• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PowerBook G4 wird MegaHEIß - Hilfe!

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei mir sind diese Temperaturen immer so um die oder knapp über 60°C (Außer dem Akku der knapp südlich von 40° tümpelt). Ich fordere von meinem PowerBook aber auch permanent sehr viel. Napping wirkt sich auf die Temperatur durchaus postiv aus. (Im Sinne, daß sie dann niedriger ist.)
Gruß Pepi
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Es kommt halt darauf an, was man mit dem Book macht. Ich habe meistens nur den Browser, Mail und iTunes auf, da kommt das Book nicht über 30° hinaus.

Fordert man ihm viel Leistung ab, geht's auch mal gerne über 50°. Das Gehäuse ist eben an der Wärmeableitung beteiligt, deswegen kann es auch recht heiß werden.

Was dabei hilft, die Wärme etwas im Zaum zu halten wenn man mehr Leistung fordert, ist viel RAM zu installieren, dann muss das PowerBook nicht so oft auf die Festplatte zugreifen, die ja auch Wärme produziert.
Ansonsten kann man für gute Luft sorgen, also das Book nicht direkt auf Stoff setzen.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
GPU-Dauerheiß

Hi,

mein PB G4 12" (letzte rev.) pustet auch ungewöhnlich viel.

Es kommt halt darauf an, was man mit dem Book macht. Ich habe meistens nur den Browser, Mail und iTunes auf, da kommt das Book nicht über 30° hinaus.
meine CPU ist bei diesen Anwendungen immer über 40°C meist zwischen 45 und 50.

Fordert man ihm viel Leistung ab, geht's auch mal gerne über 50°. Das Gehäuse ist eben an der Wärmeableitung beteiligt, deswegen kann es auch recht heiß werden.
50°C ist bei mir eher Dauerzustand, wenn ich Leistung vordere geht vorallem die gpu(!) auf etwa 54°C.

Was dabei hilft, die Wärme etwas im Zaum zu halten wenn man mehr Leistung fordert, ist viel RAM zu installieren, dann muss das PowerBook nicht so oft auf die Festplatte zugreifen, die ja auch Wärme produziert.
Ansonsten kann man für gute Luft sorgen, also das Book nicht direkt auf Stoff setzen.
Ich habe 1,25GB RAM und das PB steht immer plan auf einer ebenen Unterfläche.


Ab 52°C GPU-Temp fängt das PB sofort an zu pusten. Besonders schnell passiert das, wenn das PB geladen wird. Das war vor einem Jahr noch nicht so.

Kann es sein, dass die durch UNO geändert Darstellung der GUI mehr GPU-Leistung in Anspruch nimmt?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Habe jetzt festgestellt, dass das PB sogar nach einem Neustart schon bei der Anmeldung pustet.

Kann es sein, dass der Lüfter so verstaubt ist, dass die wärme nicht mehr ordentlich abtransportiert werden kann? Wie könnte man diese am einfachsten sauber bekommen?
 
Registriert
28.11.05
Beiträge
37
12-inch PB G4 1.5 GHz are notorious for getting hot and thus having increased fan speeds. Keep in mind that the processor is only slightly slower than, say the 15" and 17" models with 1.67 GHz, yet the casing, through which PBs and MBPs disseminate heat, is substantially smaller than the 15" and 17" models.

I have a 17" PB G4 (latest rev.) and I never hear the fans come on- never. My room temperature is about 80 F year round. My roommate used to have the same PB as you have and her fans went on when she did the same stuff that I did, and her unit got significantly hotter.