• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Akku

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Hallo Leutz,
erstens will ich mich entschuldigen falls es so einen Thread schon gab (Ich gebs zu ich war zu faul zum suchen! ;))
Also ich habe Folgendes "Problem"
Ganz am Anfang als ich mein MacBook bekam, war mein Akku auf 100%
Am nächsten Tag habe ich wie immer das MacBook angemacht und nochmal den Akkuzustand angesehen da war er auf 98%, da dachte ich "Okay, das ist schon ok denke ich"
Am nächsten Tag (heute) sah ich dann dass es auf einmal nur noch 97% besitzt...
"Da ist doch was faul" dacht ich mir, habe jetzt einen Screenshot von CoconutBattery gemacht...
Was denkt ihr?
Gibt mein Akku irgendwie den Geist auf?
Ich nutze bis jetzt den Notebook nur über das Netzteil (Einmal habe ich getestet wie lange der Akku aushaltet darum 2 Ladezyklen)
Screenshot habe ich beigelegt!

Greetz
-Darkness-
 

Anhänge

  • MacBook Batterie.jpg
    MacBook Batterie.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 288

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Versuchs mal damit, dass du den Akku kalibrierst. Ansonsten kann ich dir des auch nicht erklären, mein Akku hat auch nach 12 Ladezyklen noch 100%!

Gruß,
zottel
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Ich werds etwa bei 5 Ladezyklen Versuchen, oder wenn ich mal dafür Zeit habe, aber Danke!
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Meiner hat nach 2 Ladezyklen nur noch 96%...
Ich kalibriere jetzt auch mal und berichte dann...
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Jo, habe noch mal nachgeguckt, hatte sogar nur 95%. Er ist jetzt in den Sleep gegangen und gerade im Ruhezustand, um ihn komplett leer zu machen bleibt der da jetzt auch ein paar Stunden und dann lade ich ihn wieder auf...
Und muss jetzt mit meinem Winows- PC arbeiten :( :-D
 

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
Hallo, ich hab mein MacBook jetzt seit 5 Wochen und kann auch von relativ starken Akkuschwankungen berichten:
Am Anfang hatte ich ca. 5000mAh Maximalkapazität
Nach dem Kalibrieren hatte ich noch 4880mAh
Mittlerweile hat sich meine Maximalkapazität auf ca. 4910mAh eingependelt (ca.94%)

Mein Tipp an Darkness:
Behalt einfach ma im Auge wie sich das Fassungsvermögen deines Akkus weiterentwicelt, ich persönlich würde nicht gleich in Panik ausbrechen sondern einfach mal abwarten ;)

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG Dominic
 

iPhilie

Alkmene
Registriert
09.04.07
Beiträge
34
Hallo,

ich habe mein MacBook jetzt genau einen Monat und Coconut sagt:
Original Battery Capacity: 5200 mAh
Current Battery Capacity: 5526 mAh
bei 18 Ladezyklen

So richtig kann sich der Akku erst entfalten, wenn Du ihn auch benutzt und nicht nur am Netz hängst. Gab allerdings auch schon sehr viele Threads zu diesem Thema. Einfach mal suchen.

Hier sind ein paar Tipps.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo,
um einige von euch vor unbegründeten Panikattacken bezüglich ihrer Akkus zu schützen, empfehle ich einen Blick auf folgende Grafik:

P.S. Ein MacBook hält meistens länger als es diverse Beiträge hier erscheinen lassen :)
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 247

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Habe den Akku gestern Entleert (Wow ganze 3 1/2 Stunden) Habe sogar Helligkeit auf Max. gehabt, Airport und Bluetooth an :-D
Ich werde ihn dann heute wieder aufladen (über ganze nacht im Standby gelassen)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Nun ja, bei mir har das Kalibrieren ganze 70 mAh gebracht, allerdings hatte ich ihn auch nur 2 Stunden im Standby...
@Darkness: Erzähl auf jeden Fall mal was rausgekommen ist!
 

DrBlue

Erdapfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
5
So glücklich wie bei Sartorius69 läuft das leider nicht bei jedem ab:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    92,5 KB · Aufrufe: 151

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
So glücklich wie bei Sartorius69 läuft das leider nicht bei jedem ab:

Dann lass ihn doch tauschen. So ein Wert ist nicht mehr normal! Schau nochmal in den System Profiler, da nur der dort angegebene Wert bei Apple gilt. Und dann ab ans Telefon. :)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Meint ihr eigentlich, dass diese Tiefentladungen (ich meine jetzt im Ruhezustand bis es aus geht) so wirklich gut sind für die Batterie? In der Anleitung steht nämlich nichts davon unter Kalibrieren...
Und hier im Forum wurde es auch nur für das ibook empfohlen...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Meint ihr eigentlich, dass diese Tiefentladungen (ich meine jetzt im Ruhezustand bis es aus geht) so wirklich gut sind für die Batterie? In der Anleitung steht nämlich nichts davon unter Kalibrieren...
Und hier im Forum wurde es auch nur für das ibook empfohlen...

Das steht doch so sowohl im Handbuch als auch auf den Supportseiten. Man soll ja nicht andauernd soweit entladen. Aber die durch den Fehler, den der Ladeüberwachungschip mit der Zeit bekommt, ist die Gefahr des ÜBERladens wesentlich höher und schädlicher für die Lebensdauer des Akkus. :)
Bei älteren Modellen (PB, iB) musste man nur den Akku vollständig entleeren und wieder aufladen (ohne Wartezeit in Standby).
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Merkwürdig! Bei mir wird die maximale Kapazität mit 5200mAh angegeben und die Derzeitige mit 5408mAh.
Und trotz 42 Ladezyklen 100% Kapazität.

Vanilla-Gorilla
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Man kann anstatt der Kokosnuss auch eine Kristallkugel nehmen ... die Form und Aussagekraft scheinen ähnlich zu sein. ;)
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
@guy_incognito: Kannst Du mal den Link posten, ich habe nur gelesen, dass man warten soll bis es in den Ruhezustand geht, dann aber sofort neu laden soll...
Also nicht noch im Ruhezustand entleeren!