• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlermeldung bei Fink-Installation

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
daß man daher die aktuelle Version von Disk Utility verwenden solle.
Disk Utility wurde bis heute noch keinem Update unterzogen.
Und so lange sich das HFS Dateisystem nicht ändert, ist das auch nicht nötig.
Betrachte es getrost als Hinweis auf angebrachtes zukünftiges Verhalten, mit Berücksichtigung eventueller Neuerungen wie zB einer renovierten HFSX Version.
 

kasei

Gast
Problem gelöst: Meinen gewöhnlichen Benutzer temporär als Administrator zu nutzen, funktionierte leider nicht. Ich konnte mich aber als Administrator einloggen und damit Fink problemlos per Installer einrichten.

Kasei
 

Hobbes_

Gast
Problem gelöst: Meinen gewöhnlichen Benutzer temporär als Administrator zu nutzen, funktionierte leider nicht. Ich konnte mich aber als Administrator einloggen und damit Fink problemlos per Installer einrichten.

Schön, dass es nun funktioniert. Nun verstehe ich auch, was Du mit Deinem früheren Post
Ja, ich habe die Installation auch als Administrator ausprobiert, das heisst meinen gewöhnlichen Nutzer per Systemeinstellungen temporär zum Administrator gemacht – leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.
gemeint hast, und weshalb es damals nicht funktioniert hat.

Wenn Du für eine Aufgabe zu einem Benutzer mit Administrator-Rechten werden willst, dann macht man dies normalerweise, indem man einen Benutzerwechsel durchführt (also abmelden und neu anmelden bzw. bei aktiviertem schnellem Benutzerwechsel einfach im Menü den Benutzer wechseln).
Nur für die Installation eines Programms muss man ja (insofern der Installer nicht wie bei fink einen Defekt hat - siehe obenstehende Diskussion), ja nicht mal in einen Admin wechseln, da dessen Name und Passwort ja automatisch abgefragt werden.
Du hast also einen etwas unorthodoxen Weg gewählt, Dich in einen Admin zu "verwandeln". Ich gebe zu, dass mir Deine Angabe damals sehr ungewöhnlich vorkam und damals nicht genau verstand, was Du damit gemeint hast, jedoch davon ausging, dass Du schon wissest, was Du tust :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Aktivierung der Administrator-Rechte bei einem bestimmten Benutzer in den Systemeinstellungen evtl. erst bei der nächsten Anmeldung funktioniert (? o_O), so dass es eben wie von Dir beschrieben nicht funktionierte.

Weitere Informationen zu fink (und noch manches mehr) findest du in meinem Terminal-Tutorial (siehe Signatur).

Viel Erfolg!
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: