Indesign: Graustufen-Tiff weiß einfärben über einem bereits eingefügten Bild

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallo!

weiss vielleicht jemand, wie man in INDESIGN
ein graustufen-tiff, welches über einer bereits
eingefärbten fläche (in welcher sich bereits ein
eingefärbtes graustufen-tiff befindet) weiss
einfärben kann?

egal was ich mache, es erscheint immer un-
sichtbar. nur andere dunklere farben sind
sichtbar.

leider kann ich es nicht freistellen, da es flächen
sind, die eine starke bewegungsunschärfe haben,
also ganz softe/schwammige kanten haben.

also, dass man mit dem weißen werkzeug in das
bild gehen muss, auf transparenz stellen und
einfärben das klappt, wenn man das tiff in ein
farbrahmen innen einfügt.

mein problem ist nur, wenn in dem farbrahmen
schon ein graustufen-tiff eingefügt ist (innen),
kann man ja nicht noch ein tiff einfügen, dann
ist das andere weg. ich hätte aber gerne die
eingefärbte weisse fläche über dem eingefärbten
tiff.

vielen vielen dank schonmal!

liebe grüße und schöne ostern!
nadine
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
kannst du das nicht mit mehreren rahmen selber bauen, einfach noch rahmen für die weiße fläche anlegen.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hi chrissli! :)

danke für deinen tipp! stehe nur bissl auf'm schlauch.. *kopfkratz

also ich ein weichgezeichnetes graustufen tiff und möchte die
schwarze fläche (z.b. schmetterling) im tiff weiss im indesign
erscheint, über einem anderen weiß eingefärbten tiff. das klappt
leider jedesmal nicht bei mir )-; ich sehe einfach nichs, färbe
ich die schwarze fläche weiß und mache den hintergrund transparent.
färbe ich sie rot z.b., dann sehe ich den roten schmetterling, aber
er soll ja weiss sein. ist echt seltsam.

aber danke und nen schönen osterabend noch!
lg *nadine
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Nadine, ehrlich gesagt, verstehe ich kein Wort von was Du schreibst (InDesign kenne ich allerdings recht gut) ... vor allem der zweite Beitrag scheint mir einer Redigierung wuerdig ;)

Aber vielleicht kannst Du in der Transparenzpalette mal mit den Fuellmethoden experimentieren? Ansonsten wuerde ich Bildkompositionen wohl eher direkt in Photoshop durchfuehren.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
verhext mein problem..

aber vielen vielen dank trotzdem!!

lg *nadine
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich hab zwar auch nicht ganz verstanden was du nun vorhattest, aber es hört sich sehr nach bildbearbeitung an. und dafür ist in indesign nunmal das falsche programm. mach die grafik in photoshop fertig und platziere einfach die psd-datei. das ist am einfachsten und saubersten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielleicht mal ein Bild posten? Das sagt ja manchmal mehr als ...




Ich kann jetzt echt nicht mehr ruhig schlafen, seitdem ich nicht weiss, worum es hier ging q-:
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallihallo!

nein, bildbearbeitung eigentlich gar nicht. es handelt sich um nackte
superweichgezeichnete zeichen (wie z.b. schmetterling, stern,..)
also man könnte sie eigentlich sogar als bitmap absichern, weil sie
einfach nur schwarz sind, aber ich brauche für mein layout super-
weiche kanten jeweils. diese möchte ich im indesign einfärben, so
daß aus schwarz z.b. grün, beige, .. etc wird. also eingefärbte
schmetterlinge etc. das klappt auch gut, einfärben und hintergrund
transparent stellen.

wenn ich nun aber ein eingefärbtes tif über ein anderes eingefärbtes
tif lege (beide ja mit transparenten hintergrund durch das multiplizieren),
dann kann man das obere tiff nicht mehr weiss einfärben, es erscheint
als duchsichtig, es klappt da nur mit dunkleren farben. also ein tiff
weiß färben klappt, aber liegen zwei übereinander und sollen sich
leicht überschneiden, wird das obere durchsichtig dargestellt. :-[
bearbeitet wird in indesign eigentlich nichts, ledigleich das schwarz
des graustufen-tiff einfärben.

zeigen ist schwierig, weil es funktioniert ja nicht..

vielen vielen dank trotzdem für eure tipps! auch wenn's einfach nicht
gehen will...

schönen sonnigen tag und lg,
nadine
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach, mit Multiplizieren druebergelegt und weiss eingefaerbt? :-D Weiss ist beim Multiplizieren die neutrale Farbe, das Bild KANN also gar nicht anders als unsichtbar werden.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
huhu bonobo!

aha ); interessant, dass das nicht geht. och mensch.. hast du
eine idee, wie man das umgehen könnte und ich es trotzdem
irgendwie weiss kriege? mit einem psd klappt das zwar, wenn
ich etwas direkt im photoshop weiß mache, aber die super-
soften kanten verschwinden dann durch das weiß einfärben
direkt im photoshop.

auch wenn du wie ich nicht weiter weißt 8) vielen vielen dank
trotzdem!

