• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warum überhaupt?

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

m00gy

Gast
Nun, es gibt ja durchaus auch in Deutschland Mac-Schulen. Die hatten aber bisher einfach das Problem, dass deren Schüler dann einen Mac bedienen konnten - aber eben beim kleinsten Problem unter Windows aufgeschmissen waren. Wenn in diesen Schulen in Zukunft Intel-Macs mit Win und Mac OS stehen, dann sehe ich da Licht am Ende des Tunnels - allerdings nur, wenn dann

a) die Software für beide System vorhanden ist
b) die Lehrer mit beiden Systemen umgehen können (da sehe ich GROßE Defizite)
c) die Schüler zu Hause dann auch beide Systeme zur Verfügung haben (da muss Apple noch gehörig aufholen was EDU-Angebote angeht, aber wir arbeiten ja dran)
 

Big-D

Gast
@m00gy


@Big-D
Bitte nimm es nicht peröhnlich, aber genau wegen deines gleichen bleibt MS wohl ewig an der Spitze!
Schüler auf ein Leben vor zu bereiten heist nicht diesen ne Win-CD in den A... zu schieben. ;)
Wer Interessiert ist, lernt innerhalb kürzester Zeit jedes System zu "Bedienen". Dafür muss man nicht auf die Schule gehen.
Wer Admin wird... (ist wieder anderes Thema)


Viele Grüße,
Zaba
quote]

Man mußte ich wieder in den Keller gehen um auf Dein Nieavo zu kommen. Schnallst Du das nicht, dass bei 5 Mio Arbeitslose und 40.000 zu wenig Lehrstellen alleine in NRW ne Firma nicht denjenigen nehmen wird der nen Superbupper Mac zu Hause hat, sondern den der sich mit dem in der Firma vorhandenem System am besten auskennt. Und MS ist halt zu 96% in den Firmen vertreten.

Klar die Schüler die Gerne Designer oder Musiker werden würden, zu dennen würde besser OS X passen. Aber da beginnt die Problematik des sich nach der Mehrheit in einer Gruppe zu richten

Gruß Damian
 

Zaba

Gast
Man mußte ich wieder in den Keller gehen um auf Dein Nieavo zu kommen. Schnallst Du das nicht, dass bei 5 Mio Arbeitslose und 40.000 zu wenig Lehrstellen
Oje, wieso denn gleich so höfflich?

Dein Einwand mit 5 Mio Arbeitslosen usw. könnte ich jetzt total verdrehen und zugunsten OpenSource verwenden.
Mach ich aber nicht! (Falsches Thema)

Fakt ist; ich habe mich in keinster weise (OS unabhängig) für eine Homogene Infrastruktur ausgesprochen.

Zaba
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Das Problem ist aber folgendes: Ich kann im Musikunterricht unheimlich gut mit Garageband arbeiten - die Schüler haben das zu Hause auf ihren Windowskisten aber nicht. Ich kann auch total gut Videos mit iMovie und iDVD machen - die Kids haben das aber nicht. Und bei der teilweise sehr niedrigen Anwednunsgkompetenz der Schüler - den Esel und ihre Spiele können sie bedienen, aber eine Tabelle in Fließtext einbauen... - würde es die Schüler nur verwirren, wenn ich Ihnen sage: Im MAGIX Music Maker funktioniert das prinzipiell genau so, nur ein bisschen anders...

und genau da ist das Problem.
Den Kindern wird nicht beigebracht, wie etwas funktioniert, sondern welchen Knopf man bei einem bestimmten Programm auf einem bestimmten Betriebssystem drücken muss.
Ich hatte in der Schule noch keinen Computerunterricht, aber z.B. war es System, dass im Schreibmaschinenuntericht verschiedenste Modelle vorhanden waren. Hier musste rotiert werden, damit jeder sich mit allen auskennt.
Im Kochunterricht gab es Gas- und Elektroherde, hier wurde auch rotiert,
In Polytechnik gab es unterschiedliche Werkzeuge, auch hier wurde rotiert.

Während des Studiums hatten wir unterschiedliche Oszilloskope, Frequenzanalysatoren usw. immer mit dem Ziel uns möglichst gut auszubilden.
Und bei der EDV in der Schule wird plötzlich so gemacht, als ob es gut wäre, wenn man nur ein System hätte.

