Google Street View

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
steve_jobs_street_view.jpg


Seit dieser Woche kann man in Google Maps nicht nur Satelliten-Aufnahmen und Straßenkarten betrachten, sondern in vielen Städten der USA auch das Gebiet aus Perspektive eines Autos. Die Panorama-Ansicht "Street View" ist bei vielen Anwendern nicht unumstritten, ermöglicht Google doch so jedem Internet-Nutzer den Blick durch das Fenster und über den Zaun.

http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?RSS&newsID=18180

Das ist sehr krass. ich bin gespannt wo das hinführt. totale überwachung, die Möglichkeit alles anschauen zu können?
Ist das nun beängstigend? oder nicht?


Probierts mal aus:
http://maps.google.com
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Mir gehts eigentlich mehr um Google Map Street view


das errinnert mich an das.
[yt]rAzZVgzjbr8[/yt]
 

exXxodus

Gast
Ich finde das schon ok. Sind ja keine Live Bilder sondern nur irgendwelche Standbilder die irgendwann mal gemacht worden sind. Diese Bilder werden wahrscheinlich von google so bearbeitet, dass man nichts schlimmes oder was, das die privatsphäre stören würde, erkennen kann.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sicher praktisch in Gegenden wo man sich nicht auskennt, aber das tangiert doch dann u.U. arg die Privatsphäre, finde ich.
 

and.y

Gast
Diese Bilder, die google benutzt, sind Bilder von Verkehrskameras, die sowieso ständig Fotos machen und somit die "Privatsphäre" penetrieren. Dass diese Fotos öffentlich zugänglich gemacht werden, kann nicht wirklich schockend sein, da man nicht wirklich genau sehen kann, was die Leute in den Autos machen bzw am Gehsteig.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Diese Bilder, die google benutzt, sind Bilder von Verkehrskameras, die sowieso ständig Fotos machen und somit die "Privatsphäre" penetrieren. Dass diese Fotos öffentlich zugänglich gemacht werden, kann nicht wirklich schockend sein, da man nicht wirklich genau sehen kann, was die Leute in den Autos machen bzw am Gehsteig.

ähm hier gibs nen anderen thread. guck da mal rein und dann wiederhol deine ausssage nochmal

http://blog.wired.com/27bstroke6/2007/05/request_for_urb.html
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ich finde das schon ok. Sind ja keine Live Bilder sondern nur irgendwelche Standbilder die irgendwann mal gemacht worden sind. Diese Bilder werden wahrscheinlich von google so bearbeitet, dass man nichts schlimmes oder was, das die privatsphäre stören würde, erkennen kann.
Naja, wenn ich mir dieses Bild anschaue, könnte es den einen vielleicht doch stören.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das erinnert mich an einen Thread, der mal einige Zeit diskutiert wurde und auf der Startseite war... o_O

Die Entwicklung ist beänstigend... :oops:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja, wenn ich mir dieses Bild anschaue, könnte es den einen vielleicht doch stören.
Hehe, Bild 3 ist auch nett.
Ups, mit Saddam Hussein als Fensterschmuck muss man in den USA schon vorsichtig sein. Wenn man dazu noch in der Bush Street wohnt, könnte er sogar für Besuch vom Staatsschutz sorgen...
Die von der SZ haben wohl noch nie was von Borat gehört :D .
 

KayHH

Gast
Ich finde das schon ok. Sind ja keine Live Bilder sondern nur irgendwelche Standbilder die irgendwann mal gemacht worden sind.
Was zahlst Du mir denn, wenn ich die Bilder wie Du mit der NICHT-Ehefrau im Vorgarten rummachst nicht veröffentliche und den Link an die Ehefrau weitergebe?

Mal am Rande bemerkt, in Deutschland fahren solche Kameraautos bereits seit Jahren rum, allerdings nicht für Google sondern einen der großen Kartenanbieter (Name gerade entfallen).


KayHH


Nachtrag: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,486100-2,00.html
 

Hobbes_

Gast
Welcome to the real world!

So schnell können aus Features schlechte Dinge werden. Ich finde dieses Publizieren von erkennbaren Personen und privaten Grundstücken auch sehr bedenklich. Ich verstehe auch nicht, wie Google das kann. Ich nehme nicht an, dass sie das Einverständnis aller abgebildeten Personen haben...

Danke für diesen Thread!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Was zahlst Du mir denn, wenn ich die Bilder wie Du mit der NICHT-Ehefrau im Vorgarten rummachst nicht veröffentliche und den Link an die Ehefrau weitergebe?
Also wird es Zeit, ab jetzt nur noch mir Maske, Perücke und Sonnenbrille das Haus zu verlassen.

Ade du schöne Welt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Dann wird das Rummachen ja extrem mühsam... :p

Ich finde es wirklich bedenklich, dass man offenbar zuerst einfach denkt "tolles Feature". Die Nachteile überlegt man sich gar nicht. Da hat Google auch einfach mal gefunden, super Idee und nicht über den Nasenspitz weitergedacht. o_O
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Dann wird das Rummachen ja extrem mühsam... :p

Ich finde es wirklich bedenklich, dass man offenbar zuerst einfach denkt "tolles Feature". Die Nachteile überlegt man sich gar nicht. Da hat Google auch einfach mal gefunden, super Idee und nicht über den Nasenspitz weitergedacht. o_O


Ich glaube schon das Google weiß was sie machen! o_O
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
totale überwachung.

ich könnte mir gut vorstellen, das Google Earth in 10-20 Jahren echtzeitbilder darstellen kann.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich glaube schon das Google weiß was sie machen! o_O
Das wissen sie sicher, schliesslich sind sie nicht gerade eine kleine Firma. ;) Doch ob sie auch immer alles so bedenken und die unangenehmen Folgen für Betroffene berücksichtigen, also ich weiss nicht.... Da würde ich mal ein grosses Fragezeichen setzen.
?
 

calium

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
65
ich verstehe es nicht, wie kann ich mir da ein haus ansehen? ich gebe da einen str. namen ein und dann sehe ich alles von oben, so wie bei google earth auch.

kann mir da mal bitte einer weiterhelfen? danke!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
liegt vl daran das du adressen in deutschland oder so suchst. der service is zz afaik nur in den staaten realisiert. und wenn das nichts hilft musste oben noch auf die ganz linke schaltfläche klicken die den service einblendet;)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
totale überwachung.

ich könnte mir gut vorstellen, das Google Earth in 10-20 Jahren echtzeitbilder darstellen kann.

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Hmmm...keine besonders angenehme Zukunftsperspektive...