• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das ideale Backup

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich möchte gerne mein System sichern mit einem Backup. Da fiel mir als erstes iBackup ins Auge, welches ich recht übersichtlich und gut finde. Nur meine Frage:

Kann man irgendwie auch nur ein Backup der Benutzereinstellungen machen (Also ohne Das Betriebssystem, iLife usw)?

Da ich ja mein Betriebssystem bei eventueller Neuinstallation sowieso neu aufspiele würde das ja reichen... Oder wie macht ihr das?
Das dumme ist, dass man meist dann direkt Backups vom ganzen System einschließlich iLife etc macht und so das Backup schnell mal 30 GB groß wird...


Am besten wäre natürlich die Lösung über das Festplattendienstprogramm, um so gleich während der Neuinstallation die gesicherten Daten wieder aufspielen zu können, nur leider kriege ich das nicht hin und nutze auch keine frewire-Festplatte sondern nur eine externe USB (und es scheint ja nur über firewire zu funktionieren)...
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Ja, das währe mir auch eine Antwort wert. Stehe z.Z. genau vor dem gleichem Problem!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Backups kannst Du normalerweise auf alle erdenklichen Medien machen:

CD / DVD
interne Platten
externe Platten (USB / FireWire)
Netzwerk-Volumes
Band

Ich empfehle immer die Software "Synk" von Decimus. Davon gibt's auch eine kostenlose Version (letztere aber leider nicht für Intel).


Zum Sichern Deiner persönlichen Einstellungen reicht es, wenn Du Deinen Ordner

~/Library

sicherst. In den Unterordnern

~/Library/Preferences und ~/Library/Application Support

sind die meisten Einstellungen gespeichert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die verfügbaren Plugins habt ihr Euch aber schon angeschaut? Da kann man doch alles haarklein einstellen.

Gruß Stefan
 

Apfelmann70

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.08.06
Beiträge
248
Da werden aber keine Filme, Bilder oder mp3 gesichert???
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich versteh's irgendwie nicht - Du kannst Du doch Haken setzen bis der Arzt kommt und über das "+" unten auch noch andere, weitere, beliebige Ordner hinzufügen, …

Gruß Stefan
 

stalkerX

Gast
Ich nutze auch iBackup und hab auch bestimmte Dinge wie Musik und Einstellungen der Programme angehackt und gesichert. Kinderleicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Also ich benutze Super Duper!

Das ist ein geniales Programm. Da lohnen sich die Lizenzkosten.

Da kannst du deine HD 1:1 kopieren, das ganz dann noch bootbar.

mit Smartbackup, sprich abgleichen von geänderten Daten.
 

stalkerX

Gast
Da kannst du deine HD 1:1 kopieren, das ganz dann noch bootbar.
Das würde mich jetzt interessieren: Wenn man die Festplatte 1:1 kopiert/sichert, dann muss das Ziellaufwerk mindestens genau die Größe der Quelle haben. Ist es so?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
nein. muss es nicht..... es muss einfach genug platz sein auf dem Ziellaufwerk für alle Daten
 

stalkerX

Gast
Danke. Ist zwar nebensächlich: Liefert Super Duper! auch ein Sprachpaket für Deutsch mit?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
nein. aber das brauchst du nicht.... SD ist soooo einfach.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Seitdem ich SuperDuper habe mache ich sogar freiwillig regelmässige Backups. Einmal ein vollständiges Backup, welches ein wenig Zeit braucht, und dann mit zwei-drei Klicks immer wieder ein Smart-Backup und die Gewissheit, wenn mal was krachen geht, da ist noch ne Kopie :)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Danke. Ist zwar nebensächlich: Liefert Super Duper! auch ein Sprachpaket für Deutsch mit?

achtung die backups von superduper sind zwar toll, aber auf usb platte nicht bootfähig.
(aber ne externe firewire platte lohnt sich immer ;p)
 

ike Entell

Tokyo Rose
Registriert
08.05.07
Beiträge
67
Auch ich komme mit SuperDuper wunderbar zurecht - thx jensche ;) -

Ein einfach zu handelndes Programm, intuitiv aufgebaut und, auch mit
schlechten Englischkenntnissen innerhalb von 10 Minuten begreifbar.
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
es wird oft gesagt, eine Sicherung des home-Verzeichnisses sei ausreichend. Wenn ich mit aber vorstelle, auch alle zusätzlichen Programme, alle updates, alle Einstellungen wieder neu machen zu müssen ... Wer hat schon """nur""" das OS - auf seinem Mac laufen? Deshalb meine Empfehlung: Alles (!) bootfähig sichern. Das dauert nur einmal. Die Veränderungen gehen dann schnell zu sichern (ob in SD oder einem anderen Programm)
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Ich hab jetzt bei iBackup mal die automatische Sicherung eingestellt. Aber was macht das Programm wenn die Festplatte nicht an is? Gar nichts oder warten bis die Platte wieder an ist?

Joness
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Man schreibe es als Sticky in den Topic eines jeden Forums. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

INTEL MACS KÖNNEN VON USB BOOTEN :)


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


beste grüsse, Nossi