und dafür soll ich GEZahlen?

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
ich habe mich ja schon immer gefragt, ob es in meinem Interesse ist, dass sich Harald Schmidt mit meinen GEZ Gebühren ein schönes Leben machen kann. Nun gut, Herrn Schmidt spreche ich noch eine gewissen Intelligenz und Anspruch zu, wenn man ihn auch nicht mögen muss.
Aber was ist das denn? Jetzt soll ich für den selbsternannten Vollidioten zahlen. Ich dachte, die GEZ soll die Unabhängigkeit der ÖR Medienanstalten und die Grundversorgung aller Bürger sicherstellen. Herr Pocher erfüllt für mich keines der Kriterien. Weder verbinde ich mit ihm unabhängigen, investigativen Journalismus, noch habe ich ihn als politisch anspruchsvoller Komödianten in Erinnerung oder stellt seine Präsenz etwa die Grundversorgung unserer Bevölkerung dar? Mit was soll er uns denn Grundversorgen ... .

G.

abulafia
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Abgesehen davon, dass Pocher der beste ist, versteh ich dich nicht? Wenn er zu der ARD geht, bezahlst du gerade KEINE GEZ mehr.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
ich habe mich ja schon immer gefragt, ob es in meinem Interesse ist, dass sich Harald Schmidt mit meinen GEZ Gebühren ein schönes Leben machen kann. Nun gut, Herrn Schmidt spreche ich noch eine gewissen Intelligenz und Anspruch zu, wenn man ihn auch nicht mögen muss.
Aber was ist das denn? Jetzt soll ich für den selbsternannten Vollidioten zahlen. Ich dachte, die GEZ soll die Unabhängigkeit der ÖR Medienanstalten und die Grundversorgung aller Bürger sicherstellen. Herr Pocher erfüllt für mich keines der Kriterien. Weder verbinde ich mit ihm unabhängigen, investigativen Journalismus, noch habe ich ihn als politisch anspruchsvoller Komödianten in Erinnerung oder stellt seine Präsenz etwa die Grundversorgung unserer Bevölkerung dar? Mit was soll er uns denn Grundversorgen ... .

G.

abulafia

Du sprichst mir aus der Seele! Aber wenn das Volk das so will!?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Mal ein Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
Höhere Kosten entstünden der ARD durch Pochers Verpflichtung nicht. Bezahlt werde Pocher von Harald Schmidts Produktionsfirma Bonito TV.

Wo ist dein Problem?

Chris
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Abgesehen davon, dass Pocher der beste ist, versteh ich dich nicht? Wenn er zu der ARD geht, bezahlst du gerade KEINE GEZ mehr.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Die GEZ-Gebühren bezahlt man für die Öffentlich-Rechtlichen Medienanstalten, wozu ARD auch gehört. Abulafia ärgert sich nur, wie die GEZ-Gebühren eingesetzt werden. Da aber Pocher nicht vom GEZ-Kuchen bezahlt wird, sondern von der unabhängigen Produktionsgesellschaft Bonito-TV, verstehe ich (wie ich oben schon durchblicken lies) das Problem nicht.

Chris
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
... Da aber Pocher nicht vom GEZ-Kuchen bezahlt wird, sondern von der unabhängigen Produktionsgesellschaft Bonito-TV, verstehe ich (wie ich oben schon durchblicken lies) das Problem nicht.

Chris

Naja, wer zahlt denn für die Produktionen der Firma Bonito-TV?
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Der Pocher ist halt ein Provokateur und spaltet die Generationen - ich finde es ist Geschmackssache - aber man muss dem Typen wohl eine gewisse Cleverness und Intelligenz zusprechen. So weit von Schmidt finde ich ihn gar nicht entfernt - halt alles auf etwas "jüngeren" Niveau. Mich erinnert er etwas an Gottschalk in seinen Anfangsjahren - der hat auch heftig polarisiert - so frech wie der war damals niemand und heute ist er Omas Liebling...
Nur weil man GEZ zahlt, kann man nicht verlangen dass nur Sachen gesendet werden die man selber gerne sehen will - andere zahlen ja auch noch in den Topf. Wenn es für etwas genügend Zuschauer gibt, hat es meiner Meinung nach eben auch eine Daseinsberechtigung - das regelt sich normalerweise von selber - und in dem Fall wird es auch so sein.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hab da mittlerweile so meine Meinung: Als es nur drei Programme gab (erste, zweite, dritte), da machte das Ganze mit der GEZ noch einen gewissen Sinn. Die Grundversorgung an Information sollte gewährleistet sein und Werbeeinnahmen reichten damals einfach nicht aus.

