• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OSX beschleunigen

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Mensch Leute, was macht Ihr mit Euren Macs? Habt Ihr die alle mit Windows versaut? Kommen Eure Geschwindigkeitseinbußen davon, dass Ihr OS X irgendwie vermurkst? Kommt das von irgendwelchen Systembasteleien? Vom Intel-Chip? Von zugeknallten Festplatten oder gecrackten Programmen? Oder ist das alles nur subjektiv?

Bei mir läuft OS X 10.4. auf allen Macs (PPC) seit dem ersten Tag und ich kann subjektiv keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen - im Gegenteil: Mir scheint es, als ob mit jedem Update schneller wird.

Das Problem eines immer langsamer werdenden Macs ist untypisch! o_Oo_Oo_O

H.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hmmm... weiß ja auch nicht.

Oder kann man irgendwo einen Festplattenspeed-Check machen?

Denn ich habe das Gefühl, dass meine ganzen Anwednungen SPÜRBAR langsamer booten, seit ich meine neue 160GB-Spinpoint Samsungplatte drin habe, trotz 8MB Cach und 5400r/pm
 

Big-D

Gast
Also die einzige Beschleunigung die ich meinem Schätzchengegünd habe ist ein zusätzlicher GB RAM
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
@Harald909: Das uralte Powerbook von meinem Dad (auch 10.4) das ist ordentlich langsam, und der hat nix mit Boodtcamp/Windows gepfuscht (is ja auch nix mit Intel). Ich min richtig erschrocken wie ich mein MacBook bekommen hab und gesehen hab wie schnell das ist im gegensatz zu dem Teil von meinem Dad.
Der hat allerdings ordentlich viel Musik drauf, damit ist die Festplatte wohl ziemlich voll.
 

Caesarrr

Boskoop
Registriert
03.05.07
Beiträge
40
bringt das was? Check nicht ganz wie ich das mach!

"30. Set Safari speed of web page display to fast (Safari Tab).
You may already have done this in #26"
 

HerrSchnuff

Idared
Registriert
26.06.07
Beiträge
24
Je mehr Platz auf der Festplatte frei ist desto schneller -> Lösung alles löschen?

Ist nicht wirklich praktikabel also eher damit abfinden und so viel wie möglich auslagern.


Nicht benötigte Startobjekte entfernen bringt natürlich auch noch was.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zu viel Zeugs am Schreibtisch liegen haben soll das System langsamer machen, hab ich mal gehört...

Dem kann ich nur zustimmen.
Mein System (meins, nicht das von meinem MacBook) läuft auch langsamer, weil ich bei dem vielen Zeugs auf meinem Schreibtisch meine Kaffeetasse nicht mehr so schnell finde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Je mehr Platz auf der Festplatte frei ist desto schneller -> Lösung alles löschen?

Zuwenig Platz zum Auslagern bremst das System natürlich aus - aber ab einer bestimmten Größenordnung bringt weiterer Platz auf der Platte nichts, da er nicht benutzt wird (ich tippe mal auf die Größe des RAMs für die Tiefschlafdatei plus vielleicht maximal vier GB für die Auslagerungsdateien).

Nicht benötigte Startobjekte entfernen bringt natürlich auch noch was.

Das beschleunigt vielleicht den Start - im normalen Ablauf unterscheiden sich Programme, die als Startobjekte gestartet werden, in nichts von solchen, die man späte manuell startet. Wenn sie sauber programmiert sind, benötigen sie nach der reinen Lehre nur dann Speicher und Zeit, wenn sie etwas tun. Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, unbenötigte Programme zu schließen, denn irgendwie fragen die meisten Programme dann doch immer wieder mal nach, ob es was für sie zu tun gäbe. (Das liegt bei der Prozessorauslastung dann aber im 1-2%-Bereich und auch nicht dauerhaft).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Habe letztes Wochenende das MBP entschlackt: Nach fast einem Jahr Dauerbetrieb alle wichtigen Daten auf externer HD gesichert und dann OS X neu installiert. Der erste Start nach der Neuinstallation glich vom Wow-Effekt einem Naukauf: Binnen Sekunden strahlte der leere, blaue Tiger-Schreibtisch vor meinen Augen.

Dann eben die HD angeschlossen, die Fotos der letzten Monate zurückimportiert, einige Treiber (WMV, etc.), alle Updates, meine mail.plist (Empfehlung!), und alles läuft wieder wie geschmiert.

Gefühlte Steigerung: Der Systemstart vollzieht sich jetzt wieder doppelt so schnell wie vorher (ohne irgendwelche Effekte abzuschalten oder sowas...) Die interne HD ist mit ca. 40 GB freiem Platz (vorher ca. 10GB) auch deutlich entschlackt.

