• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Luxus...?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Gerade habe ich die Nachricht gelesen, dass das Auto von "BILD"-Chefredakteur von irgendwelchen Chaoten angezündet wurde. Dieckmann äußerte sich dazu folgendermaßen:

„Das war kein Luxusauto, sondern ein Familienkombi“, erklärte der 42-Jährige. …………… Das Familienauto, ein Mercedes der R-Klasse, sei mit Kinderwagen und Kindersitzen völlig zerstört worden.

Die R-Klasse gibt es ab einem Einstiegs(!)preis von knapp 47.000 Euro. Ist das kein Luxusauto? Was ist in den Augen von Dieckmann ein Luxusauto?

(Sorry, solche Dekadenz bringt mich auf die Palme.)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es gibt ein schönes Buch dazu mit dem Titel "Nieten in Nadelstreifen".
Sehr empfehlenswert.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Mercedes sind, meiner Meinung nach, immer Luxuskarossen. Wobei ich den Preis noch nicht in die Kategorie Luxus einstufen würde, vielleicht eher obere Mittelklasse.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich würd den Wagen auch nicht als Luxusfahrzeug bezeichnen, eher Mittelklasse.
 

Stiffler

Gast
Gerade habe ich die Nachricht gelesen, dass das Auto von "BILD"-Chefredakteur von irgendwelchen Chaoten angezündet wurde. Dieckmann äußerte sich dazu folgendermaßen:



Die R-Klasse gibt es ab einem Einstiegs(!)preis von knapp 47.000 Euro. Ist das kein Luxusauto? Was ist in den Augen von Dieckmann ein Luxusauto?

(Sorry, solche Dekadenz bringt mich auf die Palme.)

Ich glaube solch Volk kann sich da mehr leisten...

Aber Mercedes würde ich auch nicht als Luxusauto bezeichen. Eher Mittelklasse bis obere Mittelkasse.
 

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Nein, es ist definitiv kein Luxusauto. Es sei denn, deine Definition von Luxus geht an der des Querschnitts der BRD Deutschland vorbei.

Aber womöglich wolltest du gerade das sagen? :oops:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hm.. vielleicht bin ich auch einfach nicht verwöhnt genug ;)

Ich hatte fast nur VWs (erst ein paar Käfer und einen Bully, später Sciroccos und Gölfe). Dann einen ollen Chevy Pickup. Zwischen durch mal 'nen schrecklichen Opel (der war immer kaputt). Und Moment: überhaupt kein Auto. Von "hier unten" betrachtet kommt mir eine R-KLasse deshalb unglaublich luxoriös vor ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hm.. vielleicht bin ich auch einfach nicht verwöhnt genug ;)

Ich hatte fast nur VWs (erst ein paar Käfer und einen Bully, später Sciroccos und Gölfe). Dann einen ollen Chevy Pickup. Zwischen durch mal 'nen schrecklichen Opel (der war immer kaputt). Und Moment: überhaupt kein Auto. Von "hier unten" betrachtet kommt mir eine R-KLasse deshalb unglaublich luxoriös vor ;)

Das hat mit verwöhnt doch nichts zu tun. Ich hab auch nur nen alten (94er) Opel.

Koenigsegg ist Luxus. :p
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

Bekehrter

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.06
Beiträge
178
Es gibt ein schönes Buch dazu mit dem Titel "Nieten in Nadelstreifen".
Sehr empfehlenswert.

Naja ob man den Chefredakteur der Zeitung mit der drittgrößten Auflage der Welt nun als Niete zählen kann, finde ich jetzt mal fraglich. Sicher, es ist ein Schandblatt wie die Bild, allerdings hat der Mann sicher auch einiges geleistet.

Die R-Klasse als Familienkombi zu bezeichnen, finde ich voll okay. Der nicht billige Einstiegspreis kommt nunmal vom Markennamen Mercedes, der hohen Komfort und Qualität verspricht. Eine E-Klasse T-Modell ist ja i.d.R. auch "nur" ein Kombi und kein Luxusschlitten, dabei fängt schon der 220 CDI bei 43.000 an..
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich empfinde schon einen Opel, der keine Pannen hat, als Luxus :p
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich würd das jetz auch nicht so als luxusauto bezeichnen. da kostet ja manch ein vw bus mehr...wenn man sich mal die californias von vw anschaut die ja ca. 15000 euro mehr kosten...
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Naja.. mal etwas OT: Ich habe mich beim Lesen der Nachricht diebisch gefreut. Natürlich ist Sachbeschädigung unterste Schublade. Aber bei einem Mann, der so viele Leben zerstört hat, ist so ein sch**ß Auto gar nichts.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Also wenn eine mir bekannte Person zu DM-Zeiten (das ist noch gar nicht sooo lange her) gesagt hätte, daß er/sie sich für über 90.000 Mark ein Familienauto(!) kauft, dann hätte ich ihn schon gefragt, ob er einen Geldsch... daheim hat.

Kein Luxusauto?
ishackimageju6.gif
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Laut Definition von Wikipedia würde ich die R-Klasse wohl auch in die obere Mittelklasse einordnen. Ohne Probleme als Familienkombi zu bezeichnen. Wenngleich dies natürlich ein luxuriöses Auto darstellt - Luxusklasse bedeutet nach meinem Wissen noch etwas anderes, nämlich die kleine Spitze der Oberklasse, in jeglicher Hinsicht. Ein prominenter Vertreter dürfte etwa der Rolls-Royce Phantom sein, obwohl dieser bei Wikipedia auch unter Oberklasse gelistet ist (Basispreis ca. 371.000 € ;)).

Ach, und Mercedes baut Fahrzeuge aller möglicher Klassen, oder wollt ihr etwa A- und S-Klasse in einen Pott werfen (für den Pkw-Bereich hier nachzulesen)? Möglicherweise dazu noch Actros, Unimog und Krankenwagen?

PS: Ich sehe gerade, die R-Klasse soll ein SUV darstellen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Einstiegs(!)preis von knapp 47.000 Euro. Ist das kein Luxusauto? Was ist in den Augen von Dieckmann ein Luxusauto?

(Sorry, solche Dekadenz bringt mich auf die Palme.)
Setz den Preis in Relation zu Herrn Dieckmanns Jahreseinkommen und den Deines Autos in Relation zu Deinem Einkommen.
Mercedes sind, meiner Meinung nach, immer Luxuskarossen. Wobei ich den Preis noch nicht in die Kategorie Luxus einstufen würde, vielleicht eher obere Mittelklasse.
Hä ?
A-Klasse = Luxusklasse ?
Preis bestimmt Luxusklasse ? o_O
 

csharp

Gast
Naja.. mal etwas OT: Ich habe mich beim Lesen der Nachricht diebisch gefreut. Natürlich ist Sachbeschädigung unterste Schublade. Aber bei einem Mann, der so viele Leben zerstört hat, ist so ein sch**ß Auto gar nichts.

Als ob Ihn das kümmert. So ein Auto ist versichert und am Ende bezahlst du das indem die Versicherungen die Prämien erhöhen, manchmal solltet Ihr einfach zu Ende denken.
 

Hallo

Gast
Das empfinden was Luxus ist und was nicht ist doch etwas sehr individuelles.

Ich empfinde es als ungeheueren Luxus kein Kfz zu benötigen d.h. mir dieses leisten zu können.