• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geister ?

Glaubst du an Geister ?

  • JA

    Stimmen: 26 26,0%
  • NEIN

    Stimmen: 64 64,0%
  • Intressiert mich nicht...

    Stimmen: 10 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
  • Umfrage geschlossen .

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Um diese Frage zu beantworten, müsste vielleicht erstmal geklärt werden, was denn ein "Geist" überhaupt ist. Es gibt Kulturen, in welchen Geister einen festen Bestandteil darstellen, d.h. jeder die Existenz von Geistern akzeptiert. Geister sind hier halt nicht irgendwelche Hollywoodfiguren, so wie wohl die meisten sich einen Geist vorstellen, sondern Geister dort sind einfach Wesen oder Seelen, welche nicht sichtbar sind oder welche in anderen Gestalten auftreten (in etwa die christliche Idee eines Besessenen, jedoch erstmal völlig neutral, also nicht gleich böse). Leider neigen wir dazu, alles immer belegt und bewiesen haben zu wollen, dabei sind die Dinge, die wichtig sind, nicht beweis- oder erklärbar.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Der Mensch kann nur begrenzt aufnehmen, verstehen und erklären, dahinter beginnt eine Grauzone. Seit jeher neigt der Mensch dazu, daß, was er in dieser Grauzone nicht mehr verstehen kann, durch Glauben zu kompensieren. Glaube lindert die Angst vor dem Unbekannten, indem er sie durch Nähe zu etwas vermeintlich Bekannten ersetzt. Das ist nicht grundsätzlich schlecht und durchaus akzeptabel, weil es Menschen Sicherheit gibt, die sie auf anderem Wege nicht erlangen können oder wollen und weil es auch einfacheren Gemütern Zugang zu einer Erklärung der Welt und dem Sinn des Daseins gibt. Schlimm wird es nur, wenn Glaube zur Tatsache erklärt wird und andere Gedankenmodelle (auch Wissenschaft ist in weiten Teilen ein Gedankenmodell) bekämpft werden, um die eigene "Unfehlbarkeit" zu festigen.

Interessanterweise gibt es gerade in der heutigen, immer weiter technisierten Zeit anscheinend grossen Zulauf zu Religion und Spritualismus. Die vermeintlich alles erklärende Wissenschaft wird zum Feindbild, vielleicht auch, weil Glaube für viele so viel näher, emotionaler und einfacher ist als nüchternes wissenschaftliches Verstehen.

In diesem Sinn: Ich habe keinerlei Ahnung, ob es Geister gibt. Ich habe noch keinen gesehen, weiß es also nicht, habe aber auch keine Notwendigkeit, daran zu glauben oder nicht zu glauben. Den Gedanken finde ich reizvoll und ich mag den Roman "Das Spiel ist aus" von Sartre sehr, weil ich mir gerne vorstelle, wie ich als Geist auf der Erde weiterlebe und in Ruhe spannen kann. Aber das ist auch schon alles. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Corny

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
lazertis: also bist du so ne art geister-agnostiker;)

:innocent: Sieht so aus, wobei sich meine Agnosie vermutlich auf Vieles bezieht: Geister, Gott, gerechte Gerichte (nein, nein, nur ist das Wortspiel so schön :p), Ufos, Helmut Kohl (gab es den wirklich?) und lebensfrohe Pendler... :)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
eigentlich steck in jedem menschen ein agnostiker für diverse dinge.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Gibt es auch eine Agnosie auf Agnosie? Das Nicht-Erkennen nicht erkennen?
Ja, wir leben alle in diesem Zustand.
Man nennt ihn Matrix. :oops:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und die Straße wo ich wohne, heißt Geiststraße :-D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich war vor vielen Jahren öfters in einem amerikanischen Laientheater, hab dort bei der Technik geholfen. Das Gebäude ist recht alt, vor rund 20 Jahren hat sich dort ein junges Mädel aus Liebeskummer erhängt. Oft hört man in dem Gebäude nachts (habe oft nach der Arbeit dort bis spät in die Nacht geschraubt) wilde Geräusche, Knacken, Knirschen - aber auch seufzen, manchmal sogar wie ein weinen. Klar, kann alles natürlichen Ursprung haben. Eines Abends waren wir noch zu dritt, und einer von uns ging hoch auf den Dachboden, der über dem Zuschauerraum ist. Dort kann man die Scheinwerfer im Saal verstellen, und viel alter Krempel wird gelagert.
Auf einmal ein panischer Schrei (ich habe sowas noch NIE vorher gehört) - wir beide hochgerannt, und sehen ihn bleich (ein farbiger, der blass ist!) mitten in dem Raum stehen, stocksteif und Augen aufgerissen. Er meinte, er habe Mary gesehen, blass durchscheinend, die Ihn traurig anlächelt. Das war nicht gespielt, der Mann war zu tode erschrocken. Blass, zittrig, und so einen Schrei würde man unter normalen Umständen bestimmt nicht hinbekommen.
Ich glaube nicht an Geister, habe kein Problem, nachts alleine über einen Friedhof zu gehen, oder durch einen dunklen Wald. Aber das Gebäude mag ich nicht, da ist irgendwas "anders"....
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Erscheinungen von "Verstorbenen", die dann sogar mit einem reden und Ratschläge geben, gibt es viele berichtet.

