wie tippt man das?

poons

Jonagold
Registriert
18.03.04
Beiträge
19
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Zeichen eingeben kann ( Ð ). bzw. den dazugehörigen tastenkürzel.

vielen Dank im voraus.

mfg poons
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das findest du in der "Zeichenpalette" unter "Diakritische Zeichen".

(Falls dir "Zeichenpalette" nichts sagt: hier.)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Oder auf isländische Tastatur umstellen, und dann das ü betätigen, falls du das öfters brauchst. Habe mir das so eingerichtet, dass ich mit Apfel + Leertaste zwischen isländischer und deutscher Tastatur hin- und herschalten kann.

Gruß, MasterDomino
 

poons

Jonagold
Registriert
18.03.04
Beiträge
19
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg
poons
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
nur so aus interesse: wozu braucht man dieses zeichen? hats eine bedeutung?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
nur so aus interesse: wozu braucht man dieses zeichen? hats eine bedeutung?
Wenn man den Thread gelesen hätte, könnte man vermuten, daß es in Island eine Bedeutung hat. Nur: Was soll ein Isländer darauf antworten? Er könnten genauso berechtigt nach der Bedeutung des Ü fragen ;) Was würdest Du ihm antworten?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
So groß kann die Bedeutung des Ü nicht sein, immerhin ist es in keiner Buchstabensuppe vorhanden!
Gruß Pepi

Vielleicht ja doch? Das "U" ist ja enthalten ( glaube ich ) und kleine "Stücke" sind doch auch sicherlich drin. Wenn du verstehst ,)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob Ð, Þ und Æ in isländischen Buchstabensuppen zu finden sind...
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Maksi

Gast
kleiner Tipp: OS X bietet die Möglichkeit, eine Tastaturübersicht einzublenden, dort kannst Du dann während des Tippens sehen, welche Buchstaben im aktuell ausgewählten Tastaturlayout wie zu erreichen sind.