• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum überhaupt?

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

m00gy

Gast
Fragt sich jetzt natürlich, was schlimmer wäre: Windows für die drei As oder für die Nummer in der Innenstadt benutzen zu müssen ;)

Oder: Vorm Gravis aufbauen damit.
 

Big-D

Gast
Ne vor Gravis mit nem Dell Rechner hinstellen und Propaganda für MS betreiben ;)
 

Windowstrauma

Jonathan
Registriert
22.03.07
Beiträge
83
Hab mich diese Frage auch gestellt. Warum Win auf einem Mac installieren? Stand dann auch schnell vor dem Problem, dass mein Final Scratch2 (MP3-to-Vinyl DJ-Interface) bzw. die Software "Traktor" noch nicht auf Intel-Macs lief. Also wollte ich Windows draufpacken weil ein wichtiger Auftritt auf dem Plan stand.

Das erste was ich noch aus der DOS-Ebene erhalten hab waren viele Fehlermeldungen.....:-D
Hab es sofort wieder runtergetreten, Final Scratch verkauft und die Plattform zu M-Audio gewechselt. Problem gelöst und sogar noch Geld gespart.

Aktuell tauchen doch immer wieder bei den spezielleren Anwendungen Windows-Hürden auf so dass ich doch permanent ein Parallel Desktop .dmg und ein XP auf nem USB-Stick rumtrage. Man kann ja nie wissen. Hoffe aber es nicht zu benötigen.

Wenn ich echt mal so ne Windows-Anwendung brauch dann schnapp ich mir von nem Kumpel nen Rechner. Bei permanenter Benutzung würd ich es aber auch draufpacken.

Bis jetzt fahr ich gut mit den Mac-Alternativen.
 

Big-D

Gast
@Windowstrauma

Natürlich könnte ich meinen Kunden Macs verkaufen. Deren Software läuft sogar einwandfrei unter Parallels, habe es mittlerweile 2Monate lang getestet. Das Problem ist, dass die Fachsoftwarehersteller keinen Support mehr bieten wollen wenn sie hören, dass diese auf nem Apple läuft.
Deswegen Windows
 

Zaba

Gast
Hallo!

Nein, keine Alternative wie Finale und Co, sondern ein Programm, das ähnlich günstig (als Schullizenz) zu haben ist,

Günstig??
Win XP Lizenz schon mit eingerechnet? :p

Insgesammt stimme ich dir zu!
Würde Win aber was kosten, (ihr wisst was ich meine) hätten es bestimmt nicht so viele auf der Platte.
Übrigens haben wir eine freie Marktwirtschaft (Angebot & Nachfrage).
Soll heißen: Solange ständig ausgewichen wird, fehlt die Nachfrage und es entsteht auch kein neuer Markt. ;)

Viele Grüße,
Zaba

PS: Wollte hier übrigens keinen verärgern.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Da aber nahezu jeder Fertigrechner mit Windows ausgeliefert wird...

Aber nicht bei Macs! ;)
Soll heissen: Wer keine "Dose" (oder ne uralte mit altem Windows) hat, muss sich die Windows-Lizenz ja dann doch kaufen.

Gruss daff
 

Zaba

Gast
So weit schon richtig, aber...
- Der Fertig-Rechner (Beispiel Aldi) ist kein Mac (daher auch kein OS X).
- dieser bringt eine OEM-Version (Hardware gebunden) mit sich.
- hat meist eine extra klausel dass diese Lizenz nur für diesen Rechner gilt (verfällt also schon beim Mainboard tausch).
- ist im falle von Vista Home noch nicht einmal auf VM erlaubt.

Wenn Ihr in der Schule eine Volumen-Lizenz habt, ist das kein Problem.
Aber zurück zur Realität, wer (welcher Privatnutzer) kauft sich denn wirklich ein neues Orginal Windows XP o.ä. weil er sich jetzt nen Mac zugelegt hat?

Gruß,
Zaba

PS: Ich hoffe ich weiß, auf was ich mich jetzt hab ein lassen ... :-D
 

m00gy

Gast
Aber nicht bei Macs! ;)
Soll heissen: Wer keine "Dose" (oder ne uralte mit altem Windows) hat, muss sich die Windows-Lizenz ja dann doch kaufen.

