• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Neues aus der Community

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
atr-community19052007-banner.gif


Apfeltalk - Außen gut. Innen besser.

Hallo und herzlich willkommen. Auch in dieser Woche berichte ich euch die neusten und heißesten Community News, passend zum warmen Sommer, der sich hin und wieder bemerkbar macht. Leider konnte Gunnar seinen Rechner noch nicht ganz reparieren, deswegen vertrete ich ihn diese Woche. Hoffen wir mal, dass er bald wieder da ist!

Also, die Themen der Woche:
  • Zocker auf AT - Zockst du schon oder lebst du noch?
  • Neue User, Alte User
  • Ihr über uns
Zocker auf AT - Zockst du schon oder lebst du noch?

Im Moment sind Spiele wieder ein großes Thema. Nicht nur im Fernsehen und im Internet, nein, auch bei Apfeltalk spielt es eine große Rolle, da viele Apfeltalker selbst spielen.
Natürlich spalten sich da die Meinungen, und da wir hier gerne und viel diskutieren, gibt es viele Threads zu dem heißen Thema.

Doch was spielt der durchschnittliche Apfeltalker?
Man kann das nicht genau festlegen, da es hier viel zu viele Genres und Arten von Spielen gibt. Um einige zu nennen: WoW, Herr der Ringe Online, Wolfenstein: Enemy Territory, Counterstrike und SecondLife.
Zu den letzten beiden Spielen ist hier jedoch mehr zu sagen, da zwei Threads besondere Aufmerksamkeit erregt und auch verdient haben.

COUNTERSTRIKE

Der User dewey eröffnete vor einigen Tagen einen Thread in dem er einen Counterstrike-Funwar vorschlug. Wenn Interesse besteht, könnt ihr alles weitere in dem Thread nachlesen.

Das Gute an solchen Aktionen ist, dass sie Apfeltalk Freundschaften und Kontakte erweitern. Ein User sagte einmal:

Apfeltalk übernimmt die Weltherrschaft!

Naja, so weit ist es nun noch nicht gekommen. Aber ist es nicht eine gute Sache, wenn wir auch außerhalb von AT gemeinsame Sache machen? Viele Projekte zwischen Usern enstehen auf Apfeltalk und genau diese Entwicklung
macht das Forum sympathisch. Doch AT wäre langweilig, wenn alles nur super wäre.
Diskussionen und kleinere Streitereien gehören zu jeder Beziehung dazu.

SECONDLIFE

Ein weniger schönes Thema ist derzeit die SecondLife Geschichte. Menschen unterschiedlicher Altersklassen spielen dieses Spiel weltweit und leider gehören nicht nur gute Menschen dazu. In den letzten Monaten wurde des öfteren in allen Medien darüber berichtet, wie Spieler ihre Avatare für Aktionen im SL benutzen wofür sie (eigentlich?) nicht gedacht waren.
Über dieses heikle Thema wird in diesem Thread zur Zeit diskutiert.
Was ist erlaubt und was nicht? Und warum ist das so? Diese Frage verfolgt uns nicht nur in Spielen, sondern auch bei Apfeltalk.

Ich hörte vor einiger Zeit einen guten Vergleich was das angeht.

Apfeltalk ist wie eine Party in einem großen Wohnzimmer einer schönen Villa. Entweder man versteht sich und hat Spaß und verbringt eine tolle Zeit miteinander, oder es gefällt einem nicht und man geht wieder nach Hause. Doch im schlimmsten Fall versucht man derartig aufzufallen, dass man nicht positiv, sondern eher negativ auffällt.
Da wir aber so gute Gastgeber haben fällt es in nur einigen Ausnahmen extrem auf wenn jemand gegen die Partyregeln verstößt.

Alte User, neue User

Man kennt sich. Entweder aus dem Forenbereich, aus der Shoutbox oder aus der Galerie. Die Stammuser, die immer hier sind, haben alle ihren eigenen Charme und ihre eigene Persönlichkeit die heraussticht. Zu neuen Usern sind sie stets freundlich und begrüßen sie auch des öfteren in diesem Thread. Neue User haben wir täglich und es freut uns neue Menschen kennenzulernen. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe unter ihnen, aber die gibt es überall im Leben.

