• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rasanter Anstieg von SPAM!

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich bekam bis vor einer Woche etwa 1 Werbemail im Monat und seit neuestem bekomme ich 15 am Tag. Ich habe meine Email Adresse nirgendwo im Internet angegeben und nur meinen engsten Verwandten und Freunden gegeben. Wie ist ein so rasanter Anstieg von Spammails möglich?
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
Ich bekam bis vor einer Woche etwa 1 Werbemail im Monat und seit neuestem bekomme ich 15 am Tag. Ich habe meine Email Adresse nirgendwo im Internet angegeben und nur meinen engsten Verwandten und Freunden gegeben. Wie ist ein so rasanter Anstieg von Spammails möglich?

vor allem am wochenende schwillt das bei mir auch deutlich an, die löschtaste ist dein freund. und wenn deine freunde deine emailadresse hatten, reicht das schon aus, ohne dass du ihnen einen vorwurf machen kannst…
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Die Betreiber sollten eine minimale Kosten für eMail-Versand verlangen. 0.01 € Pro email. Vielleicht würde das helfen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mich schwallt es im Moment auch zu, im Tagesschnitt etwa alle 2 Minuten eine.
das Problem ist aber eher, dass sich ceine echte durch den spamfilter schmuggelt und im nirvana verschwindet.
Denn kontrollieren kann ich das nicht mehr, wenn ich mal für ein paar Stunden nicht online bin. Also wegen Vollrausch aus Verzweiflung, weil ich Freunde sehe oder schlafe, womöglich sogar arbeiten muss :)
 

KayHH

Gast
Ich hab' jetzt wenigstens mal eine echte Gebrüder Schmidtlein-Mail bekommen *todlach*. Die kannte ich bisher nur vom Hörensagen.


KayHH
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ups. Hatte den Thread nicht mehr gelesen, sorry :)

Nun bin ich wieder klüger :)
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Seit zwei Tagen gewaltigen Spam-Zuwachs, der zum Glück zu 90% im Filter hängen bleibt. Ist wohl ne neue Masche. Saubande!

H.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Ich habe mal irgendwo gelesen, das ca. ein Viertel aller Windows-Rechner auf der Welt über BOT-Netze ferngesteuert werden, da wundert mich so was allerdings nicht. Von der halben Welt bekommt man emails, das sind doch alles Outlook-Nutzer, oder?
Am besten wäre ein online-Verbot für Outlook!

Grüße :)
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Ob "irgendwo gelesen" recht hat, weiß ich nicht, ist auch egal, ob's ein Viertel oder ein Fünftel ist. Fakt ist, daß BOT-Netze existieren und rasant anwasehen, daß Sie vor allem private Windows-Rechner, aber auch Linux-Server befallen (z.B. Eggdrop), daß die Spam-Szene inzwischen sehr gut durchorganisiert ist, und daß die armen Macianer, die zu den Botnetzen nicht mal ein paar Rechner beisteuern, vor allem arme Opfer *hoil* sind. ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Spamer lernen dazu. Ich hab von meinem Postmaster die Rückmeldung bekommen, das Greylisting durch einige Spamer neuerdings fast vollständig ausgehebelt wird. Damit steigt die Quote der durchgestellten Spammails natürlich rapide. Bei mir etwa im Faktor 10. Aktuell wird unser Mailserver daher auf Absenderverifikation und der Spamassasin auf Proxybetrieb umgestellt um Spam nicht zu markieren, sondern gleich abzulehen.

Gruß Stefan
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bekehre ich gleich mal ein paar Windows Benutzer :-D um die Welt vor Spam zu retten.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
"irgendwo gelesen" hat es von heise-online und die haben es von Vinton G. Cerf, dem sog. Vater des Internets.
Sorry, wenn man nicht immer gleich alle Quellen parat hat. ;)

Klasse, danke für die Quellen. Das ist schon besser, wenn man Aussenstehenden (z.B. Windowianern) gegenüber argumentiert und gleich ein paar Quellen hat. "Irgendwo gelesen" läßt sich halt schnell abspeisen, aber jetzt haben wir was in der Hand.

Danke.