• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Benachrichtigung in Menüleiste?

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen,

kann 'Mail' oder ggf. ein Zusatzprogramm ein Flag setzen, wenn eine neue Email vorliegt?

Die Benachrichtigung im Dock nützt mir leider nichts, da ich das Dock automatisch ausblenden lasse.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
ich öffne "Mail" und lasse es dann über apfeltaste + h im Hintergrund laufen. Wenn eMails ankommen werden die in einem kleinen roten Kreis am "Mail" Icon angezeigt

Nachtrag:

....ähm sorry hatte dein posting nur überflogen... das nutzt dir ja nix
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich öffne "Mail" und lasse es dann über apfeltaste + h im Hintergrund laufen. Wenn eMails ankommen werden die in einem kleinen roten Kreis am "Mail" Icon angezeigt

voausgesetzt du siehst dein doch, aber der OP schrieb ja, dass er es immer ausgeblendet hat ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze das Mail Widget,das sagt mir dann mit einer netten Stimme an,ob ich mal wieder Post und Spam bekommen habe.

Ups hat sich gerade gemeldet,mal schaun. ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hast du einen Link zu dem Widget? :)
Es geht auch ganz ohne Widget:
snapshot001xu4.jpg

Da kannst du in Mail selber einstellen, mit welchem Klang/Ton du bei einer neuen Mail benachrichtig werden möchtest.

Ich nutze den Mail.appetizer, um mir mit Growl die Mails anzeigen zu lassen.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Es geht auch ganz ohne Widget:
snapshot001xu4.jpg

Da kannst du in Mail selber einstellen, mit welchem Klang/Ton du bei einer neuen Mail benachrichtig werden möchtest.

Ich nutze den Mail.appetizer, um mir mit Growl die Mails anzeigen zu lassen.

Jo! Der ist schon an, der Ton. Aber den überhör ich meistens, seis, weil iTunes läuft oder das Geräusch anderweitig überdeckt wird. Was ich allerdings NIE überhöre, ist die dämliche Stimme im ICQ, die auf Nachrichten aufmerksam macht und die sich nirgends abschalten lässt ... zumindest find ich keinen Schalter *g* ...

Was ist besser an growl? Warum braucht man die vielen Zusatzprogramme? Was hat growl, was Mail nicht hat? Irgendwie dachte ich, der Mac hat alles, was man braucht und jetzt kommt ein Programm nach dem anderen dazu *heul* ... wann hat man denn mal den Durchblick? ;)

PS: Dein Link geht bei mir nicht. Wenn ich jetzt nicht hochkarätig irre, gehen deine Links bei mir überhaupt nicht. Ich glaub, ich hab heute schon öfter versucht, einen von dir eingestellten Link zu öffnen. Liegt das jetzt an meinem PC hier und funzt das vom Mac aus oder ist wer gegen mich? *g*
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Jo! Der ist schon an, der Ton. Aber den überhör ich meistens, seis, weil iTunes läuft oder das Geräusch anderweitig überdeckt wird. Was ich allerdings NIE überhöre, ist die dämliche Stimme im ICQ, die auf Nachrichten aufmerksam macht und die sich nirgends abschalten lässt ... zumindest find ich keinen Schalter *g* ...
Nutzt du das original ICQ oder einen anderen Messanger? In AdiumX zB. kannst Töne ein- und ausschalten. Auch nutzt AdiumX Growl.

Was ist besser an growl? Warum braucht man die vielen Zusatzprogramme? Was hat growl, was Mail nicht hat? Irgendwie dachte ich, der Mac hat alles, was man braucht und jetzt kommt ein Programm nach dem anderen dazu *heul* ... wann hat man denn mal den Durchblick? ;)
Besser als was? Growl ist ein eigenes Programm und hat erstmal mit Mail überhaupt gar nichts zu tun. Brauchen tut man es nicht unbedingt. Mir persönlich hilft es bei einigen Hinweisen, bei denen ich kein "Dong" haben möchte. Zumal ich dann bei 8 Programmen nicht mehr weiß, welcher Ton für welchen Hinweis steht.

Growl unterstützt einige Programme. Es blendet ein kleines (halbtransparentes) Fenster über alles, mit einem kleinen Hinweis. So habe ich zB. AdiumX so eingestellt, dass ich die Nachricht, die mir jemand schreibt, kurz in einem halbtransparentem Fenster angezeigt bekomme.

Oder lasse ich jeden 2. Tag ein Backup schreiben. Und wenn das Backup erfolgreich war, erscheint rechts oben ein kleines (halbtransparentes) Fenster, welches mir sagt, dass mein Backup erfolgreich war.

Ich habe meinen Downloadmanager (SpeedDownload) so eingestellt, dass nach dem Download kurz ein kleines Fenster aufgeht in dem steht, dass der Download erfolgreich war.

So muss ich meine Arbeit nicht unterbrechen und sehe trotzdem, dass sich etwas tut.

Du musst selber entscheiden, ob du das brauchst.

Mail.appetitzer ( http://www.bronsonbeta.com/ ) nutzt zwar nicht Growl, sieht aber ähnlich aus:




Beachte mal, wo mein Mauszeiger ist. Das "Fenster" wird transparenter, wenn ich mit der Maus nicht drüber bin.

So werden mir meine Mails angezeigt, sobald ich eine neue bekomme. Ich kann sie kurz überfliegen und sofort wegklicken, ohne in Mail wechseln zu müssen.