Leider ist es noch immer so, dass sich viele die Hilfe und die Forenregeln nicht durchlesen. Ein User sagte mal:

1. Es macht Spaß, den ganzen Tag zu schreiben
2. Ich will so bald wie möglich apfeltalk ohne Werbung!!

Oder auch:

Da is kein spamm!!
So was nennt man chatten!!

Spamm wär z.B. wenn ich 100 Beiträge schreiben würde, in denen immer nur ein Wort steht.
Oder ein Smily!!
Auch sehr beliebt:
Ich bin doch nicht im Deutschunterricht!!

Leute, Leute, Leute. Es gibt Menschen, die leben davon, Werbung zu machen. Und es ist eben so, dass AT unter anderem von dieser finanziert wird, damit wir uns hier ein schönes Zweitleben machen können.
Und es ist eben einfach so, dass man 500 Beiträge braucht um die Werbung auszublenden. Na und? Wisst ihr, was ihr verpasst, wenn ihr die Werbung ausblendet?
Oft ist darunter sehr witzige dabei (Unterwäsche im Abo, etc.) und einige User lassen die Werbung sogar wieder einblenden. Es ist außerdem viel besser, wenn man 500 sympathische Beiträge schreibt, als 90 Beiträge pro Tag, die einen noch am gleichen Tag zum Gast machen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich euch dazu auffordere nur nette, liebe Sachen in jeden Post zu schreiben. Aber Sachen wie die Zitate oben sind einfach Dinge, die AT nicht verbessern, sondern nur aufmischen. Wobei wir das auch manchmal brauchen um einfach zu lachen. ;)

Mein Tipp an die neusten User: Fühlt euch wohl hier auf AT, behandelt die anderen so wie ihr auch behandelt werden möchtet, und schnappt euch was leckeres zu trinken und eine Kleinigkeit zu knabbern und lest euch die netten Forenregeln durch. ;)

Und um einer Bitte nachzukommen, noch folgendes Zitat:

Ihr über uns! Eure Meinung ist gefragt!

Die Apfeltalkredakteure machen ihre Sache nun schon seit einiger Zeit (und das auch sehr gut!), doch nun wollen wir wissen:

Gefällt es euch? Ist alles gut so wie es ist? Fehlt euch was? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, bestimmte Bereiche die euch interessieren? Immer her damit! Denn nicht nur wir wollen AT verbessern, ihr wollt es doch auch!

Auch um den Community Artikel zu erweitern, sind Anregungen und Wünsche immer herzlich Willkommen, egal ob es um ein ernstes Thema oder um etwas spaßiges (HURRA!) geht!

Wir freuen uns schon auf eure Nachrichten! :)

Top 5 Threads der Woche

Auch diese Woche gibt es wieder einen kleinen Überblick über die Top 5 Threads. Diesmal für den Bereich Fotografie, Unterforum Motive und eigene Fotos.

Top 1: Verwendung von Vorschaubildern
Damit wir nicht immer das Layout sprengen :innocent:

Top 2: [Topshots] ... die gesammelten Werke
Ein toller Überblick über die besten Topshot Threads

Top 3: [Topshots] “Just candy...“
"Spielerei, Perspektive, Ausschnitt, WTF-Faktor... alles ist erlaubt" ;)

Top 4: Fotowettbewerb
Gute Idee! Tut was für die Umsetzung! :)

Top 5: Fotorätsel
Könnt ihr es erkennen? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Besten Dank für den Beitrag!

Ich lasse mir meine Werbung auch nicht "abschalten", gehört irgendwie dazu... ;)
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Wenn ich keine Werbung will, block ich die halt...
Aber ich finde, dass die Apfeltalk-Werbung nicht so schlimm ist, dass ich sie blocken müsste. Da lass ich die doch lieber an, damit sich AT auch drüber finanzieren kann.