Gruss daff

Ja klar muss ICH mir die Lizenz dann noch kaufen. Aber überlegen wir mal, was wahrscheinlicher ist:

- dass ich die (für mich kostenlose) Schullizenz von Derive nutze
- und mir dafür dann eine Windows XP Lizenz zu meinem Mac kaufe

oder

- dass unsere Schule 70 Macs kauft
- und die benötigte Software dann noch dazu

Wer, wie Frau m00gy und ich, in einer windows-dominierten Arbeitsumgebung privat zum Mac gegriffen hat, muss eben manches Mal in den sauren Windows-Apfel beissen - da geht kein Weg drumherum.

(Trotzdem stehen in meinen beiden Musiksälen, flowbike sei Dank, inzwischen jeweils ein iMac
-> die Revolution beginnt im Kleinen ;) )
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Aber zurück zur Realität, wer (welcher Privatnutzer) kauft sich denn wirklich ein neues Orginal Windows XP o.ä. weil er sich jetzt nen Mac zugelegt hat?

Ich geb dir da vollkommen recht, aber darfst du das öffentlich sagen?... o_O ;)
Offiziell müsste jeder Mac-User, der Windows drauf haben will das auch kaufen. Wie das in der Praxis aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Gruss daff
 

Big-D

Gast
Also ich bin nicht dafür dass Windowsrechner aus den Schulen verschwinden. Bitte jetzt nicht sofort aufregen. Sieht es mal so. Schüler sollte man aufs Leben vorbereiten. Nun ist es so, dass die meisten Firmen MS benutzen. Somit werden sie auch von Ihren Azubis die entsprechenden Kenntnisse verlangen. Deswegen sollte man den Schülern im allgemeinen das nötige Wissen auf MS ebene vermitteln.

Privat würde ich natürlich immer Apple Produkte empfelen. Schulisch aber nicht, es sei denn die Lage würde sich ändern.

Gruß Damian
 

m00gy

Gast
Also ich bin nicht dafür dass Windowsrechner aus den Schulen verschwinden. Bitte jetzt nicht sofort aufregen. Sieht es mal so. Schüler sollte man aufs Leben vorbereiten. Nun ist es so, dass die meisten Firmen MS benutzen. Somit werden sie auch von Ihren Azubis die entsprechenden Kenntnisse verlangen. Deswegen sollte man den Schülern im allgemeinen das nötige Wissen auf MS ebene vermitteln.

Privat würde ich natürlich immer Apple Produkte empfelen. Schulisch aber nicht, es sei denn die Lage würde sich ändern.

Gruß Damian

Diesen Post kann ich voll und ganz unterschreiben. Es wäre weltfremd und kontraproduktiv, den Schülern Windows vorzuenthalten. Natürlich kann man grundsätzlich alles auch auf einem Mac erklären und wer Word auf Windows kann, kann auch Word auf dem Mac, oder Photoshop oder Logic (wobei es das ja unter Windows gar nicht mehr gibt). Privat empfehle ich, besonders seit der Möglichkeit, auch Windows einsetzen zu können, allen einen Mac. Denn das ist jetzt ein echter "Standortvorteil": Ein Mac kann alles: Windows, Linux, Mac OS...
 

Zaba

Gast
@m00gy
Es war auch garnicht gegen dich gerichtet.
Ich nahm dein Posting ja nur als Reference für eine allgemeine Aussage zu diesem Thema.
Falls es dich tröstet, auch ich bin beruflich auf ein XP angewiesen. :-c
Nur würde ich mir Privat keine Anwendungen (auch keine Spiele) dafür zulegen.
Da bin ich eben wie der Themenstarter; sehr konsequent.

Die Sache mit Bootcamp kann im übrigen auch ganz schnell nach hinten losgehen!
Ehe man sich versieht, hat jeder (der nexten Generation) ein Win XP auf seinem Mac. Dummerweise siegt bei den meisten die Faulheit. Und so könnte Mac OS X nur ein nebensystem für Chatten und Browsen werden.
Wäre doch wirklich schade drum!


