Finder: "Gehe zu" anpassen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
:-D so unterschiedlich arbeiten Macuser :) Ich z.B. rufe den Ordner zigfach am Tag auf ;)
Glaub ich gar nicht.
Ich sagte, "den ich so gut wie nie als Ordner aufrufe", vielleicht wäre anstatt aufrufen öffnen deutlicher gewesen.
Um in Dokumente zu speichern, muss ich den Ordner nicht öffnen, um Dokumente zu öffnen, die ich häufiger brauche, öffne ich auch nicht den Ordner, sondern das Dokument, weil es entweder a. auf dem Desktop liegt, b. über Quicksilver oder c. über das Bearbeitungsprogramm, meistens z.B. Excel, das sowieso geöffnet ist.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Glaub ich gar nicht.
Ich sagte, "den ich so gut wie nie als Ordner aufrufe", vielleicht wäre anstatt aufrufen öffnen deutlicher gewesen.
Um in Dokumente zu speichern, muss ich den Ordner nicht öffnen, um Dokumente zu öffnen, die ich häufiger brauche, öffne ich auch nicht den Ordner, sondern das Dokument, weil es entweder a. auf dem Desktop liegt, b. über Quicksilver oder c. über das Bearbeitungsprogramm, meistens z.B. Excel, das sowieso geöffnet ist.
Das mag für Dich stimmen, aber ich hab diverseste Dateien, die ich immer mal öffnen muss und die in diversesten Programmen erstellt wurden - für mich führt der Weg immer über Dokumente ;) Alles andere wäre zu umfangreich - oder kannst Du Dir einen Desktop mit knappen 30 Icons vorstellen ;)
Ich hätte da keinen Überblick mehr - vorallem, da ständig mal noch was neues dazukommt...

Jeder organisiert sich halt anders und jeder kommt mit seiner eigenen Version am besten zurecht ;)
 

joern

Querina
Registriert
06.08.04
Beiträge
180
@Peter Maurer: Vielen Dank für die Ausführungen :) Ich hab mir jetzt Butler installiert und werde das mal probieren.

Kleine Frage: Kann ich den Globus irgendwie verschwinden lassen?
(wenn man schon mal den Macher am Draht hat ;) )

EDIT: öhmmm - hat sich bereits erledigt :) Das Programm ist ja super!!
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Jetzt, wo Du endlich Butler hast, kannst Du dem Punkt Dokumente unter Auslöser einen Shortcut zuweisen mit der Option "beim Mauszeiger öffnen" … das wird dir gefallen!
Das ist noch viel schöner, als immer mit der Maus zur Menüleiste zu eilen…

Oder ein Smart Item-Applescript erzeugen und dieses Script eintragen
Code:
tell application "Finder"
	activate
	make new Finder window to folder "Macintosh HD:Users:DEIN NAME:Documents:"
end tell
(Dein Name muss noch eingetragen werden)
Und auch mit einem Shortcut versehen. Damit öffnest Du immer ein neues Dokumente-Finderfenster

Gruss
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Das ist schon ein cooles Script und wenn man das mit Butler anwendet, kann man es in der Praxis gebrauchen.