• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Indesign: Graustufen-Tiff weiß einfärben über einem bereits eingefügten Bild

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also erstmal: Doppelt gepostet? Nervoese Finger? :oops:


da ist ja nochmal post von dir... :) komisch, habe wieder gar keine infomail von apfeltalk bekommen...
bei persoenlichen Mails gibt's doch auch keine Mail von AT, oder verstehe ich Dich jetzt falsch?




[..]

huhu guenni, dir auch vielen dank für deinen tipp! darf ich dich nochmal fragen was du damit meinst? *kopfkratz
"Leider ist es nur allzuhäufig so dass wysinwycp (in anlehnung an wysiwyg) what you see is not what you can print.... Postscript Level 3 mal vorausgesetzt."
da kenn ich mich nämlich leider nicht so gut aus. wie kann man das testen, ob alles gedruckt wird, wie es sein soll?
WYSIWIG ist eine wichtige Abkuerzung bzw. war mal eine: What You See Is What You Get -- das war mal was grossartig Neues in der DTP-Welt (DTP erklaere ich jetzt nicht ;)), und trotzdem ist es heute immer noch nicht so, dass wir bekommen, was wir sehen, das meint Guenni, wenn ich ihn recht verstehe.

Ansonsten ... und das ist jetzt nicht boes, aber durchaus ernst gemeint: Wir mit all unserem Wissen koennen hier nicht ersetzen, dass jemand sich selbst kundig macht, zumal in professionellem Gebiet. Also, ich wuerde mit solchen und so vielen Fragen, wie Du sie hast, bzw. viel mehr mit allen Daten, zu einem Profi gehen und das machen lassen. Und dafuer bezahlen.

Sonst wird das eh wieder nur so'n Frickelkram, wie wir ihn leider allzuoft zu Gesicht bekommen. Wie heisst es so schoen: Profis gehen zu Profis.

Und weiter: Die vielerorts hier im Forum genannten Lernstoffquellen fuer Produktivsoftware sind nicht zu verachten, allen voran die "Classroom in a Book"-Serie fuer die Adobe-Programme.

Wir koennen hier zwar immer mal die eine oder andere Frage beantworten, aber das ganze Grundlagenwissen musst Du Dir schon selber aneignen.

Nur mal ein kleines Stichwort: Kanaele/Masken ... 8 Bit Farbtiefe ... Graustufen ... was dort schwarz ist, maskiert, was weiss ist, laesst uns was sehen ...

Noch ein Stichwort: Postscript. Je nun, da musst Du halt mal bissl gugln, was das bedeutet und wieso die tollen neuen Moeglichkeiten mit PS Level 3 (Schlagschatten, Fuelloptionen etc.) immer zu wieder Problemen fuehren ... (psst: Postscript und die "DTP-Revolution" sind voneinander untrennbar ;)
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallo, uups..peinlich. hab immer probleme mit dem verschicken hier..
nein bonobo, meinte die post hier, darüber hatte ich keine mail von
apfeltalk bekommen.

ja, das ist klar. will hier bestimmt keine indesign-schulung bekommen,
das waren nur fragen zu dem speziellen fall.. bin mitten im diplom
und bissl sehr im stress..

ich hab auch schon ziemlich viel im neuen indesign buch gelesen von
galileo, um mich da rein zu arbeiten, aber wegen graustufen-tiff
einfärben stand da nichts, außer das normale wissen wie es an sich
funktioniert. das web hatte ich total abgegoogelt deswegen und dachte
mir dann, ich versuchs mal im forum.

nerven will ich ja nicht 8)

jedenfalls nochmal vielen dank für die vielen super tipps!