• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was tun gegen Papiermuell?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo

Ich habe gerade mal seit 2 Wochen wieder meinen Briefkasten geleert.
Ergebnis:
Einige Rechnungen die mich interessieren und ca. 30cm hoch lokale Zeitungen die ich gleich direkt ohne Umwege Richtung /dev/null bringe.

Neulich hat mich das schonmal gestoert und ich habe die hiessigen Zeitungen angeschrieben ob es denn moeglich waere diese Zeitungen abzubestellen. Ich wuerde sie eh nicht lesen.
Ergebnis:
"Ja wir koennens mal versuchen aber ob der Zeitungsaustraeger auch daran denkt gerade ihnen diese Zeitung nicht in den Briefkasten zu stecken bleibt fraglich."

Sagt mal was soll das denn?
Ich bekomme hier Zeitung von der ich mich belaestigt fuehle und zugleich tut es unserem Muellberg auch nicht gerade gut. Warum hab ich da als normaler Buerger nicht die Moeglichkeit einzuschreiten?
Wie macht ihr das? Genau wie ich...direkt entsorgen oder lest ihr sowas?
Durch das Internet, RSS und meinen News Reader habe ich nicht das Gefuehl irgendwas interessantes zu verpassen. Irgendwelche lokalen Festlichkeiten ala Maibaumaufstellen oder letztes Jahr die Weltmeisterschaft interessieren mich nicht wirklich. Warum muss ich mich dann solchen Informationen stellen?

Naja eigentlich gehts mir ja nur darum das ich Information bekommen die ich
a) nicht haben will und
b) Muell produziert der nicht sein muss.

:mad:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Aufkleber an den Briefkasten "Keine werbefinanzierte Zeitung bitte" oder noch besser "Kein [Name der Zeitung] bitte"
 

Kaito

Gast
Du hast ein Recht darauf, solche Zeitschriften nicht zu bekommen.
Einfach einen Aufkleber mit "Keine Werbung und keine Zeitschriften/Zeitungen!" auf den Briefkasten kleben und gut ist. Bei Nicht-Einhaltung kannst du die gewissen Firmen dann einfach verklagen... oo
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass die trotz dem Aufkleber die Dinger da reinwerfen!
Auf der einen Seite sind die Leute für den Umweltschutz, auf der anderen belästigen einen manche mit ihrer Müllzeitung und stellen nicht mal ein paar Exemplare weniger her!o_O
 

mzet01

Gast
einfach dem boten auflauern und mächtig erschrecken.
in manchen fällen soll es schon geholfen haben ;)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ach, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde die Zeitungen praktisch. Damit kleiden wir zum Beispiel unseren Biomüll-Eimer aus, damit er nicht so eklig versifft ist, wenn wir ihn ausleeren. Oder benutzen die Zeitung als Unterlage bei irgendwelchen Dingen, die Dreck produzieren.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
"Bitte keine werbefinanzierten Zeitungen" ist lang nicht so gut wie der Name der Zeitung (bei uns BAZ).
Dann noch schön groß und bunt, dann hatten sie es endlich begriffen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bei uns landen die Dinger immer auf der Treppe, jeder Hausbewohner (sind hier 10 Parteien) kann sich eine nehmen, wenn er will und wenn nicht sind die am nächsten Tag im Müll. Ich such mir immer nur die Burger King und Joeys Pizza Gutscheine raus. Mitgenommen wird die nur, wenn ich einen Text geschrieben habe, der abgedruckt wurde (warum auch immer ich die mitnehme, ich weiß ja dann eh was drinsteht)
 
Registriert
18.01.07
Beiträge
52
Ich glaube irgendwie, dass das in einem 800 Seelen Dorf wie unserem nicht so viele Zeitungen sind wie in Städten, aber mich nervt es trotzdem. Grade weil ich dann immer so am Briefkasten ziehen muss, bis der endlich mal aufgeht.
Aber das Beste sind die faulen Plättchenaustrager, die ihre Werbedinger einfach bei uns in der Zaun stecken, und wenn man eins nicht sieht wird das vom Regen nass und bähhh.