Sorry, aber für die Ausbildung der Kinder ist das nicht gut.
 

Big-D

Gast
Ok ich weiß nicht wie es jetzt ist, bin ja schon so paar Jährchen raus aus der Schule. Aber in meinem Informatik LK in der 12 und 13 waren paar Schüler unterfordert, weil das Lehrpersonal zwar gut war, aber was willst Du nem Schüler in Pascal beibringen der mit 12 Jahren schon Pascal programmiert hat.

Es ist echt hier nen Kompromiss zu finden. Moogy´s Lösung wäre die angebrachteste iMacs mit beiden OS X drauf dann kann man beides Unterrichten und dadurch werden dann auch die Unterschiede der beiden Platformen deutlich.

Gruß Damian
 

m00gy

Gast
und genau da ist das Problem.
Den Kindern wird nicht beigebracht, wie etwas funktioniert, sondern welchen Knopf man bei einem bestimmten Programm auf einem bestimmten Betriebssystem drücken muss.
Ich hatte in der Schule noch keinen Computerunterricht, aber z.B. war es System, dass im Schreibmaschinenuntericht verschiedenste Modelle vorhanden waren. Hier musste rotiert werden, damit jeder sich mit allen auskennt.
Im Kochunterricht gab es Gas- und Elektroherde, hier wurde auch rotiert,
In Polytechnik gab es unterschiedliche Werkzeuge, auch hier wurde rotiert.

Während des Studiums hatten wir unterschiedliche Oszilloskope, Frequenzanalysatoren usw. immer mit dem Ziel uns möglichst gut auszubilden.
Und bei der EDV in der Schule wird plötzlich so gemacht, als ob es gut wäre, wenn man nur ein System hätte.

Sorry, aber für die Ausbildung der Kinder ist das nicht gut.

Du hast absolut Recht. Das Problem, was wir heute haben, ist allerdings, dass wir nicht mehr vor 25 Jahren sind - die Kinder sind heute unaufmerksam, abgelenkt, wenig begeisterungsfähig und stören extrem schnell den Unterricht, wenn sie "nichts zu tun" haben. Wenn ich drei Gruppen drei verschiedene Systeme erklären muss, kannst Du davon ausgehen, dass die jeweils zwei anderen Gruppen augenblicklich Quatsch machen.

Abgesehen davon, dass die wenigstens Lehrer auch nur ansatzsweise dazu in der Lage wären, den Schülern ein anderes System als Windows nahe zu bringen.

Kleines Beispiel:
Ich setze in meinem Unterricht z.B. auf "Audacity", das ich für viele Projekte einsetze. Es ist für Windows, Linux, Mac OS erhältlich und es läuft prinzipiell auf allen Systemen gleich. Aber sowohl Schüler als auch Lehrer (denn ich bin u.a. auch in der Lehreraus- und fortbildung tätig) haben immer wieder Probleme mit den allerkleinsten Unterschieden zwischen den Versionen (das fängt schon damit an, dass das Programmfenster auf meinen Screenshots oben links und auf dem Windowsrechner oben rechts zu schließen ist).

Bedenkt man, dass ich in 28 Stunden pro Woche über 330 Schüler unterrichte, geht man irgendwann aus reinem Selbstschutz den Weg des geringeren Widerstands - und zeigt Audacity auf dem Mac in der Windowsemulation - denn bei 90 Minuten Musikunterricht pro Woche und Klassenstärken von 30 Schülern kommt es auf jede Minute an, um sinnvoll arbeiten zu können.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich geb dir da vollkommen recht, aber darfst du das öffentlich sagen?... o_O ;)
Offiziell müsste jeder Mac-User, der Windows drauf haben will das auch kaufen. Wie das in der Praxis aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Gruss daff
Muss? Hm, darf ich also meine 3 Lizenzen nicht weiterverwenden?
Soweit ich weiss, ist es doch auch in D nicht erlaubt, das OS an die Hardware zu koppeln? Wenn ich also den Aldi Rechner des Nachbarn durch einen Mini ersetze und den Rechner dann auch entsorge (wie auch immer) sollte ich doch die Lizenz weiterverwenden können oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Also ich bin nicht dafür dass Windowsrechner aus den Schulen verschwinden. Bitte jetzt nicht sofort aufregen. Sieht es mal so. Schüler sollte man aufs Leben vorbereiten. Nun ist es so, dass die meisten Firmen MS benutzen. Somit werden sie auch von Ihren Azubis die entsprechenden Kenntnisse verlangen. Deswegen sollte man den Schülern im allgemeinen das nötige Wissen auf MS ebene vermitteln.

