Mac OSX beschleunigen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich wollte einmal einen Thread hierfür starten (ich hoffe, ich habe in der Suchfunktion keinen übersehen), da viele Mac-User, ebenso wie ich, mit der Zeit doch deutlich spüren, wir ihr OS langsamer beim starten von Anwednungen wird...

Hier vorab meine Tipps:

Widgets auf die nöötigsten reduzieren
Nicht zuu viele Schriften im Font-Ordner haben


Vielleicht schließen sich ja einige an und es kommt zu einer interessanten Sammlung, die ich anschließend zu einem Dokument zusammenfassen und ins Software-Tutorial-Forum zum download stellen kann...
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Zu viel Zeugs am Schreibtisch liegen haben soll das System langsamer machen, hab ich mal gehört...
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Blödsinn. Es ist egal wieviel Zugs aufm Schreibtisch liegt,abgesehen davon, dass es unordentlich aussieht und nicht sehr produktiv ist. ;)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Blödsinn. Es ist egal wieviel Zugs aufm Schreibtisch liegt,abgesehen davon, dass es unordentlich aussieht und nicht sehr produktiv ist. ;)

Bullshit (nur um auch mal einen Kraftausdruck zu verwenden)! Er hat recht mit dem zeuges auf dem schreibtisch. wurde mal ausführlich erklärt woran das liegt. ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Aber es stimm! und meine Erfahrung hat das ganze noch untermauert!
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Pöh, stand aber in der MacWelt (oder so, zumindest hab ichs nicht von irgendwoher ;) )

Nebenbei, ich bin ne sie ;)
 
  • Like
Reaktionen: proteus

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
man kann irgendwie auch die Schatten der Fenster ausschalten, das könnte auch noch ein paar Promille Leistungssteigerung bringen..
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Na, dann will ich mal konstruktiver werden und auf die 52 Möglichkeiten verweisen, OS X schneller zu machen.

Da ist sicher für jeden was drunter...;)

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich vergaß: Bitte auch die Kommentare dazu lesen, etliche Ratschläge machen nämlich OS X nicht automatische schneller, sondern können es sogar zeitweise langsamer machen (so das Löschen der Caches, die sodann neu aufgebaut werden müssen).

Meine Bemerkung "OS X ist nicht Windows" bezieht sich darauf, dass sich OS X im Gegensatz zu Windows selbst optimiert. OS X ist ein intelligentes Betriebssystem und perfekt auf die jeweilige Hardware abgestimmt. Der User hat deshalb kaum noch Möglichkeiten, OS X schneller zu machen - stattdessen besteht die Gefahr, dass er etwas kaputt macht.

H.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nicht soviele Programme gleichzeitig laufen lassen :p
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
man kann irgendwie auch die Schatten der Fenster ausschalten, das könnte auch noch ein paar Promille Leistungssteigerung bringen..

Es geht ja offensichtlich nicht darum, dass OS X auf manchen Maschinen ohne Effekte schneller läuft, sondern dass das System zumüllt und mit der Zeit immer träger wird.

Auch wenn es nicht so extrem wie bei Windows ist, merke ich auch deutlich, dass das MacBook Pro nach ca. einem Jahr Nutzung immer träger hochfährt und vor allem immer mehr "komische" Dinge passieren... Bei Start wird dann plötzlich nicht mehr die Statusleiste oben mitgeladen, oder es dauert ewig, bis die Icons auf dem Schreibtisch sichtbar werden, oder die Lautstärkeregelung in der oberen rechten Ecke ist plötzlich verschwunden, etc...

Das war nicht so, als mein Mac frisch aus der Packung kam, also muss es durch die Zeit der Nutzung kommen...

Die Frage war wohl, wie man dem entgegenwirkt, um wieder auf die gefühlten 10 sec. zu kommen, die Tiger zum Starten brauchen soll...

Gruß
Dennis
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ich vergaß außerdem: Einen Mac Pro Quad Xeon 3,0 GHz besorgen...;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aber die 52 Tricks sind ja alles Dinge, um OS X auf schwachen Maschinen schneller zu machen...

...Wenn OS X im Neuzustand ja schon schnell läuft auf einem aktuellen Mac, nur mit der zeit langsamer wird, dann will ich ja nicht die Animationseffekte ausschalte, denn vorher lief es ja schneller mit Animationen!

Was macht man dann? Die Windows-Lösung - Alles runterschmeissen und neu installieren?;)

gruß
Dennis
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
man kann irgendwie auch die Schatten der Fenster ausschalten, das könnte auch noch ein paar Promille Leistungssteigerung bringen..
Die verlorene Übersicht und mangelnde Unterscheidbarkeit von Fenstern macht den homöopatischen Geschwindigkeitsgewinn der Darstellung jedoch mehr als wett.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Tengu

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Was macht man dann? Die Windows-Lösung - Alles runterschmeissen und neu installieren?;)

Das wär die Notlösung, die wahrscheinlich sogar funktioniert. ;)
Als mein MBP anfing "rumzumucken" hab ich ein paar unnütze Tools, die ich irgendwoher runtergeladen hatte, wieder rausgeschmissen und dann lief alles wieder wie geschmiert.

Zu viel Zeugs am Schreibtisch liegen haben soll das System langsamer machen, hab ich mal gehört...

Das galt aber nur beim 9er, oder? o_O OS X pflegt sich ja von selbst.
Auf meinem Schreibtisch herrscht absolutes Chaos, aber verlangsamen tut das nix (zumindest fällts mir nich auf...).

Das mit den "zuvielen" Widgets kann ich auch nicht bestätigen, denn auch in meinem Dashboard herrscht Chaos. Die Prozessorauslastung liegt in diesem Moment aber auf nur 8,8%. Wenn ich das Dashboard öffne, schnellts mal eben auf 60% hoch, aber dann gleich wieder runter.
Es soll aber Widgets geben, die viel Leistung saugen. Sowas dann deaktivieren und gut is.

Ach so, fast vergessen: Die Festplatte nicht zu vollknallen hilft auch! Versuche bei mir immer ca. 20GB frei zu lassen. Als ich die Platte mal fast voll hatte, gabs Hochfahren im Zeitlupentempo ;)


Gruss daff