Finder: "Gehe zu" anpassen

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
hi,
kann mir jemand sagen, wie man beim Finder unter dem Menüpunkt "Gehe zu" z.B. den Ordner "Dokumente" hinzufügen kann?
Momentan muesste ich immer den Umweg Benutzer > Dokumente wählen.
Vielen Dank!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zieh doch den Ordner Dokumente einfach ins dock oder in die Finderseitenleiste.
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Danke!
Das ist mir aber schon bekannt.
Es geht darum das ich die Hardrive nicht auf dem Desktop haben möchte und über den Finder zum Ordner "Dokumente<" komme.
Ich verstehe nicht wieso dort ein Ordner Dienstprogramme etc. zu finden sind, aber der Ordner Dokumente einfach fehlt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke!
Das ist mir aber schon bekannt.
Es geht darum das ich die Hardrive nicht auf dem Desktop haben möchte und über den Finder zum Ordner "Dokumente<" komme.
Ich verstehe nicht wieso dort ein Ordner Dienstprogramme etc. zu finden sind, aber der Ordner Dokumente einfach fehlt.
Das ist falsch.
Der Ordner Dienstprogramme liegt im Ordner Programme, der Ordner Dokumente in /Benutzer/Dein Kurzname/.
Ob Deine Festplatte auf dem Desktop angezeigt wird, hat damit überhaupt nichts zu tun.
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    41,9 KB · Aufrufe: 159

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Ich rede von dem Finder! Der Finder Leiste oben neben dem Apfel! :-D
Ich beziehe mich nicht auf die Finder "Fenster" (siehe deinen Screenshot).
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 413

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Danke!
Das ist mir aber schon bekannt.
Es geht darum das ich die Hardrive nicht auf dem Desktop haben möchte und über den Finder zum Ordner "Dokumente<" komme.
Ich verstehe nicht wieso dort ein Ordner Dienstprogramme etc. zu finden sind, aber der Ordner Dokumente einfach fehlt.

ich denke er meint das finder-menü (siehe anhang)... da hätte ich als alternative nur eine tastenkombination... schau dir mal butler oder spark an... mit butler könntest du dir den ordner oben rechts als menüerweiterung anzeigen lassen...

EDIT: mist... zu spät... aber dafür hab ich das bild schöner ausgeschnitten... :p
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 382

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hi joern,
ich hab kapiert, was Du meinst ;)

Hab schon mal MacPilot durchgesehen, da ich dachte, damit könnte man sowas machen, aber leider nix gefunden :(

Würde mich selber nämlich auch super interessieren :)
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
@Atelis: Auf den Punkt gebracht ;) Vielen Dank.....

Ich werde mir mal die Appz anschauen.....aber verstehe tue ich noch nicht, warum der Ordner Dokumente nicht als Standard angezeigt wird. Anyway. Vielen Dank.
Danke auch an DBertelsbeck
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
aber verstehe tue ich noch nicht, warum der Ordner Dokumente nicht als Standard angezeigt wird.

weil dann auch die restlichen ordner Filme, Musik, Bilder, Öffentlich, Web-Sites usw. angezeigt werden müssten - deshalb ist es auf den ordner "privat" beschränkt...
beim menüpunkte bearbeiten habe ich schon mit früheren system schlechte erfahrung gemacht - wäre da vorsichtig... kann komplette systeme zerstören...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Atelis: Auf den Punkt gebracht ;) Vielen Dank.....

Ich werde mir mal die Appz anschauen.....aber verstehe tue ich noch nicht, warum der Ordner Dokumente nicht als Standard angezeigt wird. Anyway. Vielen Dank.
Danke auch an DBertelsbeck
Warum nicht der Ordenr Musik, warum nicht Filme, warum nicht Bilder usw.
Ist halt so, weil Apple das so bestimmt. (Die dürfen das. ;) )
Übers Menü, "Der Finder Leiste oben neben dem Apfel!" hab ich noch nie Ordner, außer versteckte, die über Finderfenster nicht ohne weiteres auswählbar sind, ausgewählt, immer über den Finder selbst respektive die Seitenleiste.
Seit einiger Zeit nutze ich Tastaturkürzel für die häufigsten Ordner, auch intelligente, mit Quicksilver.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wenn man den Menüpunkt "Gehe zum Ordner" nicht benutzt, könnte man damit den Dokumenten Ordner aufrufen. Der letzte Aufruf bleibt gespeichert.

Wie bereits erwähnt, am elegantestens geht es aber mit einem Launcher wie Butler, oder Quicksilver. Da kommen beliebige Ordner per selbstgewähltem Tastendruck.
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Klar duerfen die das...aber logisch ist es trotzdem nicht. Ausserdem laesst sich normalerweise ja so ziemlich alles bei osx aendern.....
zu den appz:
Butler ist übrigens sehr gut, aber sehr sehr umfangreich.
Bin aber auf dem Weg dorthin auf Himmelbar gestossen. Das ist klein und leicht..... ;) fuegt zwar nicht den begehrten ordner hinzu, aber dafür bekommt man im rechten finder bereich ein himmelbar icon. von diesem kann man dann navigieren.


AAAARGH. Laut Einstellungen sollte ich den Ordner "Dokumente" angezeigt bekommen. Aber er wird nicht angezeigt..... grmpf....... Da war ich wohl zu voreilig.
 

KayHH

Gast
Wenn Du Safari immer offen hast könntest Du Dir natürlich auch ein Lesezeichen in die Lesezeichenzeile legen.

file:///Users/DEIN_NAME/Documents

Wozu den ganzen Umstand habe ich allerdings auch immer noch nicht verstanden.


Gruss KayHH
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
also ich kapier das schon. Hab auch einen Bekannten, der einfach partout keine Icons auf dem Desktop haben will.... der hat mir das auch schon erzählt, dass es ihn nervt...

entweder muss er mit tastenkürzel ein neues Finder-Fenster aufmachen oder Umwege über Software etc. nehmen...

Gibt es denn keine Prefs-Datei oder sowas, wo das gesteuert wird?
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
Das Grundlegene was ich halt auch nicht verstehe ist, warum im Finder Fenster andere Ordner als in der Finder Leiste angezeigt werden. Ich kann von der Finder Leiste in Programme und sogar zur iDisk springen.....aber nicht in den Dokumente Ordner......
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Butler ist übrigens sehr gut, aber sehr sehr umfangreich.
So ein Zufall: Darauf wollte ich grade hinaus. :p

Und Butler mag zwar umfangreich sein, laesst sich aber nach Belieben verschlanken. Und dann kann man eben so schoene Dinge anstellen wie das hier:

menuhome.png


Oder gleich das hier:

menudocuments.png


Du waerst durchaus nicht gezwungen, Butlers andere Funktionen auch zu benutzen. Ist alles ganz freiwillig. :-D
 

KayHH

Gast
Ich verstehe nur nicht warum der Ordner nicht ins Dock darf. Gruss KayHH