Privat würde ich natürlich immer Apple Produkte empfelen. Schulisch aber nicht, es sei denn die Lage würde sich ändern.

Gruß Damian

Sehe ich genauso... und seid mal ehrlich: Ein wenig in Foren stöbern und sich vor den Mac setzen... in einer Nacht ist man fit genug, um sich Internet einzurichten, Mails abfzufragen und programme zu installieren. Der Rest kommt von allein, die Programme kennt man schon oder muss sie eh lernen.

Der Switch ist so einfach und die Anforderungen im Leben einfach anders. Gut so, so kanni ch meinem Chef immer wieder mal sagen "Tja, mit nem Mac wär das nciht passiert.."...:p immer mit einem Augenzwinkern versehen, natürlich

Grüsse

Eric Draven
 

Aloblob

Gast
Hehe Aloblob :D Ist dein AvaPict nicht die Kleine aus Cowboy BeBop? Sehr Qles Manga!

Krass, hier gibts sogar nen Off topic - Button.. geiles Forumsystem, alle Achtung.... is bestimmt von nem Mac-User gemacht ;)

Yeah, das is Ed - full name Edward Wong Hau Pepelu Tivrusky IV... Bebop is der vielleicht coolste Manga, den ich kenne... Besonders die emotionale Leichtigkeit von Ed hat es mir schwer angetan :p
Grüße :)

See you Cowboy...
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi... woa?!

@Eric Draven alias The Crow:
Wissen auf Windows Ebene vermitteln? Das System ist closed source. Da gibts nichts zu vermitteln außer Desinformation.

Wozu Windows?

Naja... zeig mir eine Linux kompatible Step7 Software. Es ist halt so: Wer für die Masse entwickelt, wird sich vor MS nicht verschließen. Vielleicht aber vor anderen Systemen.

Wozu nen Mac?

Tja... das ist keine Frage der schlechteren Alternativen sondern der besseren Intergrationen.
 

Aloblob

Gast
GB? Wahrscheinlich Grützen-Birne.
Späte Einsicht. Aber besser spät als nie. Erst waren Sie Mac-Hasser und jetzt kommen sie auf allen Vieren dahergekrochen.

Habe meinen Kommentar dazu mal gelöscht, Kernelpanik hat ihn gelesen, denke ich. Flamewars sind extrem destruktiv. Ich für meinen Teil habe die Forenregeln gelesen und verstehe daher den Post von Kernelpanik nicht so recht. Aber es war natürlich alles nicht böse gemeint, auch wenn entsprechende Smileys in seinem Post nicht zu finden waren. Immerhin schön gebellt, ich gebe mir große Mühe, auf solchen Kram nicht mehr anzuspringen :)
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zaba

Gast
@drlecter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493
Werde mich mal durchboxen... evtl. muss ich eine vorher getroffene Ausssage zurück ziehen. :-[

@Aloblob
Ich würde zwischen soll und muss differenzieren.

Müssen tust du´s im Falle einer speziellen Software an dieser evtl. viele Abhängigkeiten hängen. In diesem Fall hast du wohl keine Wahl. Und genau da ist Bootcamp wirklich benutzerfreundlich und sinnvoll.
Wenn ersteres nicht gegeben ist rate ich dir aber, dich von altlasten zu befreien. Siehe dir dazu doch mal dies an:
http://finkproject.org/
http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php
Ich denke das du mit etwas suche und fleiß zu fast allem ein Pendant finden wirst.
Du kannst natürlich auch den weg des geringsten wiederstandes nehmen. So wie der Strom eben. :-D
Aber zwischen zwei Systemen hin und her zu schaukeln (Spiel hier, Office da usw.) halte ich für nervig, zeitraubend und unnötig.

