• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Festplatte nach/vor Ruhezustand un-/mounten

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Hi, ich habe mir gestern eine externe Firewire Festplatte gekauft (WD My Book 500 Pro), da der Platz auf meinem iMac (20" Intel Jan '06, OS X 10.4.8) leider langsam zu Neige ging...

Angeschlossen, HFS+ formatiert, funktioniert alles... bis auf:

Wenn ich meinen Mac in den Ruhezustand schicke und anschließend wieder aufwecke, wird die Platte nicht mehr gemountet. Noch besser, ich bekomme die (ich denke mal allen bekannte, daher hänge ich jetzt mal keinen Screen an) Meldung, dass das gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde...

Das lässt sich doch bestimmt richten, oder?
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Schade, dass mir da keiner weiterhelfen kann :-[

Ok, dann was "anderes": Ich hab mir gedacht, dass ich die Platte dann nach dem Ruhezustand per Terminal neu mounte. Als ersten test woltle ich sie dann per Terminal unmounten...

"sudo umount /dev/disk2s3/" oder auch "sudo umount /volumes/My\ Book/" --> "Device busy."

Ok, ist zwar kein Finder Fenster und nix offen, aber kann ja sein... über'n Finder rausgeworfen und dann im Terminal das Einbinden versucht:

"sudo mount -t HFS /dev/disk2s3/ /volumes/" --> wieder "Device busy."

Wie kann letzteres sein? Die ist doch gar nicht eingebunden o_O


Würde mich über eure Hilfe freuen ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja, also ich denke du musst die platte dann wohl immer unmounten vor dem ruhezustand vll bringt das abhilfe.
Lager auf die Platte doch einfach selten benötigte Daten aus, dann brauchst du sie garnicht so oft. Oder brauchst du alles jeden tag und ständig?
 

jim502

Gast
hi, hab die wd digital pro II (allerdings die 1TB Variante, auch über Firewire angeschlossen) und habe das Problem nicht. Hast du mal auf der WD Seite geschaut? ( http://support.wdc.com/de/download/index.asp ) Bei meiner gabs eine Firewireaktualisierung zum downloaden, ausserdem hab ich noch zusätzlich den Button Manager installiert, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, meine hat afaik auch schon vorher problemlos funktioniert.

lg
jim
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Ja, also ich denke du musst die platte dann wohl immer unmounten vor dem ruhezustand vll bringt das abhilfe.
Lager auf die Platte doch einfach selten benötigte Daten aus, dann brauchst du sie garnicht so oft. Oder brauchst du alles jeden tag und ständig?

Da sind nur Daten drauf an die ich nciht allzu häufig dran muss.

Nur kann ich meinen Rechner ja nicht mehr in den Ruhezustand schicken ohne beim Aufwachen eine Fehlermeldung zu bekommen. Und ich möchte die Platte schon (wenn auch nur alle paar Tage in Benutzung) dauerhaft dran lassen. ;)

Das blöde ist ja, ich bekomme sie nach der Ruhezeit nichtmal mehr ohne den Stecker zu ziehen gemountet. o_O

Ok, ich habe inzwischen gelesen (bin nebenbei selbst am nachforschen), dass ich die Platte vom automatischen mounten ausschließen kann (--> Stichwort diskarbitrationd). Ist aber auch doof, da ich sollte ich an die Daten wollen schon noch direkt dran kommen möchte (und selbst wenn ich sie nciht mit mounten würde... ich kann sie ja dennoch nciht ohne Stecker ziehen einbinden).


Wie ist das denn bei den anderen? Funktioniert das bei allen anderen Festplatten? Wenn ja/nein wüsste ich ja schonmal wo ich dran bin^
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
hi, hab die wd digital pro II (allerdings die 1TB Variante, auch über Firewire angeschlossen) und habe das Problem nicht. Hast du mal auf der WD Seite geschaut? ( http://support.wdc.com/de/download/index.asp ) Bei meiner gabs eine Firewireaktualisierung zum downloaden, ausserdem hab ich noch zusätzlich den Button Manager installiert, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, meine hat afaik auch schon vorher problemlos funktioniert.

lg
jim

Jo, da war ich schon. Für mich gibt's ne ganze Menge Windows Treiber aber kein Update für'n Mac o_O

Nun gut, will ich den Button Manager einfach mal installieren... schaden kanns ja nicht^
 

jim502

Gast
Jo, da war ich schon. Für mich gibt's ne ganze Menge Windows Treiber aber kein Update für'n Mac o_O