Hat mich einen Sonntag von ca. 11 bis 17 Uhr gekostet, und sich gelohnt!

Gruß
Dennis
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Was macht ihr eigentlich mit den eingesparten Sekunden? Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt an jeder Schraube drehen zu müssen um einige Sekunden oder vielleicht sogar Minuten täglich einzusparen. Ich war (vor Jahren unter Windows) oft mehr damit beschäftigt mit irgendwelchen (ganz geheimen) Tricks das System schneller zu machen. Die Zeit die ich damit verbracht habe wird wahrscheinlich zeitlebends alle Geschwindigkeitsvorteile wieder vernichten.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
mit der schreibtischordnung ist das doch immer so ne sache, aber eigentlich sollte es schon helfen wenn man den aufräumt, da bekanntlich alles was auf dem schreibtisch liegt in den speicher fällt/ als geladen gilt, sonst könnte das system die dateien gar nicht anzeigen!!! ich merke einen unterschied, wen ich vorallem grosse dateien auf dem schreibtisch liegen habe. nach dem aufräumen neustarten und schwubs tauchen auch die dateien schneller auf...
aber vielleicht erzählen alle nur stuss und auch dies ist nur eine homöopatische performanzbeschleunigung!! (wink zu pepi)

was sicherlich das beste ist, benutz doch einfach mal cunning fox
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Das galt aber nur beim 9er, oder? o_O OS X pflegt sich ja von selbst.
Auf meinem Schreibtisch herrscht absolutes Chaos, aber verlangsamen tut das nix (zumindest fällts mir nich auf...).

ne das gilt auch os x. hatten wir ja schon angemerkt.
 

gintoki

Gala
Registriert
08.04.07
Beiträge
49
Bullshit (nur um auch mal einen Kraftausdruck zu verwenden)! Er hat recht mit dem zeuges auf dem schreibtisch. wurde mal ausführlich erklärt woran das liegt. ich kriegs aber nicht mehr zusammen. Aber es stimm! und meine Erfahrung hat das ganze noch untermauert!

Ich muss zu stimmen...ich habe dies auch aus namhafter Quelle mal gehört (ich glaube Macworld US) und zwar betrifft es die Folder. Jedes Folder auf dem Desktop entspricht einem offenem Finder Window...somit wird OSX schneller wenn der Desktop leer ist.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ihr könnt sagen was Ihr wollt: Mit der Zeit sammelt auch OS X irgendwelchen Müll an...

Beispiel: Ich hatte die Adobe Lightroom-Demo installiert, konnte diese 30 tage testen. Dann gelöscht, alles mögliche entfernt, plist-Einträge, etc... Spotlight hat nichts mehr gefunden, was mit lightroom oder adobe zu tun hatte...

irgendwann wieder runtergeladen und installiert: siehe da, ich konnte die demo nicht mehr nutzen, die 30 tage seien abgelaufen... soweit so gut, nur woher weiss das programm das? hat es etwa irgendwo im system was versteckt?

letzte tage der neue versuch (nur zum testen)... nach der kompletten neuinstallation von os x gings wieder! ist nicht wichtig für mich, lightroom auszutricksen, aber wenn jedes programm, was ich innerhalb eines knappen jahres getestet und wieder verworfen, installiert und wieder gelöscht habe, irgendwelche spuren hinterlassen hat, die ich nicht finden und löschen kann, dann stört mich das sehr wohl!

Jeder kennt das... man will mal eben ein WMV sehen, sucht kurz bei google, installiert die WMV-Ware von Microsoft... Dann hört man, dass Flip4Mac besser ist, installiert das drüber und löscht die WMV-Ware wieder... etc...

Das ist doch fast Rechner-Alltag... Windows macht so was 2 Wochen mit, OS X schon länger, aber nach einem Jahr scheint es auch in die Knie zu gehen... bei mir der Fall.
Ich hatte auch seit Wochen das Problem, dass nach dem Start eine Meldung kam, irgend ein "SpeedPort" sei niocht richtig installiert und könne nicht ausgeführt werden... Da ein Wegklicken genügte, hatte ich nie wirklich Zeit und Lust, mich darum zu kümmern...

Naja, jetzt läuft es um Längen schneller und stabiler... Der "Rundumschlag" hat alle Probleme gelöst.

Gruß
Dennis
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
und das daten auf dem schreibtisch das os x (oder um genau zu sein den finder) verlangsamen ist richtig, so geschehen als ich versehentlich 10.000 bilder (insgesamt eine größe von ca. 20gb) auf dem desktop statt in den papierkorb schob. der finder reagierte nur noch total zeit verzögert (min. 30sek) oder gar nicht. es half nur die dateien via single user mode zu löschen.