Noch Fragen?


PS: Dein Link geht bei mir nicht. Wenn ich jetzt nicht hochkarätig irre, gehen deine Links bei mir überhaupt nicht. Ich glaub, ich hab heute schon öfter versucht, einen von dir eingestellten Link zu öffnen. Liegt das jetzt an meinem PC hier und funzt das vom Mac aus oder ist wer gegen mich? *g*
Was geht nicht? Fehlermeldung? Wie sieht die geöffnetet URL aus? Leerzeichen drin? Was steht in der Statuszeile, wenn du mit der Maus über den Link fährst?
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Das Antworten hat nicht so funktioniert wie ich wollte *g* ... ich hoffe dennoch, du wurschtelst dich problemlos durch den zitierten Text. :)

Nutzt du das original ICQ oder einen anderen Messanger? In AdiumX zB. kannst Töne ein- und ausschalten. Auch nutzt AdiumX Growl.

Ich nutz das Original und bleib vorerst auch dabei. Was ich hier so von Adium lese, überzeugt mich nicht.

Besser als was?

Ich dachte, es wär ein Ersatz-Mailprogramm mit paar Extras. Jetzt bin ich schlauer. Danke ;)

Oder lasse ich jeden 2. Tag ein Backup schreiben. Und wenn das Backup erfolgreich war, erscheint rechts oben ein kleines (halbtransparentes) Fenster, welches mir sagt, dass mein Backup erfolgreich war.

Soweit bin ich noch nicht. Um Backups hab ich mich überhaupt noch nicht gekümmert, seit ich den Mac hab ... :( ... aber das werd ich mal als Tipp im Kleinhirn halten.

Ich habe meinen Downloadmanager (SpeedDownload) so eingestellt, dass nach dem Download kurz ein kleines Fenster aufgeht in dem steht, dass der Download erfolgreich war.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich glaub, ich brauch das Programm auch :)


Mail.appetitzer

... ist ein Dashboard-Widget? Seh ich das richtig? Ich dachte, das wäre eher eine Alternative zu Growl ...

Noch Fragen?

Ich hab andauernd Fragen ;) Und ich bin noch nicht sonderlich vertraut mit OS X, deshalb entschuldige bitte meine teilweise sicher gravierende Stutzigkeit.

Was geht nicht? Fehlermeldung? Wie sieht die geöffnetet URL aus? Leerzeichen drin? Was steht in der Statuszeile, wenn du mit der Maus über den Link fährst?

Dein letzter Link war in Ordnung. Wie ich gerade bemerke, funktionieren jetzt die anderen auch. Lag wohl doch am Netzwerk hier. Bis jetzt öffnete sich eine Site mit der Bemerkung >Die Seite kann nicht angezeigt werden<. Das ist ungewöhnlich, weil im Regelfall von meinem Büro aus der Netzwerkzugriff verweigert wird ... (die Seite hat dann einen braunen Hintergrund) ... deshalb war ich irritiert. Somit können wir wenigstens EINE Sache abhaken ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Mail.appetitzer

... ist ein Dashboard-Widget? Seh ich das richtig? Ich dachte, das wäre eher eine Alternative zu Growl ...
Nein. Die Dashboard-Widgets haben auch nichts mit Growl zu tun. Ganz grob gesagt macht Growl folgendes: Es erzeugt ein kleines Fenster (zB. ein Bezel), wenn ein Programm dir einen Hinweis geben will. Das bedeutet, Growl nimmt den Hinweis entgegen und zeigt ihn dir in einer von dir gewünschten Form an.

Grwol ist also weder ein Mail Programm, noch etwas für das Dashboard. Growl ist unsichtbar im Hintergrund. Und nicht alle Programme funktionieren mit Growl. Da schaust du am besten mal auf die Seite (Link wurde ja schonmal gepostet).

Mail.appettizer sieht ähnlich aus wie Growl (wegen dem halbtransparenten Fenster), arbeitet aber nicht mit Growl zusammen. Aber warum probierst du Mail.appetizer nicht einfach aus?
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Aber warum probierst du Mail.appetizer nicht einfach aus?

Weil ich leicht festplattengeschädigt bin *g*. Zum Ausprobieren muss ich das Programm runterladen, installieren und dann kann ich probieren. Wenn sich herausstellt, dass ich das nicht brauche, würd ich es gern wieder los werden. Und bisher hab ich immer noch nicht kapiert, wie sich Dateien von der Festplatte des Mac restlos entfernen lassen. So lang ich durch die Verwaltung des Systems nicht durchsteige, lade ich mir halt ungern irgendwas drauf, von dem ich nicht weiß, was es mir bringt. Nicht ungeduldig werden, das war jetzt schon die Kurzform meiner Ausführungen ;)

Sobald ich zu Hause bin, probier ich den Mail.appetizer aus, weil ich denke, dass dieses Programm schon einen Sinn ergibt, der mir Nutzen bringt.

Danke für deine Geduld :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn sich herausstellt, dass ich das nicht brauche, würd ich es gern wieder los werden. Und bisher hab ich immer noch nicht kapiert, wie sich Dateien von der Festplatte des Mac restlos entfernen lassen.
Ich nehm die Datei und schieb sie einfach in den Papierkorb. Und die paar kleine Einstellungs-Dateien, die evtl. übrig bleiben, stören mich nicht. Das sind vielleicht 4kB.