• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unglaublich das man einen angeschlossenen Fernseher nicht deaktivieren kann!

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen,

Das Thema gabs schon öfter, aber nochmal! iMac 24" ud per Mini-DVI ein HDTV dran...entweder ich habe ihn als zweiten Bildschirm an oder ich kann (und nur mit gleicher Auflösung, so ein Witz) sie synchronisieren! Es kann echt nicht wahr sein, dass man ernsthaft jedesmal wenn man den TV dran haben möchte den Stecker in den iMac stecken muss, da geht die Buchse ja nach 2 Wochen am Arsch! Ich bin wirklich aufs übelste entäuscht von Apple bzw. von Mac OS X dass man den Ausgang nicht einfach deaktivieren kann. Von mir aus steige ich jetzt sogar soweit, dass ich ein Programm extra nehme um das zu steueren...gibt es da was??? Bräuchte echt sowas, das treibt einen ja in den Wahnsinn!

Entschuldigung dass ich heir so abgehe, aber sowas kann einfach nicht sein. Das ist wirklich unterstes Niveau!

Kaisch0
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und wenn der Fernseher ausgeschaltet (stromlos) ist, funktioniert es auch nicht?
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Das würde gehen! aber das kann auch nicht die Lösung sein, den TV brauche ich ja anderweitig oft genug, den schmeiss ich doch nicht echt immer neu an... Da muss es ein Programm oder sowas geben dass man das steuern kann...
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also wenn ich mich über alles dermaßen aufregen würde, was mich so am Leben stört, dann hätt ich spätestens mit 25 ein Magengeschwür der übelsten Sorte o_O .

Najo sorry fürs Offtopic, aber das musste gradmal gesagt sein - ganz ruhig bleiben, da kommt ohne jeglichen Stress ans Ziel (oder auch nicht).

Gruß, Egbert :oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das würde gehen! aber das kann auch nicht die Lösung sein, den TV brauche ich ja anderweitig oft genug, den schmeiss ich doch nicht echt immer neu an...
Nimm's mir nicht übel, aber ist das nicht Stromverschwendung? Wieso musst Du parallel zum iMac den Fernseher laufen haben? Weil noch jemand anderes TV guckt?
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
@ Egbert: Du hast recht ja, sorry!

@ Quarx: Nein ich nutze den TV oft genug, dass es sich kaum lohnt jedesmal hinter meinen TV Tisch zu krabbeln und da an den Steckern rumzumachen (mein dummer TV hat net direkt hintendran so ein schalter wie ein Netzteil oder so). Ich spiele Xbox360 oder schaue TV oder something. Also das Problem ist, dass ich zB nicht eifnach den eingebauten LCD vom iMac AUS stellen kann und den TV PUR ALLEIN als Bildschirm habe, dann könnte ich mit QuickTime und Co auch Filme in Fullscreen schauen usw. So kann ich das nur wenn ich beide LCDs synce und dann habe ich 2 mal Bild ,das stört bei nem Film! Mhh Da muss doch was zu machen sein, bei Windows konnte man sogar das Bild syncen wobei der PC Monitor ne andere Auflösung als der TV hatte! Wenn man sowas gewöhnt ist kommt es natürlich sehr doof wenn ein 2k € teurer iMac sowas nicht kann! Mhh da müsste es doch ein Programm, ein Patch oder sowas geben dass man da mal mehr einstellen kann...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das rein uns rausziehen ist für die Buchse kein Problem, die sind stabil genug. Die gleichen sitzen im MacBook und meine macht das sicher 60-100 mal im Monat mit, also kein Problem. Hab das Teil seit einem Jahr und die Buchse sitzt noch gut.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
mhh okay, aber also ich finds echt blöd jedesmal da hinter den iMac schauen zu müssen...komisch das Apple da keine andere Lösung vorgesehen hat. Sehr Schade. Es würde mir echt genügen wenn man den ExternAusgang einfach "ausschalten" bzw "deaktivieren" könnte. Das wäre echt cool!
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
kabel durchtrennen und schalter einlöten und fertig...

bisschen handwerk hat noch keinem geschadet ;)
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Das habe ich auch schon überlegt! Geht aber nicht. Wenn der Stecker nicht WIRKLICH aus dem iMac draußen ist, denkt er trotzdem das ein Bildschirm dran ist, dieser jedoch nicht funktioniert. Sprich, das habe ich getestet indem ich das Kabel mal am TV rausgemacht habe, und dann war das so. Es hilft also nur, wenn der Stecker echt aus dem iMac draußen ist. Sehr abartig!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Im Adapter, der direkt am Mac steckt, ist ja auch ein best. Pin beschalten, der dem Mac sagt, jetzt ist ein TV dran.

Deshalb geht das nicht.

MfG
MrFX
 

Philippus

Gast
Da muss doch was zu machen sein, bei Windows konnte man sogar das Bild syncen wobei der PC Monitor ne andere Auflösung als der TV hatte! Wenn man sowas gewöhnt ist kommt es natürlich sehr doof wenn ein 2k € teurer iMac sowas nicht kann! Mhh da müsste es doch ein Programm, ein Patch oder sowas geben dass man da mal mehr einstellen kann...

Ich würde sagen, da hast Du verdammt recht.
Vor allem wenn man bedenkt, daß für die Ansteuerung der Monitore die Grafikkarte (bzw. deren Chipsatz, der auch auf dem Moterboard sitzen könnte) verantwortlich ist. Beim iMac 24" ist das meines Wissens nach eine NVIDA GeForce 7600 GT. Das ist zwar nun nicht das Überflieger-Flaggschiff von Nvidia, aber solche simpelst - basic - Standardfunktionen wie An- und Abschalten von Zweitmonitoren bietet die garantiert.
Wie Du schon sagst, das Betriebssystem muß der Grafikkarte die Wünsche des Users nur übermitteln.
Mac OS beruht auf UNIX. Aktivieren bzw. Deaktivieren von externen Geräten im laufenden Betrieb sollte da kein Problem sein. Zur Not vielleicht nur von der Komandozeile aus, was aber immernoch zehn mal besser ist, als dauerndes Steckergewurschtel, oder?

Offenbar haben die Know-How-prallen MacOS- und Hardware-Gurus diesen Thread noch nicht gesehen. (Der Thread-Name ist vielleicht auch nicht zielführend, klingt wie einer der zig-tausend Mecker-Threads.)

Also, kurz tief durchatmen und hoffen, daß sich noch ein Guru hier her verirrt.
Wenn nicht, neuen Thread mit klarem Titel anlegen, genaue Problembeschreibung geben. Auch alles aufführen, was Du schon versucht hast oder schon im Internet recherchiert hast. (Ich finde es nämlich peinlich, wenn einer nach zwei Minuten mit einem Link antwortet, der bei einer Google-Suche zum Thema ganz oben steht.)

Möglicherweise ist der (neue) Thread auch im Mac OS Bereich besser aufgehoben, denn Du suchst ja eine System-Funktion (oder einen Workaround für eine fehlende).
Ich wünsch Dir Glück (und einen antwortenden Guru.) ;)

Gruß
Philippus
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hab' mich auch schon darüber geärgert. Arg enttäusch von OSX bin ich deswegen nicht. Im Gegenteil OSX ist ein absolut hammergeiles Betriebssystem. Logisch nützt sich der Stecker oder die Buchse bei vielem Gebrauch ab. Zum Glück hab ich das Übergangskabel DVI-VGA dran. Da steck ich immer am Ende des Kabels ab. Das darf sich abnutzen. Wenn durchgescheuert, neues Übergangskabel, fertig.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo! Ja ihr habt recht, also der Titel Name ist wirklich sehr ungeschickt, mir fällt selten was passendes mit 1-2 Schlagworten ein...mhh! Hättet ihr ne Idee? Also das Mac OS das nicht kann finde ich auch einfach seltsam.Warum auch immer die das nicht eingebaut haben :D Nungut, wenn ich mal mehr Zeit finde werde ich einen neuen Threat öffnen! Gruß an alle,

Kaisch0
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
die lösung mit dem terminal klingt doch schonmal gut. würde die frage nochmal in einem unix-board stellen.
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo nochmal zusammen;

Dieses Thema kann einfach noch nicht abgeschlossen sein.Ich habe letztens einen Film mit einer Freundin schauen wollen und habe dann per VLC Player (mit QuickTime klappt das NICHT!!!) einfach das Fenster "rüber gezogen" auf den angeschlossenen HTDV und dann Vollbild gemacht. Der iMac selbst hatte die ganze Zeit den Bildschirm an. Ich habe ihn auf ganz dunkel gestellt, aber das geht so echt nicht. Denn der Bildschirmschoner bzw. "Bildschirm-AUS-Modus" gingen nicht, denn die sind dann jeweils auf BEIDE Bilschirme gleichzeitig....sprich, wie soll ich ein Video etc. auf dem HTDV schauen ohne das der iMAc-Bildschirm auch an ist ??? mhh

Gruß!
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Kann man da mit diesem komischen Ding "aktive Ecken" bei den Bildschirmschoner Einstellungen nicht so machen, dass der Bilschirmschoner wenn er angeht dann nur auf dem iMac Bildschirm geht und ich dann so den Film schön auf dem als 2.t Bildschirm angeschlossenen HDTV anschauen kann? Dann würde nach ner Weile Bildschirmschoner der iMac Bildschirmschoner ja auch automatisch ausgehen. Die ersten 5min bis das abgelaufen ist überlebe ich dann auch noch so :D hihi

Also sowas muss doch gehen, oder ?
 

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
echt ? eye TV ? Kann ich mit Eye TV auch meine normalen .AVIs etc. anschauen und maximieren ??? und dann schiebe ich des halt rüber und der iMac geht einfach in Bildschirmschoner und dann nach ner Weile aus ? Das wäre ja immerhin eine Lösung erstmal!
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
zumindest alle quicktime dateien.