Viele Grüße,
Zaba
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Muss? Hm, darf ich also meine 3 Lizenzen nicht weiterverwenden?

Doch! Klar darfst du! Ich meinte nur die Macuser, die noch nie ne Dose besessen haben und folglich kein Windows-System ihr eigen nennen.
Und natürlich ist die Lizenz nicht an die Hardware gebunden (wär mir jedenfalls neu).
Also freue dich, dass du sie hast! Alles schick und schön :-D


... Sorry, aber für die Ausbildung der Kinder ist das nicht gut.

Das sehe ich auch so. :)

Das Mac System ist ja nun keine Seltenheit mehr. Ich persönlich kenne mittlerweile viele Macuser und es werden immer mehr.
All die Switcher tun das ja auch nicht ohne Grund.
Die Kids wissen, dass es mehr gibt als Windows. Warum sollten sie in der Schule nur an Windows sitzen? Die Logik ist mir schleierhaft und auch alles andere als zeitgemäss.


...Und MS ist halt zu 96% in den Firmen vertreten...

Das mag noch so sein, aber ich denke, dass sich das in Zukunft ändern wird.
Ich, z.B., bin dabei mich selbständig zu machen und werde garantiert keine Dose in meinem Büro stehen haben. Auf die Probleme, die das mit sich bringen würde hab ich von vornherein keine Lust (und auch keine Zeit).

Die Zeiten ändern sich und das ist gut so! :)

Gruss daff
 

Lisboa

Gast
Wie lange Apple es noch durchhält, Mac OS X auf breiter Linie weiter zu entwickeln, ist schwer vorher zu sagen. Die Macs sind ja auch deshalb teurer als die für Windows entwickelten Rechner, weil die Kosten für die Entwicklung des Betriebssystems auf eine relativ kleine Stückzahl umgelegt werden muss. Und wenn ein Rechner bei Apple mal einigermaßen preisgünstig ist (Mac Mini), dann muss er von anderen Rechnerlinien subventioniert werden. Diese Aussichten und Apples sprunghafte Politik in der Vergangenheit sprechen doch eher dagegen, dass Firmen in großem Stil auf Mac OS X setzen.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Andererseits spricht die ansteigende Zahl der Macuser ja auch für sich. Das ist ja trotz der höheren Preise für Macs schon bemerkenswert und hat Gründe ;)
Ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt und sehe erstmal positiv in die (Mac-)Zukunft :)

In diesem Sinne:
Gute Nacht
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Also ich für meinen Teil hab wieder grundlich die Schnauze voll von Windows.
Jetzt wo das neue Windows rauskam dachte ich, dass du dem System nochmal ne Chance gibst.
Es ist aber nach wie vor schlecht, die haben das alte Dateisystem dringelassen, was immer noch defragmentiert werden muss.
Ich finde so was im Jahre 2007 lächerlich.
Bislang gab es eher Probleme von Programmen Drittanbieter.
Heute allerdings fand er mein Bluetooth Handy nicht mehr und jetzt ist wieder Schicht, ich denke MS hat mich für immer als Kunden verloren mir langt das jetzt.

Übrigens wer nicht glaubt, dass man Vista in zwei Min installieren kann, wird hier eines besseren belehrt.

Wer mal lachen will oder weinen...

http://www.youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo!

Ja, der einzige Grund, warum ich XP auf meinem Powerbook installiert habe, sind zwei Programme, die es für OS X leider nicht gibt. :( Das ist zum einen eine Verwaltungssoftware meiner Dienststelle, zum anderen FlexPoints.

Ansonsten kann ich auch sehr gut drauf verzichten.

Best Wishes!

Sascha
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Wichtiger Grund bei mir: Visual Studio 2005 + XNA Game Studio + DirectX SDK ;)
 

G-Tech

Gast
Also ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen.