lg *nadine
 

YellowMan

Gast
Ich denke du willst ein Bild einfärben, entweder färbst du das Bild oder den Hintergrund ein, mehr Möglichkeiten gibts nicht, oder.
Bei Reiter Farbe und Farbfelder die gewünschte Farbe einstellen, fertig.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
ja, das klappt ja. hintergrund durchsichtig, tiff weiß einfärben. nur zwei tiffs übereinander (sollen sich leicht schneiden) das klappt nicht. aber danke für den tipp yelloman! :)

lg *nadine
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, das hier alles so hier am gruenen Tisch zu besprechen ist mir zu anstrengend, zumal die Kommunikation aufgrund nicht gemeinsamer Terminologie schwierig ist ... Schick mir doch mal die beiden Bilder und das ID-Dokument per Mail -- Du hast 'ne PN im PN-Fach -- dann schau ich mir das mal an. Ich denke aber, Du kannst vielleicht auch ueber das Menue Objekt -> Beschneidungspfad... etwas erreichen ... probier das doch auch mal.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
huhu!

hab dir gerade etwas geschickt :) danke schonmal!

pfad geht nicht, wegen den oft supersofti-kanten..
da wär das dann aalglatt, soll aber ja weich sein.
oder kann man pfade auch mit weichen kanten
machen? *kopfkratz

freu mich so über die hilfbereitschaft!!

lg *nadine
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
so?

bild3bn8.png
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Kleine-Elfe: Mail an Dich ist raus.

Aber hier nochmal fuer alle: Die TIFFs, die plaziert waren, sind schwarze Bluemchen auf weissem Hintergrund.

Ich habe sie umgewandelt in PSD, dann (im Graustufenkanal) die Zeichnung ausgewaehlt und dann in der Ebene den Hintergrund geloescht (haette ich schoener = nicht-destruktiv mit einer Maske machen sollen), dann habe ich die schwarzen Bluemchen weiss eingefaerbt.

Danach hat's in ID alles so geklappt, wie ich's mir vorgestellt bzw. verstanden habe. (Hoffentlich sagt Kleine-Elfe das jetzt auch :-D)


Wichtig ist hierbei, zu wissen, dass es einen Unterschied macht, ob man mit dem Auswahlwerkzeug den Begrenzungsrahmen anfasst und dort Farbe/Transparenz/Fuellmethode zuweist oder ob man mit dem Direktauswahlwerkzeug das Bild in diesem Rahmen *direkt* auswaehlst und hier Farbe/Transparenz/Fuellmethode zuweist.

So, jetzt weiter mit ID und PS herumspielen! ;)


p.s.: @Kleine-Elfe: Warum brichst Du die Zeilen immer so um, dass es schmale Spalten werden? Kommt mir vor, als wenn ich Zeitung lese ... "Der Mac ist keine Schreibmaschine", so hiess einmal ein nettes kleines Lernbuch einer Autorin namens Robin Williams.
 

Guenni

Gast
hallo , bin seit langem mal wieder hier aufm Board
ist wirklich schon ne ewigkeit her.

Bedenke aber noch ein anderes: Selbst wenn du es schaffen solltest; kann das fertige Layout dann auch gedruckt werden. Du weisst, dass Transparenzen immer schon im Druck probleme verursachen können. Wenn du ein pdf generierst, ist das auch wirklich so wie du es dir vorstellst druckbar? Leider ist es nur allzuhäufig so dass wysinwycp (in anlehnung an wysiwyg) what you see is not what you can print

Postscript Level 3 mal vorausgesetzt.

ich würde das auch lieber in Photoshop machen und dann in Indesign einfügen!
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
huhu bonobo,

da ist ja nochmal post von dir... :) komisch, habe wieder gar keine infomail von apfeltalk bekommen... dacht ich guck einfach nochmal hier rein..weil ich nicht wußte, wie ich es im psd hinbekomme, ein schwarzes bildchen weiß umzufärben, ohne dass die soften kanten abhauen.. muss ich gleich mal probieren mit dem kanal..

vielen vielen dank nochmal für die supernette hilfe! :)

huhu guenni, dir auch vielen dank für deinen tipp!

einen schönen sonntag und viele grüße,
nadine
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
huhu bonobo,

da ist ja nochmal post von dir... :) komisch, habe wieder gar keine infomail von apfeltalk bekommen... dacht ich guck einfach nochmal hier rein..weil ich nicht wußte, wie ich es im psd hinbekomme, ein schwarzes bildchen weiß umzufärben, ohne dass die soften kanten abhauen.. muss ich gleich mal probieren mit dem kanal..

vielen vielen dank nochmal für die supernette hilfe! :)

huhu guenni, dir auch vielen dank für deinen tipp! darf ich dich nochmal fragen was du damit meinst? *kopfkratz
"Leider ist es nur allzuhäufig so dass wysinwycp (in anlehnung an wysiwyg) what you see is not what you can print.... Postscript Level 3 mal vorausgesetzt."
da kenn ich mich nämlich leider nicht so gut aus. wie kann man das testen, ob alles gedruckt wird, wie es sein soll?

also vielen dank nochmal!

einen schönen sonntag und viele grüße,
nadine