• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mister Wong Widget

  • Ersteller stalkerX
  • Erstellt am

stalkerX

Gast
Mister Wong, der deutsche Konkurrent des weltweit bekannten Social Bookmarking Tools del.icio.us, präsentierte gestern das hippige Widget für Mac OS X. Mission: Alle 6 Stunden den aktuell trendigsten Bookmark im heimischen Dashboard demonstrieren.

Schneller installiert als geschrieben
Die ZIP-Datei mit dem Widget ist nur unwesentlich kleiner als 130 KB. Nach wenigen Sekunden Download wird das Tool auf Nachfrage installiert und somit dem Dashboard hinzugefügt. Mehr ist auch nicht zu tun: Kein Einloggen, keine Einstellungen nötig.

Aktuell populär
Im Widget werden nun die aktuell populären Websites – zeitlich sortiert - dargestellt. Analog zur Startseite: Alle 6 Stunden kommt ein neues Bookmark hinzu und wird ebenfalls mit einem großzügigen Snapshot ausgestattet. Beim Durchblättern kann die Website gleich im eigenen Account bei Mister Wong abgelegt werden – dafür einfach die Schaltfläche “Save” liebevoll drücken.

Exklusive Funktion
Es gibt eine weitere nützliche Funktion, die Mister Wong bedauerlichweise nicht erwähnt: Lokale Adressen per Drag&Drop bei Wong ablegen! Es ist simpel und genial: Man nimmt eine beliebige URL (z.B. aus der Adressleiste des Browsers) in die “(Maus)Hand”, bewegt diese auf das Mister Wong Widget und lässt sie dort fallen. Auf diesem unkomplizierten Wege lassen sich diverse Internet-Adressen dem eigenen Account bei Mister Wong hinzufügen.

Fazit
Praktisch: Mehrmals täglich ein ausgesuchter und frischer Surftipp.

Quelle: Notepad | Web 2.0 Entwickler & seine Notizen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn solcher Dienste nicht.
Was sollte mich dazu bewegen, meine ganz persönlichen Favoriten im Internet zu veröffentlichen?
Da machen manche Leute ein Riesentamtam um Online-Durchsuchungen (zu Recht) und stellen dann ihre Bookmarks zur Verfügung, damit man ohne großen Aufwand ein persönliches Profil von ihnen erstellen kann.o_O
 

stalkerX

Gast
@landplage
Das ist jetzt aber wirklich OFFtopic :)

Keiner zwingt User dazu, aber jeder kann seine Bookmarks dort verwalten - aus welchen Gründen auch immer.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
OT:
Hier in der Schweiz gibts eine Asiatische Restaurant Kette die Mister Wong heisst xD
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
@landplage
Das ist jetzt aber wirklich OFFtopic :)

Keiner zwingt User dazu, aber jeder kann seine Bookmarks dort verwalten - aus welchen Gründen auch immer.
Das ist mir schon klar, mein Beitrag war eher als Frage gemeint.
Vielleicht ist das mit dem Mister Wong doch eine tolle Sache und ich verpasse glatt den Anschluß...
Ich kann ehrlich nichts mit dem System anfangen. :-c
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm...ich habe sogar die Adressen meiner Banken in solchen Online Diensten angelegt. Mir entschliesst sich irgendwie der Sinn wiederum, was jemand mit solchen Informationen ueber mich machen moechte?
Lauert mir da dann einer auf um mich zu interviewen? Sind da irgendwelche Werbeheinzis die nur drauf lauern Arbeit zu bekommen?
Jaaaaa Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken, Statistiken!!!
Die Polizei? Na was machen die schon damit. Herr Zeitler ist bei der Postbank und bei der Volkbank im Stiftland und dann? Wie gehts weiter? In welcher Weise soll mich das be- bzw. entlasten sollte ich mal vor Gericht stehen.

Hilft das jetzt irgend jemanden?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du kannst ja den Post von mir nochmal durchlesen. Vielleicht entdeckst du da ja noch die eine oder andere Kleinigkeit. ;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich habe mir das widget aus einem grund geladen: um zu sehen auf was für seiten die leute so am tag am öftesten gehen. find ich interessant. mit den bookmarks teilen, man muss ja nicht alle teilen, man kann die, die man nicht teilen will, als privat markieren. eigentlich ist es doch auch ganz schön wenn leute bei anderen bookmarks zu seiten finden, die sich selber gebrauchen könnten.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hmm...ich habe sogar die Adressen meiner Banken in solchen Online Diensten angelegt. Mir entschliesst sich irgendwie der Sinn wiederum, was jemand mit solchen Informationen ueber mich machen moechte?
Lauert mir da dann einer auf um mich zu interviewen? Sind da irgendwelche Werbeheinzis die nur drauf lauern Arbeit zu bekommen?