Danke für die Vertretung, kang00 :)
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ihr über uns! Eure Meinung ist gefragt!

Die Apfeltalkredakteure machen ihre Sache nun schon seit einiger Zeit (und das auch sehr gut!), doch nun wollen wir wissen:

Gefällt es euch? Ist alles gut so wie es ist? Fehlt euch was? Habt ihr Verbesserungsvorschläge, bestimmte Bereiche die euch interessieren? Immer her damit! Denn nicht nur wir wollen AT verbessern, ihr wollt es doch auch!
Erstmal ein RIESENlob an euch, Redakteure und Macher, von Apfeltalk. Die Beiträge sind immer sehr interessant und wenn Zeit da ist lese ich sie auch gerne. Und da kommen wir auch schon zu einer kleinen Kritik meinerseits: Die Zeit...

In letzter Zeit bombardiert ihr mich/uns mit News nur so zu. Fehlt mal die Zeit eine Nachricht zu lesen, ist diese zwei Tage später schon untergetaucht (und auch aus den Gedanken).

Ich persönlich fände es viel angenehmer wenn ihr euch z. B. auf zwei News pro Woche beschränken könnt. Denn neben der Arbeit und Freizeit (nicht vor dem Apple) finde ich kaum die Zeit all die News zu lesen...

Gruß aus Frankfurt
Venden
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Du hast das wichtigste zitat dieses users vergessen: siehe meine signatur :p
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
sehr schöner Artikel Kang00 :D
Die Sam hat den Artikel geschrieben. Bloss das das klar ist *grrrrr* :)-D)
Erstmal ein RIESENlob an euch, Redakteure und Macher, von Apfeltalk. Die Beiträge sind immer sehr interessant und wenn Zeit da ist lese ich sie auch gerne. Und da kommen wir auch schon zu einer kleinen Kritik meinerseits: Die Zeit...
Das finde ich auch ganz wichtig - muss ich ganz ehrlich gestehen. Ich versuche meine Artikel so kurz wie nur moeglich zu halten - um die Leute nicht zu langweilen.
Lieber mach ich mehrere Artikel oder noch besser ich formuliere meinen Artikel so "ungenau", das sich User angesprochen fuehlen die fehlenden Informationen zu ergaenzen.
Das sind die einzigen Moeglichkeiten die ich fuer mich als Redakteur sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Die Sam hat den Ephourita geschrieben. Bloss das das klar ist *grrrrr* :)-D)

Ich hab mich geschrieben?
arrgw15x18.gif

Ja stimmt schon dass ich stellvertretend für Gunnar die letzten beiden Artikel geschrieben hab. Aber Vernon/Zencom und ich wollten das jetzt nicht an die große Glocke hängen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Sehr netter Bericht, Kang00 :) Danke! Etwas ironisch ist allerdings, dass du selbst Mitglied der Werbefreien Gruppe bist ;) Aber ist ja dein gutes Recht :)

Chris
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich distanziere mich hiermit vom Inhalt des Artikels, ich diene sozusagen lediglich als "Überbringer" des Artikels. Also würdet ihr bitte mit dem Loben aufhören, ich habe das nicht geschrieben. ;)