Die ARD und das ZDF sind mittlerweile zu mächtigen Monstern herangewachsen die enorme Summen verschlingen, ohne dass sich das Programm verbessert hat, im Gegenteil. Es gibt sicherlich einige Reportagen und auch diverse Sendungen, die durchaus noch sehenswert sind, aber das steht in keinem Verhältnis mehr zu den Gebühren, die wir zahlen müssen. Und das Schlimme, man kann die GEZ nicht kündigen. Es wäre ja technisch durchaus machbar, die öffentlich rechtlichen an Hand einer Smartcard freizuschalten. Wer keine GEZ zahlt, empfängt das Programm nicht. Spart Kosten für die GEZ-Prüfer ein. Warum macht das wohl keiner?

Ich möchte ja nicht behaupten, dass das Programm der Privaten Gottes Geschenk an die Menschheit ist, aber ich bezahle lediglich nur dahingehend, dass die Werbung bisweilen vom Spielfilm unterbrochen wird.

Meines Erachtens ist es längst an der Zeit, die gesamte Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks umzugestalten. Es braucht zum Beispiel keine zwei großen Fernsehanstalten für die flächendeckende Versorgung. Eine reicht auch aus. Es ist schön, dass wir hier zum Beispiel als Radioprogramme WDR 1 bis 4 haben und noch 1Live (auch WDR), sicherlich hat jedes Programm seine Hörer, aber auch hier tut es sicherlich die Hälfte, zumal, was Werbung angeht, im Radio kaum noch ein Unterschied zwischen ÖR und Privat ist.

Eine Pauschale je Bundesbürger statt eine Gebühr je Empfänger ist sicherlich eine hübsche Idee. Zumindest aus der Sicht der GEZ und Rundfunkanstalten, denn der Einzelne von uns wird sicherlich nicht weniger dabei zahlen.

Unsere öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten und das damit verbundene Gebührensystem ist noch eine der wenigen Oasen, bei denen in jedem Fall Geld fliesst, ohne dass jemand Leistung bringen muss. Es gibt für die Sender keinen Ansporn wie bei einem freien Wettbewerb, die Qualität des Produktes/der Sendungen zu erhöhen. Warum sollte man auch. Die Gelder sind gesichert, sogar zukunftssicher und nichts kann passieren.

Also, wenn man mir monatlich ein festes Einkommen zahlen würde, ungeachtet meiner Leistung und auf Jahre abgesichert, mit regelmässigen Erhöhungen, ich würde möglicherweise auch ein wenig an Motivation verlieren. Irgendwie kann ich meinen Chef aber dafür nicht erwärmen :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Peinlich, peinlich... hier weht eine gehörige Brise an Naivität durch den Thread.

Die Sendungen nach 20 Uhr sind dürfen nicht werbefinanziert sein, also gibt es nur eine Geldquelle, um Sendungen zu finanzieren: die Rundfunkgebühren. Was glaubt ihr, womit sich Bonito TV von der ARD auszahlen lässt? Vielleicht mit Keksen, die Tom Buhrow und Anne Will nach Feierabend backen?

Die GEZ ist ein quasi-krimineller Verein. Habt ihr schonmal versucht, einen angemeldeten Fernseher wieder abzumelden, z.B. weil ihr für ein Jahr ins Ausland geht? Das ist nur mit Hilfe eines Anwaltes möglich, weil die GEZ garnicht vorsieht, dass jemand seine Zahlungen irgendwann wieder einstellt (es sei denn, er ist verstorben).

Und wenn ich Samstag Abend die drei hierzulande terrestrisch zu emfangenden Sender ARD, ZDF und MDR einschalte und sehe, dass auf allen drei Sendern GEZ-finanzierte Volksmusiksendungen laufen, bekomme ich spontan Nasenbluten :mad:
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Naja, es geht noch schlimmer. In Dänemark hat sich "Danmarks Radio" (die Öffentlich Rechtliche Medienanstalt - in DK gibt es noch TV2, die ein Zwischending zwischen ÖR und Privat darstellen) derbe bei einem grossen Neubau verspekuliert. Die Mehrausgaben bewegen sich nun im dreistelligen Milliardenbereich (Währung: Dänische Kronen, Kurs: 1 Euro entspricht ungefähr 7,45 Kronen). Nun leidet das Fernsehprogramm darunter. Zum Beispiel soll sehr krass beim Sport eingeschnitten werden... Das was der GEZ entspricht, muss trotzdem jeder zahlen. So etwas finde ich eine absolute Schweinerei.

Die GEZ-Gebühr ist in meinen Augen OK und auch gerechtfertigt. Über die GEZ als Institution und die verwendete Praxis, um die Gebühren dann einzutreiben kann man schon eher diskuttieren...