@Big-D
Bitte nimm es nicht peröhnlich, aber genau wegen deines gleichen bleibt MS wohl ewig an der Spitze!
Schüler auf ein Leben vor zu bereiten heist nicht diesen ne Win-CD in den A... zu schieben. ;)
Wer Interessiert ist, lernt innerhalb kürzester Zeit jedes System zu "Bedienen". Dafür muss man nicht auf die Schule gehen.
Wer Admin wird... (ist wieder anderes Thema)


Viele Grüße,
Zaba

EDIT: Ich hatte übrigens C64er in der Schule... soviel zum Thema...
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Diesen Post kann ich voll und ganz unterschreiben. Es wäre weltfremd und kontraproduktiv, den Schülern Windows vorzuenthalten.

Dem kann ich nur wiedersprechen!

Es wäre äußerst sinnvoll, wenn Kinder und Jugendlich frühzeitig lernen das es mehr als ein Betriebssystem gibt.
Teilweise sind die Azubis doch sehr fixiert auf Windows und schaffen es nicht kleinste Probleme zu lösen, da sie auf dem Standpunkt stehen, was unter Windows nicht geht, kann auch unter Solaris, Debian usw. nicht gehen.

Diese "Monokultur" schadet uns mehr, als das es hilft.

Gruss

Klaus
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Ich muss zugeben, ein wahrer Ansatz ist dabei. Es gibt (bis jetzt) in der Tat nur wenige Firmen, welche mit Macs arbeiten. Daher ist ein wenig unsinnig, mit einem Mac anzufangen und später auf einem PC nichts zu kennen, was sich außerhalb von MS Office und anderen Programmen bewegt. Für Firmen, welche sich zum Beispiel in der Architekturbranche befinden, wird meist ein Mac in Frage kommen, da er einfach bessere Programme für einzelne Zwecke besitzt. Ich habe Macs zuhause und bei der Arbeit sehe ich Macs und PCs.
 

m00gy

Gast
Dem kann ich nur wiedersprechen!

Es wäre äußerst sinnvoll, wenn Kinder und Jugendlich frühzeitig lernen das es mehr als ein Betriebssystem gibt.
Teilweise sind die Azubis doch sehr fixiert auf Windows und schaffen es nicht kleinste Probleme zu lösen, da sie auf dem Standpunkt stehen, was unter Windows nicht geht, kann auch unter Solaris, Debian usw. nicht gehen.

Diese "Monokultur" schadet uns mehr, als das es hilft.

Gruss

Klaus

Es geht ja auch nicht darum, den Schülern das vorzuenthalten, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Das Problem ist aber folgendes: Ich kann im Musikunterricht unheimlich gut mit Garageband arbeiten - die Schüler haben das zu Hause auf ihren Windowskisten aber nicht. Ich kann auch total gut Videos mit iMovie und iDVD machen - die Kids haben das aber nicht. Und bei der teilweise sehr niedrigen Anwednunsgkompetenz der Schüler - den Esel und ihre Spiele können sie bedienen, aber eine Tabelle in Fließtext einbauen... - würde es die Schüler nur verwirren, wenn ich Ihnen sage: Im MAGIX Music Maker funktioniert das prinzipiell genau so, nur ein bisschen anders...

Mein Traum wäre:
Macs in den Informatikräumen, auf denen Mac OS, Windows und irgendein LINUX läuft - so könnte je nach Bedarf das jeweils für die entsprechende Aufgabe "bessere" System gebootet werden.
 

Zaba

Gast
Teilweise sind die Azubis doch sehr fixiert auf Windows und schaffen es nicht kleinste Probleme zu lösen, da sie auf dem Standpunkt stehen, was unter Windows nicht geht, kann auch unter Solaris, Debian usw. nicht gehen.

Diese "Monokultur" schadet uns mehr, als das es hilft.
full ack!

Ich finde es schade das kaum einer den Anfang machen will.
Die "Entscheider" meiner Firma sagen immer:
"Nein! Kein Linux! Kein OS X! Kennt ja keiner!"
und eben höre ich:
"Hat doch keiner... usw."

Henne - Ei Problem :oops:

Grüße,
Zaba
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hehe Aloblob :D Ist dein AvaPict nicht die Kleine aus Cowboy BeBop? Sehr Qles Manga!