Für mich stellt sich die Frage, ob das wirklich die Verstorbenen selbst sind.

Best Wishes!

Sascha
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ein Bekannter von mir, welcher aus El Salvador stammt, erzählte mir auch, daß er in einem Haus gewohnt hat, in dem jede Nacht jemand oder etwas die Treppe hochgelaufen ist und komische Geräusche gemacht hat. Er konnte dieses jemand oder etwas nie sehen und hat sich irgendwann dran gewöhnt. Aber die, die ihn besuchen kamen, haben das nicht lange ausgehalten.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Für mich stellt sich die Frage, ob das wirklich die Verstorbenen selbst sind.

oder ob es pure einbildung ist? es gibt für vieles eine erklärung, aber wir sind mit unseren derzeitigen möglichkeiten zu stark beschränkt heraus zu finden ob etwas nun echt ist oder nicht.

leute, haut mehr geistergeschichten raus;)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Nein, ob es nicht auch Dämonen sind, die sich als die Verstorbenen ausgeben.

Die Bibel spricht nämlich klar davon, dass die Verstorbenen keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mehr mit der Welt der Lebenden haben. Und sie warnt entschieden vor den Toten- und Geisterbeschwörern.

Best Wishes!

Sascha
 

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Die Frage nach Geistern mit diesen Mirror-Ghost-Videos in Verbindung zu bringen, ist sicher nicht sinnvoll. Ich denke, dass das Fakes sind, manche sogar echt schlecht gemacht.

Aber trotz alledem bin ich als bibelgläubiger Christ davon überzeugt, dass es Geister gibt. Nicht so, wie wir Menschen sie uns oft vorstellen, so gespenstermäßig mit Bettlaken oder so.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als das Materielle.

Die Bibel spricht von Dämonen (gefallene Engel) und guten Engeln, die Realität sind. Begegnungen mit Engeln werden von vielen Menschen berichtet.

Jaja, lacht nur. Wer´s glaubt, wird selig! :)

Best Wishes!

Sascha

Besser hätte ich es nicht formulieren können...

Greetz, Tim

ps: Kurz eine meiner liebsten Stellen in der Bibel, wenn auch ein bisschen hart formuliert, aber eindeutig sehr cool.... Fast hollywoodreif. ;)

Jakobus 2,19: Du glaubst, daß es nur einen einzigen Gott gibt? Gut und schön. Aber das glauben sogar die Dämonen - und zittern vor Angst.
 

Big-D

Gast
<OT> Gestern auf der B1 sind mir die gelben Engel begegnet </OT>
 

Big-D

Gast
Wie hieß nochmal das lied?? There´s a Devil inside me.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Nein, ob es nicht auch Dämonen sind, die sich als die Verstorbenen ausgeben.

Die Bibel spricht nämlich klar davon, dass die Verstorbenen keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme mehr mit der Welt der Lebenden haben. Und sie warnt entschieden vor den Toten- und Geisterbeschwörern.

Best Wishes!

Sascha

…aber Jesus ist da dann doch mal wieder die Ausnahme von der Regel;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das Menschliche Auge nimmt pro sekunde um die 2 Mio. Informationen auf.... das Gehirn filtert es auf 2000... soviel sehen wir dann davon.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
buch1.jpg

Glaubt ihr daran das man mit Witchboards Kontakt mit Geistern aufnehmen kann? Oder beeinflußt man das Unterbewusst?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wenn es keine "Geister" gibt, weswegen existiert dann die Kenntniss um diese Erscheinungsform?

fader15x18.gif