Chris
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Die GEZ ist ein quasi-krimineller Verein. Habt ihr schonmal versucht, einen angemeldeten Fernseher wieder abzumelden, z.B. weil ihr für ein Jahr ins Ausland geht? Das ist nur mit Hilfe eines Anwaltes möglich, weil die GEZ garnicht vorsieht, dass jemand seine Zahlungen irgendwann wieder einstellt (es sei denn, er ist verstorben).

Ich stimme Dir grundsätzlich bei der Feststellung, daß es sich bei der GEZ um einen quasi-kriminellen Verein handelt, zu. Das Abmeldeprozedere ist aber meiner Erfahrung nach nicht so wild. Eine Freundin von mir ist letztes Jahr nach Thailand ausgewandert und hat ihren Fernseher aufs erste Mal ohne irgendwelche Anstalten abgemeldet bekommen. Keine Rückfragen, keine "Nachweise" etc.

Aber vielleicht wars auch nur ein freundlicher Mitarbeier, der "gegen die Dienstvorschriften" gehandelt hat;) Wer weiß...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich möchte ja nicht behaupten, dass das Programm der Privaten Gottes Geschenk an die Menschheit ist, aber ich bezahle lediglich nur dahingehend, dass die Werbung bisweilen vom Spielfilm unterbrochen wird.
Zumindest in diesem Fall muß ich Dir leider Deine Illusionen nehmen, Micha:
Du zahlst nicht nur mit kostbarer Lebenszeit für "Das König der Biere" oder "Den Riegel im Handyformat" (nebenbei: Die haben noch nie meinen alten Nokia-Communicator gesehen :p:p), sondern die Werbekosten, die die privaten Fernsehsender einstreichen, werden auf die Produkte beim Verkauf draufgeschlagen.
Die Privat-GEZ zahlst Du also jede Woche in kleineren Teilbeträgen an der Supermarktkasse Deines Vertrauens. :cool: :-*
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Was die GEZ selber angeht, bin ich genau Euerer Meinung - diese Institution hat heute keine Daseinsberechtigung mehr. Staatlich unterstützter Rundfunk mit Bildungsauftrag schön und gut - aber dafür extra eine Eintreibungsbehörde zusätzlich finanzieren? Im Grunde zahlt doch so gut wie jeder der auch Steuern zahlt GEZ - also warum nicht gleich den Laden dicht machen und die Sache ganz normal durch die allgemeinen Steuergelder finanzieren... Ich denke unterm Strich is das für alle beteiligten (außer GEZ Angestellte) unterm Stich besser.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich kritisiere die ARD und die ZDF sowieso nur noch.

Größtenteils läft da nur noch billig produzierter Schrott, soll heißen: Irgendwelche Serien,
die sich alle um das Thema der Liebe drehen, oder hoffnungslose Liebe, oder
gottgleiche Ärzte, die alles können und niemals Rückschläge erleiden...

Es gibt wenig gutes auf diesen Sendern, allerdings bin ich bereit für ARTE, 3sat, Phoenix
GEZ zu zahlen...

PS.: es gibt im Ersten und Zweiten auch gute Sachen, aber wenige.
 

Sculler

Gast
Man muss den Pocher nicht mögen aber aufregen, dass der jetzt mit in der Sendung sitzt braucht man auch nicht. Ich schaue im ganzen Jahr ein paar UEFA-Cup Spiele und den DFB-Pokal (sollten diese nicht bei Arena oder Premiere laufen). Alles andere fällt bei mir flach, da ich den Rest des Programms einfach ätzend finde und nur beim zappen auf den Kanälen lande.. Dafür bezahle ich dann 17 Euro im Monat. Im Grunde für nichts. Darüber rege ich mich auf....aber ändern kann man nichts dran.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ich schaue im ganzen Jahr ein paar UEFA-Cup Spiele und den DFB-Pokal (sollten diese nicht bei Arena oder Premiere laufen).
Wir schauen überhaupt keine Sportsendungen. :( Auf Premiere kann ich das abwählen. Die öffentlich-rechtlichen haben mit meinen GEZ-Beiträgen einfach diese sogenannte "Fußball-WM" gekauft. Davon könnte man sonsterwelche schönen Dinge produzieren. :-c
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
... Die öffentlich-rechtlichen haben mit meinen GEZ-Beiträgen einfach diese sogenannte "Fußball-WM" gekauft. Davon könnte man sonsterwelche schönen Dinge produzieren. :-c


Diese "Fußball-WM" war aber meiner Meinung nach eine Sendung mit sehr großen Interesse in der Bevölkerung und hat für mich den Anspruch der "Grundversorgung", somit eine gerechtfertigte Investition.