Nun gut, will ich den Button Manager einfach mal installieren... schaden kanns ja nicht^

jap ^^

wie schauts denn aus wenn du sie über usb anschließt, funktioniert dann mit dem ruhezustand alles problemlos?

lg
jim
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
jap ^^

wie schauts denn aus wenn du sie über usb anschließt, funktioniert dann mit dem ruhezustand alles problemlos?

lg
jim

Ja o_O :-D


Toll, ich wollte eigentlich einen der beiden Firewire Ports benutzen... die USBs sind nämlich für gewöhnlich voll^^

Ich schnapp mir gleich mal die Platte von nem Kumpel und teste die mit Firewire... vllt. ruf ich auch noch bei WD an (wenn ich denn mal zu deren geschäftszeiten zu Hause wäre) und frage nach.

@jim502:

Danke, auf USB bin ich gar nciht gekommen :-D (wahrscheinlich auch deshalb, weil ich die da gar nciht dran hängen haben möchte)

Wie hast du deine eigentlich angeschlossen? Firewirre 400 oder 800? Die Pro II ist ja bis auf das 2 Platten drin hängen, ja das selbe.
 

jim502

Gast
hab sie über firewire 800 angeschlossen. allerdings war mir das mitgelieferte kabel zu kurz, also habe ich sie die ersten tagen mit firewire 400 betrieben, auch da ist mir nichts aufgefallen
jap, einmal direkt bei WD nachfragen kann sicher nicht schaden (aber ob sich die so auskennen?!) :)

lg
jim
 

feno

Gast
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem My Book Pro 500GB. Es sieht so als als würde dieser Fehler nur auftreten, wenn die Festplatte vor dem Ruhezustand im Standbymodus war. Ist die Platte im normalen Betriebsmodus wacht sie ordnungsgemäß wieder auf. Da dieses Problem bei anderen Firewireplatten nicht auftritt, ist wohl auf einen Bug in der Firmware bzw. Hardware zu schließen.

Folgende Lösungsmöglichkeiten bieten sich an:
1.) statt Firewire USB verwenden
2.) Standby aller Platten abschalten
3.) Kurz vorm Ruhezustand auf die Platte zugreifen

Ich habe mich für Möglichkeit 3 entschieden und lasse durch das Programm Sleepwatcher, dass vor dem Ruhezustand das Script .sleep aufruft einen Ordner auf der Platte erstellen, der sofort wieder gelöscht wird. Das geschieht anscheinend auf dem Plattencach, da die Platte nicht mehr anläuft bevor der Mac in den Ruhezustand geht. - Schön ist die Lösung trotzdem nicht. Bleibt nur zu hoffen das WD nachbessert.

Gruß Feno
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
sudo umount /dev/disk2s3/" oder auch "sudo umount /volumes/My\ Book/" --> "Device busy."
Unter OS X läuft ein BSD Automounter. D.h.: Der manuelle Eingriff mit mount/umount ist für solche Medien tabu.

man diskutil

diskutil eject ${Volume}|${Device}
diskutil unmount ${Volume}
diskutil mount ${Device}

(Grundsätzlich ohne sudo)
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine MacPower Pleiades Super Combo-S gegönt, bin so weit acuh ganz zufrieden mit dem Gehäuse. Im Gehäuse werkelt eine Samsung Spinpoint T166.
Nun habe ich aber folgendes Problem beobachten können, sobald die Platte einmal in den Ruhezustand gegangen ist, kann über das gemountete Laufwerk auf dem Desktop nicht mehr auf sie zugegriffen werden. Es wird zwar noch die Übersicht geöffnet, allerdings fährt sie nicht mehr hoch bzw. fährt hoch aber lässt nichts mehr mit sich machen und blockiert da bei das ganze System.
Ein/Ausschalten des Pleiades Gehäuse bringt sie wieder zurück ins leben.