Ich würde auch einfach einen Aufkleber draufmachen, oder irgendein lustiges Schild, wo dem Austräger eine Strafe angedroht wird.

Lg
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe auch mal mit einem großen Aufkleber angefangen. Es hat ganz gut geklappt. Nur bei dem Werbefinanzierten blatt bei uns habe ich ein bischen hinterhertelefonieren müsen. Das war ein bischen nervig aber mittlerweile habe ich das Werbeaufkommen um 95% reduzieren können. Das ist für mich ausreichend.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ein Postfach einrichten und gut ists. Kostet einmalig 15 Euro und keine monatliche "Miete".

Auf Wunsch bringt man Dir auch Deine Post zu fest vereinbarten Zeiten ins Haus und holt auch Deine Post ab. Aber das kostet extra.

Den Briefkasten würde ich dann zukleben oder zuschrauben o.ä. Dann kann ja der Zeitungswerbemensch mal probieren, ob er da noch was reinbekommt...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was tun gegen Papiermuell?
brutzel.jpg
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Bei uns hier ist das so eine Sache:

Wenn ich hier bin bekomme ich NIE eine Zeitung.
NIE!

Sobald ich in Urlaub fahre oder einige Tage weg bin ist mein Briefkasten voll davon. Das geht einem Kumpel von mir, der hier auch schon seit seiner Geburt ein paar Häuser weiter wohnt, auch so. Wir können uns das nicht erklären! o_O
(Außer die wollen uns wirklich nur ärgern…)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich hab mal so werbefinanzierte dinger verteilt (lang ists her). und mir wurde damals gesagt, dass ich nicht auf alle aufkleber reagieren muss, da die zeitung die ich verteilen sollte sich rechtlich irgendwie an die dinger halten müsse.
von den leuten die die zeitung nicht wollten hatte ich ne liste (die haben mal angerufen und drum gebeten keine zeitung zu erhalten).
gut, wenn da jetzt ein zettel dran hing mit "diese zeitungen bitte nicht einwerfen ..... " hab ichs natürlich auch nicht gemacht.
also einfach nen zettel hinhängen oder bei der zeitung anrufen.

gruß,
fant
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wer einen Aufkleber am Briefkasten hat und trotzdem Werbung erhält, hat sowohl gegen den "Einwerfenden" als auch gegen den Absender einen Anspruch auf Unterlassung. Dies gilt auch für unerwünschte Werbung per Telefax-; Telefon und per SMS.
[Quelle: antispam.de|
 

thomson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.04.06
Beiträge
104
In .at ist's so, dass man bei der Post ein Formular ausfüllen muss, dann bekommt man einen Kleber für den Postkasten. Anschließend klebt der Postbote noch einen entsprechenden "Bestätigungskleber" drauf, dann ist man zumindest vor dem Spam den die Post verteilt sicher. Ansonsten gibt's noch einen Kleber den man von irgendeiner Kammer anfordern kann, der einen vor dem Nicht-Post-Spam schützen soll - auf den haben wir bisher verzichtet und es klappt eigentlich ganz gut.
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Mir hat man den Keine-Werbung-Aufkleber sogar noch weggerissen. Danach fragte ich den dummen Postboten, was das solle, und er sagt, das die Firmen ihre Zielgruppe doch erreichen müssten. Aber nach einem "klärenden Gespräch" mit dem Postboten bekam ich nicht mehr so viel Werbung.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Ich such mir immer nur die Burger King und Joeys Pizza Gutscheine raus...

So ähnlich mach ich es auch, wir haben direkt neben den Briefkästen einen Papiermüllsack hängen, ich sortiere meine Werbung und werf dann alles was ich nicht brauchen kann da rein.