Ich bin bloß der Korrekturleser. :D

EDIT: Und bitte kein Karma mehr.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
@philifant: Auf deine Aufforderung hin, habe ich festgestellt, dass der Artikel in der unkorrigierten Version hochgeladen wurde. Ich habe ihn nun direkt im Textfenster korrigiert und nun sollte alles stimmen. Danke für den Hinweis. ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das irritiert mich jetzt aber doch.
Auf der Startseite steht:
Neues aus der Community
von Kang00
Ja, was denn nun?
Ich meine, es sollte zu einem Artikel auch der Verfsser angegebn werden.
Hätte Zettt das nicht klargestellt,
Die Sam hat den Artikel geschrieben. Bloss das das klar ist *grrrrr* ()
gingen die Leser des guten Artikels immer noch von falschen Voraussetzungen aus.
In meinem Fall habe ich mir beim Lesen des Artikels z.B. gedacht, na ja, Satzzeichen kennt er halt noch nicht.
Jetzt stelle ich fest, ich tue ihm Unrecht und doch wieder nicht, weil er ja Korrektur gelesen hat.
Über wen darf ich mich jetzt eigentlich ärgern ? o_O
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Über mich, weil ich den Artikel um 3 Uhr nachts und nicht tagsüber geschrieben habe :D
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Also, die Sache ist nun mal recht diffizil. Sam wollte das nicht unter ihrem Namen veröffentlicht haben, und hatte das auch geklärt. Deswegen ht sie mir den Artikel geschickt, und ich habe ihn korrigiert. Dann habe ich ihn im Internen gepostet, jedoch stimmte etwas mit der Formatierung nicht. Dann wurde das mit der Formatierung geklärt, und ich habe den Post neu verfasst. Dann wurde er veröffentlicht und eben habe ich, beim erneuten lesen festgestellt, dass das die unkorrigierte Version des Artikels ist. Nun habe ich ihn korrigiert und jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Ich entschuldige mich für das Dilemma, und der einzige, auf den die Leute "sauer" sein sollten, bin ich.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Über mich, weil ich den Artikel um 3 Uhr nachts und nicht tagsüber geschrieben habe :D

Was ja bekanntermaßen als die inspirierendste Zeit zum Schreiben von Texten allerlei Art gilt. ;)

Gefallen hat es mir aber trotzdem. :)

Viele Grüße,

kabra
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Über wen darf ich mich jetzt eigentlich ärgern ? o_O
- ueber Ephourita, weil sie so geheimnistuerisch ist
- ueber ZENcom, weil er dem Vorschub leistet
- ueber Zettt, weil er die Klappe nicht halten kann
- ueber mich, weil ich hier andere anschwaerze
- ueber Dich selbst, weil Du Dich ueber so was aergerst

Reicht das? :D
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Was ja bekanntermaßen als die inspirierendste Zeit zum Schreiben von Texten allerlei Art gilt. ;)
Gefallen hat es mir aber trotzdem. :)
Viele Grüße,
kabra

Genau so sieht es aus. Und nochmal ein dickes DANKE an Kang00 der diesen Text korrigieren musste, es ging gestern einfach nicht anders. :)

EDIT:

- ueber Ephourita, weil sie so geheimnistuerisch ist

Das hatte andere Gründe ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
...Leser des guten Artikels...
Über wen darf ich mich jetzt eigentlich ärgern ? o_O

- ueber Ephourita, weil sie so geheimnistuerisch ist
- ueber ZENcom, weil er dem Vorschub leistet
- ueber Zettt, weil er die Klappe nicht halten kann
- ueber mich, weil ich hier andere anschwaerze
- ueber Dich selbst, weil Du Dich ueber so was aergerst

Reicht das? :D
Zu 1.
Nö, das Ephourita Sam ist, na schön.
Zu 2.
Ja, jetzt, wo Du das erwähnst, ist das ein Grund sich zu ärgern.
Zu 3.
Nein, im Gegenteil, ich finde es richtig, dass er dass aufgeklärt hat. Dank an ihn.
Zu 4.
Wie kann man (ich) sich über Dich ärgern ? Geht doch gar nicht.
Zu 5.
Wer sagt, dass ich mich ärgere ?
Ich fragte, ...darf ich mich jetzt eigentlich ärgern ?...
Eingangs formulierte ich "Das irritiert mich jetzt aber doch."
und
ich sprach von "gutem Artikel".

Nichtsdestotrotz ist es in der Tat ärgerlich, wenn solch journalistischer Fehler passiert, siehe 2., der aber ja aufgeklärt ist. Ich gehe davon aus, dass das ein Einzelfall war und bleibt.
Und da Schlake (kein Tippfehler) nicht Meister gworden ist, werde ich mich mindestens die nächsten 3 Wochen über gar nichts ärgern. ;) Und dann hab ich Urlaub. :)