Die Platte ist über FW800 mit meinem Macbook Pro verbunden. OS X ist auf dem neusten stand und ein Firmware Update scheint es auch nicht zugeben. Irgendwie scheint es sich um ein ähnliches Problem wie es hier besprochen wird zu handeln.
Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss Pluto
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich habe mir vor kurzem eine MacPower Pleiades Super Combo-S gegönt, bin so weit acuh ganz zufrieden mit dem Gehäuse. Im Gehäuse werkelt eine Samsung Spinpoint T166.

also von denen hab ich auch einige rödeln.
auch mit samsung.

kenne das prob nicht!
tausch das gehäuse um...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
@quickmik: ich habe hier n taurus-gehäuse von macpower mit ner 400er pladde von samsung drin (ja, die mit 16mb cache ;) ).das gehäuse hängt per firewire 400 am mac (os x 10.4.9). wenn ich die anschalte, dann dauerts ca 20-30 sek bis die pladde im finder steht. dann kann ich sie auch die nächsten 10 min nich unmounten, da anscheinend irgendein dienst drauf zugreift. lesen/schreiben kann ich dann zwar, aber nicht unmounten. ist das normal? finde auch die wartezeit etwas lang. mit den anderen externen gehäusen habe ich diese dinge noch nicht beobachten können. wenn ich die taurus per usb anhänge meldet sie sich auch schneller an (15-20 sek)
wie ist das bei deiner platte?

gruß aus bremen

micha
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
@QuickMik: Danke erst einmal. Es ist noch zusagen, dass unter Windows der Ruhezustand korrekt funktioniert, von dem her gehe ich nicht zwingend von einem Defekt aus.

Edit: Ist die Platte über den USB Anschluss verbunden, scheint es auch kein Problem zu sein. Also mal wieder nur über FW400/800 ein Problem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@quickmik: ich habe hier n taurus-gehäuse von macpower mit ner 400er pladde von samsung drin (ja, die mit 16mb cache ;) ).das gehäuse hängt per firewire 400 am mac (os x 10.4.9). wenn ich die anschalte, dann dauerts ca 20-30 sek bis die pladde im finder steht. dann kann ich sie auch die nächsten 10 min nich unmounten, da anscheinend irgendein dienst drauf zugreift. lesen/schreiben kann ich dann zwar, aber nicht unmounten. ist das normal? finde auch die wartezeit etwas lang. mit den anderen externen gehäusen habe ich diese dinge noch nicht beobachten können. wenn ich die taurus per usb anhänge meldet sie sich auch schneller an (15-20 sek)
wie ist das bei deiner platte?

also ich kann mir nur vorstellen, das du vielleicht filesharing aktiv hast oder das der spotlight den index erneuern will.

USB kann ich nicht beantworten.
platten hänge ich nur an FW. USB (egal ob 1 oder 2) ist bei mir für tastatur und maus "reserviert" ;)
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
QuickMik eine Frage, wie sind bei dir die Energieeinstellungen?
Hast du "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" aktiviert oder nicht?
Und was geschieht bei dir wenn du den ganzen Rechner in den Ruhezustand versezt und dann wieder weckst, mounted er die Platten so dass sie zu gebrauchen sind?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
QuickMik eine Frage, wie sind bei dir die Energieeinstellungen?
Hast du "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" aktiviert oder nicht?
Und was geschieht bei dir wenn du den ganzen Rechner in den Ruhezustand versezt und dann wieder weckst, mounted er die Platten so dass sie zu gebrauchen sind?

also ich müsste das alles mal dezitiert prüfen.
ich hab die dinger meistens am server hängen.
da ist nix mit ruhezustand.
nachdem ich aber einen guten kontakt zum macpower disti hab.....

werde ich das mal mit ihm zusammen prüfen......

hier was zum schmökern
http://www.apfeltalk.de/forum/lacie-big-disk-t54009-4.html#post506535
http://www.apfeltalk.de/forum/lacie-big-disk-t54009-4.html#post523457

ciao
mike
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Wow, danke dir QuickMik.
Warte dann mal voller Hoffnung auf deine Auswertung.
Ich selber werde heute noch versuchen die Platte neu zu formattieren und schauen ob es etwas bringt!! (Habe aber kaum Hoffnung!!)

Meine Platte wird am MBP wohl nie solch hohe Übertragungsratten hinkreigen--> interne Platte wird sie ausbremsen.

Gruss
Pluto

EDIT: Habe hier noch ein weiteres Topic gefunden, in welchem ein ähnliches Problem behandelt wird.
http://www.apfeltalk.de/forum/externe-hdd-schlaeft-t77067.html
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Meine Platte wird am MBP wohl nie solch hohe Übertragungsratten hinkreigen--> interne Platte wird sie ausbremsen.

so isses.
FW ist einfach ein super bussystem.
USB ist dagegen ein saudummer.
alleine, weil er den prozessor der kiste belastet.
wer kann das schon brauchen....