Frage an Biologen

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

hat jemand eine Ahnung was das für ein Knochenfund ist? Das Teil ist ohne die beiden Anhänge ca. 12 cm lang und wurde an einem dänischen Ostseestrand gefunden.


KayHH
 

Anhänge

  • Knochenfund.jpg
    Knochenfund.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 212

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Hmm, ist das nicht eine iBook Oberschale? Ach nee, eher der obere Teil eines Schnabeltierschädels :)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Sieht aus wie von einem Schwertfisch
Dann liegts aber länger da rum.
 

KayHH

Gast
Schwertfische in der Ostsee? Was haben denn die beiden seitlichen „Antennen“ zu bedeuten. Die sind extrem flexibel.


KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich bin zwar kein Biologe, aber das sieht mir nach dem oberen Teil eines Vogelschaedels aus.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich bin zwar kein Biologe, aber das sieht mir nach dem oberen Teil eines Vogelschaedels aus.
Ich bin zwar im Bio-Typus am Gymnasium, aber doch halt nicht der Experte. Trotzdem würde ich sagen, eher ein Fisch als ein Vogel, denn mir sehen die Knochen einfach zu "massig" aus. o_O
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Klarer Fall: Absolute Rarität - der Schädel eines Ostsee-Krokodils! Man achte auf die Löcher für die Reißzähne!:-D
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Hmmm, ich erkenn da nix bekanntes. Ich würde mal raten, daß der kleine Kreis die Augenhöhle ist und das große Oval das Hörorgan darstellt. Das könnte auf den Schädel/Oberkiefer eines Reptils hindeuten. Aber alles nur geraten von einem Laien ;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Sehr interessant. Könntest du bitte das Ding mal von genau oben fotografieren und genau von der Seite (90° und 0°), nochbesser wäre Zeichnen. Und Dann genau ausmessen. Genau deshalb weils um die Proportionen geht. Ausserdem solltest du noch sageb wo du das Dung genau gefunden hast.

Es könnte auch n unfertiges Tier sein. Die Kinderstuben von vielen Fischen in der Nordsee sind da an der Niederländisch-Deutschen Küste. Und die Strömungen gehen in die Richtung. Aber ich kann das Ding grad auch überhaupt net einordnen.
Es siht net wirklich aus wie ein Fisch. Und vorallem die Fackeln da an der Seite.
Die Augenhöhlrn würden auch zu nem Vogel passen, aber 12cm bei nem Vogel? Na ja messes mal genau aus und ich legs mal einem unsrer Zoologen vor. Gr
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... eindeutig ein Alien-Schädel, sie waren da :-D
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab's:
Das ist Werner's Helm
Ist doch eindeutig - zumal anner Ostsee

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Moin,

ich hab's:
Das ist Werner's Helm

[schnipp]

[..]
Uiuiui, da ist ein falscher Apostroph, Stefan :p ;) und zu dem Bild sag ich mal nix, da war wohl jemand sauer, dass das Bild hier eingebunden wurde und dort zu Traffic fuehrte ... da tauschen saure Leute gerne mal das Bild gegen was aus, was empfindliche Gemueter als uebel empfinden koennten.


Also Leute, KEIN schlechtes Karma fuer Stefan, das war sicherlich nicht seine Absicht.


LG Tom
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

:oops: zumal ich bei mir immer das korrekte Bild geliefert bekomme o_O

Gruß Stefan
 

AiredaleMix

Erdapfel
Registriert
17.09.06
Beiträge
2
Becken von einem Vogel;
nicht Huhn, nicht Pute, nicht Taube.
Könnte sein Ente, Gans, aber mit all den Wildvögeln kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
norbert
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Becken von einem Vogel;
nicht Huhn, nicht Pute, nicht Taube.
Könnte sein Ente, Gans, aber mit all den Wildvögeln kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
norbert

Also für mich sieht das schon sehr stark nach einem Schädel aus, die "Fühler" an der Seite würde ich als Jochbein definieren
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:oops: zumal ich bei mir immer das korrekte Bild geliefert bekomme o_O
Hehe, ich gebe ja zu, dass ich mir schon einen gefeixt habe, als ich das sah, und das von Dir, der Du ja ueber jeden Zweifel an Deinem Anstand erhaben bist.


Interessanterweise zeigt diese Seite: http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/comix/werner/werner.htm auch das von mir inkriminierte Bild -- und wenn man mit der rechten Maustaste das Bild in einem eigenen Tab laden laesst, zeigt's wieder das Emblem mit dem huehnerbeinhelmbewehrten Werner ... sehr merkwuerdig :oops:


Wuerde mich mal interessieren, wie das technisch geht: Kann man je nach "Ort", wo's angezeigt wird, irgendwie auf ein anderes Bild umlenken? <staun>