Mit den Nerven am Ende - Komisches "Dingen"

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, ich werde noch wahnsinnig :-c: in unregelmäßigen Abständen macht mein MBP Geräusche, 3x, "DingDingDing". Kann das nicht besser beschreiben, die Suchfunktion bringt leider nur Beiträge zum Thema "Startgong" beim Anschalten, was mir nich besonders weiterhilft. Vielleicht weiß jemand Rat?
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
wann kommen die geräusche?
wenn du im betriebssystem bist? bei bestimmten programmen??
welches osx?
genauere beschreibung wäre hilfreich^^
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
wann:
in unregelmäßigen Abständen macht mein MBP Geräusche
hab verschiedene programme laufen gehabt, kann kein spezifisches zuordnen. itunes nicht, iphoto nicht, iAlles nicht. hab OS X 10.4.9
und das geräusch hatte ich am anfang nicht. habe das mbp seit 4 wochen, und seit ein paar tagen das geräusch.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Kommt es auch wenn du die Lautstärke auf 0 stellst?
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Hallo Bene12,

es könnte auch ein Benachrichtigungs- oder Weck-Ton sein.
Hast Du das MacBook gebraucht gekauft? Ist der iCal Scheduler aktiv (mal in den Startobjekten gucken, im Benutzer-Menü)?
Vielleicht ist da vom Vorbesitzer noch was eingestellt, dass iCal oder vielleicht ein Zusatzprogramm ("Alarm Clock" o.ä.) noch rumeiert.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
das mbp ist neu, alarm clock habe ich drauf, aber nicht in den startobjekten, und ical ist auch nicht drin. bei lautstärke null kam das geräusch bis jetzt noch nicht.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
außerdem aufgefallen: das geräusch kommt immer entweder um X:50 Uhr oder X:30 Uhr!!! ich verstehs nicht :mad:
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Lösch mal bitte die Finder-Preferenzen und starte neu. Dann ist es zumindest nicht eine Finderextension. Das Gleiche auch mal mit den System-Pref's.

An sonsten könnte es auch der B.Becker-Fx sein - Ding, Ding, Ding… bin ich drin? Ich bin drin! ;) (scherz)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Lösch mal bitte die Finder-Preferenzen und starte neu. Dann ist es zumindest nicht eine Finderextension. Das Gleiche auch mal mit den System-Pref's.

An sonsten könnte es auch der B.Becker-Fx sein - Ding, Ding, Ding… bin ich drin? Ich bin drin! ;) (scherz)

tut mir leid, ich bin switcher, bitte sag mir, wie das geht :D

12:10: es dingt :)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
hat keiner ne ahnung? und wo kann ich die preferenzen löschen?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Präferenzen löscht du unter user/library/preferences (also in deinem homeverzeichnis, dort den ordner library, dort den ordner preferences öffnen)

such nach com.apple.finder.plist und lösch diese.
oder aber: du sortierst die preferences nach änderungsdatum (oben links im fenster in die listendarstellung wechseln, dann hast du oben im fenster die möglichkeit, nach namen, änderungsdatum, größe, etc. zu sortieren) und löscht die einträge, die seit dem auftreten des geräusches dort stehen.

wenn es "ding" macht, laufen dann irgendwelche programme ? ich glaube nicht, dass du ein ernsthaftes problem hast, sondern dass diese geräusche von irgendeinem dienst, programm o.ä. erzeugt wird, welches
im hintergrund abläuft (optimierungsprogramme laufen ?)

gruß
cybo
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, leider "dingt" es bei mir immer noch … nach dem Neuaufsetzen des Systems jetzt aber in anderen Abständen, dafür aber oft schon beim Einloggen … Nächste Woche geht mein MBP in Reperatur, da auch die Firewire-Ausgänge nicht richtig funktionieren (Ungenügende und pulsierende Stromzufuhr zu den externen Geräten).

Danach werde ich in meinem Thread posten, ob das "Ting" endlich weg ist

Gruss
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hehe …
Hilfe, meine Gitarre macht "Pling" :p

ach und mein Telefon macht "Ring" immer wenn ich sing und Lang Lang hat LangFing und Klang hat Kling.

Manch einer hat Ring am Dingeling


Oh Gott, habe ich doch eine Neurose?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ahh!
Aber dann könntet Ihr mir doch helfen. Bitte stellt fest, ob bene12 und space eventuell die selbe Ip-Adresse haben … lasst mich nicht im Unklaren
linie15x18.gif


Hallo bene12!
Auch wenn ich Du sein sollte, weiss ich es ja dann nicht und möchte mich entschuldigen, dass wir deinen (meinen?) Thread gekapert haben.
Aber es ist ja auch zum
heuls24x19.gif
So ein Ting/Ding bringt einen zum
dance39x22.gif



Da hilft auch kein
moshi44x42.gif
mehr



Gruss von einem (oder mehreren?) der hier:
canmo93x32.gif
 
  • Like
Reaktionen: cws

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
oder haste die stündliche ansage der uhrzeit aktiviert?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
in einer Newsgroup ist das mal gepostet worden:

so mancher mac-newbi schaffts anscheinend unabsichtlich einzustellen
dass die uhrzeit alle 15min angesagt wird und stellt gleichzeitig die
systemstimme auf "hysterical", was sich schon sehr lachhaft anhoert.

Wenn man dazu dann noch eingestellt ist, dass beim drücken der
backspace-taste der aktuell markierte text vorgelesen wird ist der
mac'sche lachkrampf perfekt


Vielleicht hilft dir das ja weiter (ding - ding statt lachen eingestellt?).

lg mausbull
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
ARGH NEIN NEIN NEIN :-D:-D:-D

aaalso: space, ich bin nicht du, du nicht ich, wir beiden nicht einer und keiner von uns zwein zwei!

stündliche ansage: auch nicht.

der ton in deinem thread, space, ist auch ein anderer. musst du irgendwelche zahlen (siehe LOST) eingeben?? vielleicht doch neurosen...

finderpreferenzen gelöscht, ton immernoch da. klingt irgendwie wie der beginng einer runde beim boxkampf: ding ding ding! und es macht mich echt noch krank, schönen gruß von space, ihn auch :mad::mad::mad: