• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE, ich wurde betrogen.

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Bis vor wenigen Minuten gab es hier einen Beitrag des juergen schmitz mit dem Titel "Posting über mich", worin er sich über ernie beschwert hat. Leider muss ich sagen, dass ich wohl von diesem juergen schmitz um 1460,00 EUR geprellt wurde. Deswegen finde ich es nicht besonders fair von den Administratoren diesen Beitrag einfach zu löschen, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass über dieses Forum der juergen schmitz den Kontakt zu mir bekommen hat.
Ich habe gegen diesen ominösen Herrn Schmitz eine Anzeige mit Strafantrag wegen Warenkreditbetrug am 12.04.2007 bei der Kripo in Berlin gestellt, war froh hier im Forum endlich noch andere geprellte oder versucht geprellte gefunden zu haben. Aber nun wird dieser Beitrag gelöscht und ich fange wieder ganz von vorne an. Eigentlich schade, dass immer wieder die hilfreichsten Postings aus was für unerfindlichen Gründen gelöscht werden. Vielleicht erbarmt sich ja nun ein Admin und stellt diesen Beitrag wieder online, denn wenn nicht wir uns gegen solche Machenschaften wehren, wer denn sonst.
Übrigens die Vorgangsnummer bei der Berliner Polizei 070412-1017-021564

Für jede Information zu dem Juergen Schmitz bin ich sehr dankbar.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Jetzt halt mal kurz die Luft an!… Der Beitrag wurde in das interne Board verschoben weil es dort die Möglichkeit gibt zu antworten. Im Marktplatz kann nicht geantwortet werden. Zudem kommt noch die Angabe einer persönlichen eMailadresse. Solange hier sachlich reagiert wird und keine unbegründete Hetze und Diffamierungsaktionen gestartet werden soll es Recht sein. Es spielt dabei keine Rolle ob es der Schädiger oder der Geschädigte ist, beide Seiten genießen Datenschutz! Wenn irgendwelche Adressen oder Telefonnummern öffentlich gepostet werden stellt das eine Verletzung des persönlichen Datenschutzes dar und wird somit von uns gelöscht.

Hier ist der Ausgangsthread.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Ok, entschuldigt meine Reaktion, aber Ihr werdet sicher meinen Frust verstehen. Danke für die Information.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Ja, kann ich. Ich habe am 02.04.2007 hier meinen iMac G5 20" angeboten, am 03.04. habe ich über
dieses Forum die Mitteilung bekommen, dass sich der juergen schmitz für meinen iMac interessiert.
Wir sind uns schnell einig geworden, er überweise mir das Geld, schicke mir eine Bankbestätigung über die Buchung und ich verschicke den iMac. Gesagt und auch so getan. Als allerdings am 12.04.2007 das Geld noch immer nicht auf meinem Konto war und ich bei Banknachfrage erfuhr, dass das von juergen schmitz angegebene Konto nicht existiert, habe ich die Anzeige mit Strafantrag gestellt.
 

Libertine

Gast
Ja, kann ich. Ich habe am 02.04.2007 hier meinen iMac G5 20" angeboten, am 03.04. habe ich über
dieses Forum die Mitteilung bekommen, dass sich der juergen schmitz für meinen iMac interessiert.
Wir sind uns schnell einig geworden, er überweise mir das Geld, schicke mir eine Bankbestätigung über die Buchung und ich verschicke den iMac. Gesagt und auch so getan. Als allerdings am 12.04.2007 das Geld noch immer nicht auf meinem Konto war und ich bei Banknachfrage erfuhr, dass das von juergen schmitz angegebene Konto nicht existiert, habe ich die Anzeige mit Strafantrag gestellt.
Und du hast den iMac losgeschickt, bevor das Geld auf deinem Konto war? Nicht sehr clever, würde ich meinen o_O
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dieser User hatte Einen! Beitrag. In dem Fall keine 110% Absicherung zu fordern genzt auch an Fahrlässigkeit.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Ja, ich weis und mache mir selbst genug Vorwürfe, nun versuche ich mit Hilfe von Foren in dieser Angelegenheit weiter zu kommen. Wenn ich könnte, würde ich mich selber prügeln, das könnt Ihr mir wirklich glauben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Leider ist es heute nicht mehr so wie früher ;),das man(n) ein Geschäft noch per Handschlag abwickeln kann.
Schade das das so abgelaufen ist,aber aus Schaden…
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
sorry. aber das ist höchst fahrlässig... das gerät schickt man erst bei erhalt des Geldes... egal ob der andere einen Beleg schickt...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
sorry. aber das ist höchst fahrlässig... das gerät schickt man erst bei erhalt des Geldes... egal ob der andere einen Beleg schickt...
Das hatten wir doch schon oefter. Was sagt man dann einem betrogenen Kaeufer? Das Geld schickt man erst bei Erhalt des Geraets?

Es ist schon so: Treuhandkonto oder Vertrauen, bei allen anderen Moeglichkeiten ist immer einer der Dumme. Und mir sind Menschen sympathisch, die Geschaeftspartnern erstmal vertrauen. Das mag naiv sein, macht aber Spass, wenn's klappt. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Und die Adresse an die der Apple geschickt wurde, war auch gefakt? Ich persönlich würde vorbei fahren und nachschauen, ggf. Nachbarn fragen und so... Da das Gerät ja offenkundlich irgendwo angekommen ist, muss die Adresse ja irgendwie vorhanden sein.

Mir ist sowas ähnliches schon mal bei eBay passiert, Anzeige erstattet und so. Aber nix passiert. "Dank" dem Käuferschutz hatte ich zumindest einen Großteil des Geldes wiedergesehen.

Ich kann nur jedem seriösem Verkäufer raten, nach Möglichkeit Transaktionen über Paypal zu machen, kostet zwar etwas Geld, aber der Käufer wirds danken. So kommt vllt etwas Vertrauen in die Sache...

Mir ist hier auch schon kurioses passiert, wollte etwas kaufen und das Geld direkt bei der Übergabe in einer Stadt "x" übergeben. Da die Person vorgab, aus der Stadt "x" zu sein, hätte es eigentlich kein Problem sein dürfen. Aber diese Person druckste rum und meldete sich schließlich garnicht mehr. Die Gründe können vielfältig sein, daher nenne ich absichtlich keinen Namen...

Ich glaube, ohne einen Schuss Paranoia geht wohl nichts mehr, oder?

Lg

Michelle
 

Libertine

Gast
Ich glaube, ohne einen Schuss Paranoia geht wohl nichts mehr, oder?

Ja, allerdings, das ist wahr. Ich habe das Gefühl, das Internet ist dem Rechtsstaat immer noch große Schritte voraus. Wenn einem jemand auf der Straße die Handtasche klaut, fühlt man sich bei der Polizei gut aufgehoben. Aber bei Online-Transaktionen? Das ist doch alles noch ne recht graue Brühe...
Ich kaufe deswegen sogut wie nie bei Privatpersonen, sondern in eBay nur bei PowerSellern und in den eBay-Shops, da erhoffe ich mir dann noch etwas Sicherheit.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Wie ein Vorredner bereits meinte, klappt es wohl am besten die Adresse verantwortlich zu machen an die das Gerät ging.

Wenn dort dieser Jürgen Schmitz icht wohnt, muss das Gerät trotz allem dort angekommen sein und keiner darf nicht für einen bestimmte Post öffnen oder benutzen.

Eigentlich sollte an das Gerät wieder dran zu kommen sein.

Jedoch muss auch ich sagen :"Schön blöd", man(n) schickt nichts los, bevor das Geld da ist.

Eine Überweisung lässt sich innerhalb von 2 Wochen immer Rückbuchen(falls kein Gerät kommt)
Aber buche mal ein Gerät zurück, falls kein Geld kommt.

Viel Erfolg, wünsche ich.


Gruss

NeoNagapJoe
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Eine Überweisung lässt sich innerhalb von 2 Wochen immer Rückbuchen(falls kein Gerät kommt)
Aber buche mal ein Gerät zurück, falls kein Geld kommt.

Viel Erfolg, wünsche ich.


Gruss

NeoNagapJoe

Das ist nicht richtig. 6 Wochen gelten bei Lastschrift, bei einer Überweisung ist das Geld nach Abbuchung weg und nur mit Genehmigung des Kontoinhabers wieder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickcaveman

Gast
Das hatten wir doch schon oefter. Was sagt man dann einem betrogenen Kaeufer? Das Geld schickt man erst bei Erhalt des Geraets?...

ich wundere mich auch des öfteren, wie hier mit betrogenen umgegangen wird. opfer-täterverschiebung.
anstelle dem betrogenen mit rat und tat und konstruktiven tipps beiseite zu stehen, wird ihm sein vertrauen vorgeworfen.
irgendwas stimmt da nicht.
soll man jetzt davon ausgehen, das jeder mensch ein potenzieller betrüger ist?
natürlich sollte man nicht allzu gutgläubig sein, aber grundsätzlich misstrauisch?
nö, hätte ich keine lust drauf.
betrügerische internetkäufer und -verkäufer sind zum glück immer noch die ausnahme.

ich werde mich aber beizeiten mit dem thema paypal auseinandersetzen.
schon allein, wegen bestellungen aus den usa.

dem geschädigten wünsche ich viel erfolg und er hat mein beileid.
(meine güte, ich bin etabliert...egal)
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Das Gerät wurde bei der Post gegen Vorlage der Benachrichtigungskarte abgeholt, da der Empfänger "NICHT" angetroffen wurde.
 

Hallo

Gast
ich wundere mich auch des öfteren, wie hier mit betrogenen umgegangen wird. opfer-täterverschiebung.
anstelle dem betrogenen mit rat und tat und konstruktiven tipps beiseite zu stehen, wird ihm sein vertrauen vorgeworfen.
irgendwas stimmt da nicht.
soll man jetzt davon ausgehen, das jeder mensch ein potenzieller betrüger ist?
natürlich sollte man nicht allzu gutgläubig sein, aber grundsätzlich misstrauisch?
nö, hätte ich keine lust drauf.
betrügerische internetkäufer und -verkäufer sind zum glück immer noch die ausnahme.

ich werde mich aber beizeiten mit dem thema paypal auseinandersetzen.
schon allein, wegen bestellungen aus den usa.

dem geschädigten wünsche ich viel erfolg und er hat mein beileid.
(meine güte, ich bin etabliert...egal)

Dem kann ich mich nur anschließen!

Meine Hoffnung ist, dass man den Täter irgendwie zur Rechenschaft ziehen kann.