Die Polizei? Na was machen die schon damit. Herr Zeitler ist bei der Postbank und bei der Volkbank im Stiftland und dann? Wie gehts weiter? In welcher Weise soll mich das be- bzw. entlasten sollte ich mal vor Gericht stehen.

Hilft das jetzt irgend jemanden?

Es gibt genug Services, die versuchen ein konkretes Bild von ihren Kunden zubekommen.
Mit der geplanten Umsetzung von RFID und Co. und der Vorstellung, dass durch die Globalisierung die Konkurrenz immer größer wird und man mit immer größeren "Waffen" kämpfen muss, ergibt sich die Logik, dass man innerhalb sehr kurzer Zeit ein komplettes Profil von dir erstellen kann.
Wie das geht? Na zum Glück nutzt du ja nicht nur Mister Wong! Sagen wir noch irgendeine Stay-Friends-Website, ein Account bei GoogleMail, eine eigene Homepage und vielleicht mehr als 10 Treffer von deinem Namen mit näheren Spezifikationen bei Google und es ist möglich deine Vorlieben, dein aktuelles System, deine Software, deine Bekanntschaften, dein Internet-Verhalten, deine nähere Umgebung und noch ein paar mehr private Informationen herauszubekommen.
Man denkt sich vielleicht, inwiefern es nützen sollte... in einer Zeit wo die oberste Devise lautet: Informationen, Informationen, Informationen!

Speicherplatz kostet heute nichts mehr und auch Google hat schon sehr früh erkannt, dass Informationen der Schlüssel für einen erfolgreichen Weg sind.
StudiVZ zum Beispiel. Für eine Rekord-Summe wurde es verkauft an Holtzbrink, welche das Projekt schon vorfinanziert hatte. Wieso ist Holtzbrink am StudiVZ interessiert? Weil es dort etwa 2-3 Millionen Menschen gibt, die alles von sich offen legen, und gerne zielgerichtete Werbung, auch SPAM genannt, erhalten.

Ich bin sonst auch ein Mensch, der sich sagt, dass soviele Informationen niemanden etwas bringen. Aber da die Computer immer schneller werden. Die Logik immer besser funktioniert und es derzeit sogar wieder intelligente Programmierer gibt, sieht es doch so aus, dass sich wirre Informationen zu einem konkreten Muster zusammen setzen lassen.

Aber das soll jeder machen wie er will.

Es bleibt nur fraglich, was uns das alles bringt, denn im gleichen Atemzug treten wir den Datenschutz mit den Füßen und öffnen Menschen wie Herrn Schäuble jegliche Tür um uns noch transparenter, noch öffentlicher und für jeden zugänglich zu machen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das ist mir schon klar, mein Beitrag war eher als Frage gemeint.
Vielleicht ist das mit dem Mister Wong doch eine tolle Sache und ich verpasse glatt den Anschluß...
Ich kann ehrlich nichts mit dem System anfangen. :-c

Ich denke nicht unbedingt, dass du den Anschluss verpasst, du brauchst das einfach nicht. Dafür gibt es einfache Gründe, der einfachste Grund ist, dass du nur einen Rechner benutzt. Dann hast du deine Bookmarks dort und deine Mails auch.
Anders stellt es sich dar, wenn du z.B. im Büro einen "fremden" Rechner, z.B. mit WindOS benutzt, aber dennoch Zugriff auf deine Mails und auch auf deine Bookmarks haben willst, ohne dass du sie auf dem Firmenrechner vorhalten und aktualisieren musst. Da sind mir dann Google oder Mr. Wong schon lieber. Auch vertrauenswürdiger :(
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Du kannst ja den Post von mir nochmal durchlesen. Vielleicht entdeckst du da ja noch die eine oder andere Kleinigkeit. ;)
ach komm, mach's nicht so spannend,
mir erschließt sich nichts. ;)

Grüße :)
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Du bist Betreiber eines Online-Dienstes!

Grüße :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973

Hab deinen Beitrag ganze 3mal gelesen und nichts annäherend sinnvolles entdecken können.
Was mach ich nun? :( Die Grundschule nochmal besuchen?
Hilfst du mir weiter oder willst du uns nur sagen, dass jegliche Kritik zum Trotze, du eigentlich auch dagegen bist, aber dich allem ergibst und nun die Taktik umdrehst, d.h. soviele Informationen wie möglich offen legst um so die Gegner zu verwirren?
Wenn ja, dann muss ich sagen: Hut ab! Informier mich in 10 Jahren wie die Taktik funktioniert hat.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nein aber wisst ihr ich habe bereits erlaeutert warum man Profile sammelt. Wegen Statistiken usw. weiss nicht was man das uebersehen kann.
 

stalkerX

Gast
Um das Widget zu nutzen muss man nicht mal Mister Wong User sein - im Widget wird lediglich alle 6 Stunden aktuell populärer Surftipp eingeblendet. Nur wenn du willst, kannst du (auch deine lokale) Links per Drag&Drop bei Wong ablegen.