1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie tippt man das?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von poons, 30.05.07.

  1. poons

    poons Jonagold

    Dabei seit:
    18.03.04
    Beiträge:
    19
    Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Zeichen eingeben kann ( Ð ). bzw. den dazugehörigen tastenkürzel.

    vielen Dank im voraus.

    mfg poons
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Das findest du in der "Zeichenpalette" unter "Diakritische Zeichen".

    (Falls dir "Zeichenpalette" nichts sagt: hier.)
     
  3. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Oder auf isländische Tastatur umstellen, und dann das ü betätigen, falls du das öfters brauchst. Habe mir das so eingerichtet, dass ich mit Apfel + Leertaste zwischen isländischer und deutscher Tastatur hin- und herschalten kann.

    Gruß, MasterDomino
     
  4. poons

    poons Jonagold

    Dabei seit:
    18.03.04
    Beiträge:
    19
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    mfg
    poons
     
  5. treegartner

    treegartner Starking

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    216
    nur so aus interesse: wozu braucht man dieses zeichen? hats eine bedeutung?
     
  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Wenn man den Thread gelesen hätte, könnte man vermuten, daß es in Island eine Bedeutung hat. Nur: Was soll ein Isländer darauf antworten? Er könnten genauso berechtigt nach der Bedeutung des Ü fragen ;) Was würdest Du ihm antworten?
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Dieser Buchstabe wurde in den 60er Jahren als Lockmittel für türkische Gastarbeiter in das deutsche Alphabet eingefügt.

    *J*
     
    quarx, .holger, stk und einer weiteren Person gefällt das.
  8. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Das frage ich mich auch... ;)
     
  9. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    So groß kann die Bedeutung des Ü nicht sein, immerhin ist es in keiner Buchstabensuppe vorhanden!
    Gruß Pepi
     
    crossinger gefällt das.
  10. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Vielleicht ja doch? Das "U" ist ja enthalten ( glaube ich ) und kleine "Stücke" sind doch auch sicherlich drin. Wenn du verstehst ,)
     
  11. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob Ð, Þ und Æ in isländischen Buchstabensuppen zu finden sind...
     
    quarx gefällt das.
  12. Maksi

    Maksi Gast

    kleiner Tipp: OS X bietet die Möglichkeit, eine Tastaturübersicht einzublenden, dort kannst Du dann während des Tippens sehen, welche Buchstaben im aktuell ausgewählten Tastaturlayout wie zu erreichen sind.
     

Diese Seite empfehlen