• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie tippt man das?

poons

Jonagold
Registriert
18.03.04
Beiträge
19
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Zeichen eingeben kann ( Ð ). bzw. den dazugehörigen tastenkürzel.

vielen Dank im voraus.

mfg poons
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das findest du in der "Zeichenpalette" unter "Diakritische Zeichen".

(Falls dir "Zeichenpalette" nichts sagt: hier.)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Oder auf isländische Tastatur umstellen, und dann das ü betätigen, falls du das öfters brauchst. Habe mir das so eingerichtet, dass ich mit Apfel + Leertaste zwischen isländischer und deutscher Tastatur hin- und herschalten kann.

Gruß, MasterDomino
 

poons

Jonagold
Registriert
18.03.04
Beiträge
19
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

mfg
poons
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
nur so aus interesse: wozu braucht man dieses zeichen? hats eine bedeutung?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
nur so aus interesse: wozu braucht man dieses zeichen? hats eine bedeutung?
Wenn man den Thread gelesen hätte, könnte man vermuten, daß es in Island eine Bedeutung hat. Nur: Was soll ein Isländer darauf antworten? Er könnten genauso berechtigt nach der Bedeutung des Ü fragen ;) Was würdest Du ihm antworten?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
So groß kann die Bedeutung des Ü nicht sein, immerhin ist es in keiner Buchstabensuppe vorhanden!
Gruß Pepi

Vielleicht ja doch? Das "U" ist ja enthalten ( glaube ich ) und kleine "Stücke" sind doch auch sicherlich drin. Wenn du verstehst ,)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob Ð, Þ und Æ in isländischen Buchstabensuppen zu finden sind...
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Maksi

Gast
kleiner Tipp: OS X bietet die Möglichkeit, eine Tastaturübersicht einzublenden, dort kannst Du dann während des Tippens sehen, welche Buchstaben im aktuell ausgewählten Tastaturlayout wie zu erreichen sind.