Ich benutze seit mehreren Jahren Macs und habe aber trotzdem auch Windows auf meinem jetzigen MacBook installiert. Ich finde die Diskussion hier schon etwas lächerlich. Gänzlich ohne handfeste Argumente wird hier gegen Windows gebasht, als wäre es völlig unbrauchbar und der größte Müll der jemals programmiert worden ist. So ist es aber nicht. Windows XP benutze ich täglich in der Arbeit. Das läuft absolut stabil und die Performance ist hervorragend. Die Vorteile von Windows liegen vielleicht auf einer anderen Ebene - die Möglichkeiten, die man damit in einem Firmennetzwerk hat sind doch deutlich größer als bei OSX.
Für mich benutze ich privat auch fast nur noch OSX, weil es für diesen Zweck benutzerfreundlicher und problemloser ist, aber es gibt durchaus handfeste Gründe, deshalb nicht gänzlich auf Windows verzichten zu wollen. Das sind zum einen die nicht für OSx verfügbaren Programme, aber auch die sehr schlechte Performance von PPC Anwendungen auf den Intel Macs oder schlichtweg fehlende System- und Verwaltungsfunktionen beim Betrieb in größeren Netzwerken. Man sollte auch bedenken, auf wieviel unterschiedlicher Hardware Windows laufen muss. Dass MS hier eine derartige Stabilität hingekriegt hat, muss man denen absolut zu Gute halten. OSX ist auch erst nach und nach gereift, selbst 10.4.9 ist noch alles andere als fehlerfrei.

Also ich für meinen Teil hab wieder grundlich die Schnauze voll von Windows.
Jetzt wo das neue Windows rauskam dachte ich, dass du dem System nochmal ne Chance gibst.
Es ist aber nach wie vor schlecht, die haben das alte Dateisystem dringelassen, was immer noch defragmentiert werden muss.
Ich finde so was im Jahre 2007 lächerlich.
Bislang gab es eher Probleme von Programmen Drittanbieter.
Heute allerdings fand er mein Bluetooth Handy nicht mehr und jetzt ist wieder Schicht, ich denke MS hat mich für immer als Kunden verloren mir langt das jetzt.

Übrigens wer nicht glaubt, dass man Vista in zwei Min installieren kann, wird hier eines besseren belehrt.

Wer mal lachen will oder weinen...

http://www.youtube.com/watch?v=FVbf9tOGwno

Da stimme ich teilweise zu. Mit Vista hat MS weder den Kunden noch sich selbst einen Gefallen getan. Im Prinzip ist es ein aufgeblasenen XP mit keinen tiefgreifenden Neuerung. Die Hardwareanforderungen zwingen jeden PC der älter als ein Jahr ist gehörig in die Knie.
Bluetooth hat unter Windows immer schon Probleme bereitet. Seit Vista funktionierts im Prinzip gar nicht mehr - es sei denn, man hat einen BT Dongle der den MS Stack benutzt. Hier liegt das Problem aber mehr an den Herstellern der BT Geräte.

Bezüglich Defragmentieren sei gesagt, dass dies nichts mit dem Dateisystem zu tun hat. OSX defragmentiert von Zeit zu Zeit auch - z.B. nach der Installation von Programmen oder manchmal beim Booten. Windows' NTFS Dateisystem versucht auch, Fragmentierung zu verhindern, aber es gelingt immer weniger, je voller die Festplatte wird - genau wie auch am Mac. Bei stark gefüllten Festplatten wäre ein vernünftiges Defragmentierungstool für OSX ebenso eine sinnvolle Sache. Die einzige Methode, Performanceverlust durch Fragmentierung zu verhindern, ist eine extrem hohe Clustergröße (z.B. 50 MB), wie es auf Videoservern oder Festplattennrekordern eingesetzt wird. Für Computer ist das aber ungeeignet, weil selbst ein 1 kB Textdokument dann 50MB belegen würde.
Viel schlimmer an NTFS ist das fehlende "Journaling", wodurch die indizierte Suche, welche in Vista jetzt ja fest implementiert ist, wesentlich mehr Festplattenzugriffe verursacht. Dies geht soweit, dass man auf vor allem auf Notebooks schon aus Performancegründen die indizierte Suche nach einer gewissen Zeit freiwillig deaktiviert. Man wird beim Arbeiten einfach zu stark ausgebremst.

Deshalb meine Meinung: XP ist ein ordentliches Betriebssystem, welches seine Qualitäten in einem anderen Bereich hat als OSX, unterlegen ist es meiner Meinung nach insgesamt aber nicht. Was aus Vista wird muss man abwarten. In der aktuellen Version halte ich es für nicht produktiv nutzbar.