• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Ram > Leopard

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Also so attraktiv die neuen MacBook als auch MacBook Pros sind, denke ich das Leopard eine ziemlich große Hardware Anforderung stellen wird.

Warum sollte Apple sonst soviel Ram spendieren? Um auf dem Markt mitmischen zu können? Blödsinn. Selbst die PowerMac G5 und iMac G5 wurden nur mit 512MB Ram ausgeliefert obwohl sie von der Leistung mit PCs gleich auflagen, oder sogar schneller waren.

Mich würde es nicht wundern wenn ein G4 ab 1.5GHz oder gleich ein G5 das Minimum darstellt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Vermutlich - mit den ganzen Coreeffekten, die wohl zu erwarten sind. Tja, so hat Vista seine AeroOberfläche und wir unser CoreAnimation:p
Im Endeffekt werden die OS immer mehr auf die Optik ausgelegt - hoffentlich bleibt die Funktionalität nicht auf der Strecke (wobei mir der Optikfaktor nicht immer ganz unwichtig ist;) )... Meine 2GB RAM sollten aber wohl genügen... wird nur interessant für mein altes iBook... wenn ich mir Leopard leiste, dann will ich das schona auf allen meinen Macs;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
also ich denke meine 6.5 GB Ram sollten genügen... ;)

Ne ganz so schlecht wie vista wird os x nicht mit dem RAM umgehen. ich denke leo wird noch knapp auf nem g4 der letzen Generation (z.b. Powerbook) laufen.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Hallo,
Ich würde mal einfach sagen weil 1-2GB Ram einfach Zeigemäß sind, Apple wirbt unter anderem damit das Windows auf dem Mac läuft und was über RAM Anforderungen Vista haben soll, ist glaube ich fast jedem bekannt (1,5GB alleine für das System). Ausserdem kostet auch Apple Speicher im Moment annähernd nichts, wenn man es mal ins Verhältnis zu RAM Preisen von vor einem oder einem halben Jahr setzt, also warum nicht einbauen? Die Kunden sollten es zufrieden hinnehmen.
Es ist ja auch Werbung für Switcher, man vergleicht halt meist schon das MacBook (Pro) mit einem 0815 Windows Notebook oder auch einem Vaio. Da sehen dann 2GB die im Moment jedes Aldi Buch aufweißt gegen die 512mb die das kleine MacBook noch vor 3 Wochen von Haus aus an Bord hatte schon sehr viel besser aus. Ein Argument wäre vielleicht noch, das das ja Pro Books sind und z.B Aperture und Photoshop oder 3D Anwendungen und was es nicht alles gibt einiges an Ressourcen fressen und es macht halt Sinn diese Ressourcen gleich bereit zu stellen oder?

Hab aber keine Ahnung ob das was mit Leopard zu tun hat... mein MacBook wird es hoffentlich schaffen... bis Leo da ist wird auch Unimall meinen Speicher ankarren gelassen haben :)
 

appleFanatiker

Gast
nunja,

macs sind ja von ahsu aus bereit für Kreatives. Und was man da braucht, ist Flexibilität im rauen Maß.
Ich denke das 2gb für durchschnittliche Design-Arbeiten in allen Bereichen genau richtig sind. auch auf meinem 24" iMac Core2 habe ich die optionalen 2gb mitbestellt, damit ich immer flexibel bin.

Lediglich bei der professionellen Verarbeitung von Videos kann man hier (vielleciht) an seine Grenzen stoßen.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Achja an Windows hatte ich garnicht gedacht, man Windows auf dem Mac is the shit!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
nunja,

macs sind ja von ahsu aus bereit für Kreatives. Und was man da braucht, ist Flexibilität im rauen Maß.
Ich denke das 2gb für durchschnittliche Design-Arbeiten in allen Bereichen genau richtig sind. auch auf meinem 24" iMac Core2 habe ich die optionalen 2gb mitbestellt, damit ich immer flexibel bin.

Lediglich bei der professionellen Verarbeitung von Videos kann man hier (vielleciht) an seine Grenzen stoßen.

Das Argument zählt aber nicht, weils iLife nicht erst seit Intel-Macs gibt.

Und auch als der erste Mac mini mit 256MB Ram ausgeliefetrt wurde, waren 512 und meistens 1GB in der PC Welt Standard...
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
hab 2 GB ram in meinen MacPro
sollte allemal reichen
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ok bis oktober sollte mein mac mini auch noch was bekommen hat nur 512 und es tut einfach meiner seele weh wie langsam Tiger schon läuft...
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hab doch mal ne frage, kann man das alte macbook pro also das mit dem core duo prozessor mit mehr als 2gb aufruesten??
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Also wird 512 Mb RAM wohl nicht mehr ausreichen oder?
 

Phil_Z

Alkmene
Registriert
03.04.06
Beiträge
30
leopard... ? *überleg* war das nicht mal der name eines geplanten betriebssystems von apple oder so? ... *mmh* mir kommts vor als hätte ich den namen vor jaaahren schon mal gehört. komisch, scheint wohl nichts drauß geworden zu sein.
;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Bei den aktuellen RAM-Preisen wäre Apple auch schlecht beraten, nicht mitzuziehen, denn vor allem im US-amerikanischen Markt muss sich Apple auch immer mit Herstellern wie HP und Dell messen lassen bzw. mit deren vergleichbaren Hardware-Produkten. An das Betriebssystem denken ja nun (gerade jetzt seit der Verwendung von Intel-Prozessoren) Neu-Käufer eher im zweiten Schritt.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Zum anderen hat Apple auf Intel Macs die Erweiterung von RAM sehr einfach gemacht. 2 2 GhZ CPUs schreien meiner Meinung nach auch in einem Notebook nach 4 GB ;).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
leopard... ? *überleg* war das nicht mal der name eines geplanten betriebssystems von apple oder so? ... *mmh* mir kommts vor als hätte ich den namen vor jaaahren schon mal gehört. komisch, scheint wohl nichts drauß geworden zu sein.
;)

Für dich wär das eh nix, weil das dann erst mal instabiler sein dürfte, als der inzwischen gut gereifte Tiger.... wenn man sich deine Beiträge so anschaut, dann scheint bei dir ja sowieso dauernd alles abzustürzen:p
Cyberduck, Widgets, Safari....
 

Phil_Z

Alkmene
Registriert
03.04.06
Beiträge
30
lol ... ja und ich hoffte (oder hoffe?) ;) doch auf leopard. allerdings glaub ich nicht das es diesen sommer noch auf den markt kommt, oder??
safari..mmh das ist so eine sache. als (relativ) neuer apple-user wollte ich eigentlich beim safari bleiben (und nicht firefox) aber anscheinend ist firefox doch um einiges besser.
cyberduck wurde ja zum glück behoben und widgets...naja ist irgendwie auch wieder besser geworden. zumindest ists mir in letzter zeit nimmer so aufgefallen.

bevor ich mir mein macbook gekauft habe dachte ich allerdings immer bei mac stürzt überhaupt nie was ab. ist aber leider nicht der fall (oder sieht das jemand anders?) und blöder weise bekomme ich auch das gefühl das mein 1gb ram bald nimmer ausreicht :(

lol... da war aber jemand ganz schön fleißig bei der recherche, eh?