Fehlermeldung bei Fink-Installation

kasei

Gast
Beim Versuch, Fink mit dem Installer einzurichten, erhalte ich leider folgende Fehlermeldung bezüglich "symlink-test":

bild2nf7.png


Leider lässt sich das Problem mit dem empfohlenen Reparieren der Zugriffsrechte nicht lösen.

Eure Ideen?

Kasei
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du zum Reparieren der Berechtigungen auch von DVD gestartet?
 

Hobbes_

Gast
Hast Du das Installationsprogramm als Admin gestartet?

Hatte ebenso mal diesen Fehler, als ich es als normaler user startete. Normalerweise geht das ja auf dem Mac. Man wird nach dem Admin-Namen und Admin-Passwort gefragt.

Bei Fink scheint dies jedoch nicht zu gehen. Da musst Du schon vor dem Start des Installationsprogramms Admin sein (frag mich bitte nicht weshalb :) ).

Hope it helps
psc
 

Hobbes_

Gast

Wie meinst Du das?

Bei mir hat es tatsächlich ebenso nicht funktioniert, als ich es als User installieren wollte.

Ich gebe jedoch zu, meine obenstehende Frage/Empfehlung beruht auf einem Erfahrungskollektiv der Quantität n=1 :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei mir hat es tatsächlich ebenso nicht funktioniert, als ich es als User installieren wollte.
Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt (schon n>10 Mal :)). Wenn Admin-Rechte benötigt werden, kommt halt die Dialogbox.
 

Hobbes_

Gast
Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt (schon n>10 Mal). Wenn Admin-Rechte benötigt werden, kommt halt die Dialogbox.

Ja, da hast Du doch einen "etwas" grösseren Erfahrungsschatz :)

Das habe ich mir ja auch so gedacht. Leider ist bei mir genau auch eine Fehlermeldung gekommen, die beim zweiten Versuch, als ich das ganze als Admin geladen und installiert habe, nicht mehr aufgetreten ist...

Ein kleiner Versuch wie oben beschrieben kostet jedoch definitiv nichts. Ich finde einfach, dass das Universalheilmittel "Rechte reparieren" häufig einfach blind und zu rasch angewandt wird.

Just my n=1 :)
psc
 

kasei

Gast
Hast Du das Installationsprogramm als Admin gestartet?

Hatte ebenso mal diesen Fehler, als ich es als normaler user startete. Normalerweise geht das ja auf dem Mac. Man wird nach dem Admin-Namen und Admin-Passwort gefragt.

Bei Fink scheint dies jedoch nicht zu gehen. Da musst Du schon vor dem Start des Installationsprogramms Admin sein (frag mich bitte nicht weshalb :) ).
Ja, ich habe die Installation auch als Administrator ausprobiert, das heisst meinen gewöhnlichen Nutzer per Systemeinstellungen temporär zum Administrator gemacht – leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Kasei
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, solle ich das? Besteht dafür ein Unterschied zwischem dem Festplatten-Dienstprogramm auf der Installations-DVD und jenem auf der Festplatte?
Das Programm ist schon das gleiche. Aber wenn Du von der DVD bootest, kann das FDP wesentlich mehr reparieren als wenn es sich das Systemvolume "unter dem Hintern" vorknöpfen muss.
 

Hobbes_

Gast
Das Programm ist schon das gleiche. Aber wenn Du von der DVD bootest, kann das FDP wesentlich mehr reparieren als wenn es sich das Systemvolume "unter dem Hintern" vorknöpfen muss.

Tja, dann bleibt es beim "Rechte reparieren". Dann muss bei mir früher ein anderes Problem bestanden haben. Vielleicht lag es auch an der Version???

:)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hab noch was gefunden:
http://www.finkproject.org/faq/usage-fink.php?phpLang=en#non-admin-installer
http://involution.com/2005/11/18/this-volume-does-not-support-symlinks/
Das würde allerdings psc's These mit dem vorher-Admin-sein unterstützen. o_O
Es könnte wohl ein Bug im Fink-Installationsskript im folgenden Sinn vorhanden sein: Die Fink-Installation versucht, Symlinks zu erstellen, bevor das Installationsprogramm Installer.app die dafür notwendige Authentifizierung als Administrator durchführen kann. Da ist wohl einfach schlampig programmiert worden. Aber wieso habe ich diesen Fehler dann noch nie zu Gesicht bekommen? Bin immer erst nach Start der Installation zum Admin-Passwort befragt worden... Gibt es "dritte" Meinungen?
 

Hobbes_

Gast

Vielen Dank für die Links. Scheinbar ist wirklich der Installer unsauber programmiert...
Da es jedoch auch als Admin scheinbar nicht funktionierte, bin ich auf das Resultat mit der Rechtereparatur gespannt.

Ergänzung noch zur möglichen Paradoxie, dass es bei Dir immer funktionierte und doch gelegentlich Probleme macht: Vielleicht is dieser Installer-Bug je nach Programmversion mal drin und manchmal nicht. o_O
Man holt sich ja dann sowieso mittels fink selbst das upgrade auf die neuste Version im Terminal...

Wie Du bin ich auch an Drittmeinungen interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn Du von der DVD bootest, kann das FDP wesentlich mehr reparieren als wenn es sich das Systemvolume "unter dem Hintern" vorknöpfen muss.
Was die Reparatur des Dateisystems des Startvolumes betrifft: Das geht NUR von der DVD aus - oder von einem beliebigen anderen Startvolume (externe HD...etc).

Was die Reparatur der Zugriffsrechte betrifft: Da spielt das verwendete Startvolume keine Rolle. Das ist jederzeit uneingeschränkt im laufenden Betrieb möglich.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Was die Reparatur der Zugriffsrechte betrifft: Da spielt das verwendete Startvolume keine Rolle. Das ist jederzeit uneingeschränkt im laufenden Betrieb möglich.
Werden denn die Receipts auf der Platte berücksichtigt, wenn man von DVD aus bootet und die Rechte einstellen läßt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dennoch empfiehlt Apple von der Systemplatte zu starten und nicht von DVD.
Ich weiss. Betrachte das als Hinweis darauf, dass Apple erwägt, auch ACLs und die Prüfsummen irgendwann mal aktiv einzusetzen, oder auch mal ein OS X mit einer erweiterten Dateisystemunterstützung herauszubringen. Zum aktuellen Zeitpunkt aber ist das nicht von Bedeutung. Du kannst ein aktuelles Tiger auch von einer Panther CD aus prüfen, kein Problem. Ob und wie lange das aber so bleiben wird, das wissen die Götter.
Ich tippe mal eher darauf, dass dieses Feature ohnehin bald völlig verschwinden wird.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sie schreiben, daß Disk Utility bzgl. neuerer Rechte ggf. aktualisiert wurde (jenseits der BOMs) und daß man daher die aktuelle Version von Disk Utility verwenden solle.