OS X neu installieren?

Emkei

Gala
Registriert
04.01.07
Beiträge
50
Hallo,
mein OS X funktioniert nicht mehr gut! Nun wollte ich von euch wissen wie ich am besten es neu installiere.. zur info ich habe eine externe Festplatte!

MFg
Emkei
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Was läuft denn nicht mehr so ganz? Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, das System neu aufzusetzen. o_O
 

Emkei

Gala
Registriert
04.01.07
Beiträge
50
programme sind instabil. Das System ist langsamer.... und dateisystem kaputt....
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Festplatte überprüfen wäre vielleicht eine Lösung. ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Festplattendienstprogramm starten und die Platte reparieren. Sonst suchst du mal hier bei AT. :)
 

herrmueller

Gast
Cronjobs sind bei Tiger nicht mehr nötig.

Du kannst alternativ ja mal einen neuen User anlegen und unter dem arbeiten. Wenn die Probleme dann weg sind, ist Dein anderer User wohl komplett zugemüllt.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich dachte auch immer, die Cronjobs seien auf den UNIX-Teil zurückzuführen. Da wird sich wohl nichts geändert haben... o_O Vielleicht dann bei Mac OS XI. ;)
 

herrmueller

Gast
Warum gibt es dann von Apple keinen Hinweis darauf (Außer OS X Server), das man das machen muss, wenn der Rechner nicht ständig läuft?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Siehe Link
Also bei Problemen kann es auch heute noch sinnvoll sein CronJobs (via Onyx) manuell zu starten. Auch wenn sie so nichtmehr heißen und auch anderst gestartet werden (nomalerweise).
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Echt? hast du dafür ne Quelle? Bisher hat mir jeder das Gegebteil erzählt.
Auch in 10.4.x gibt es weiterhin die periodischen Aufgaben. Sie sind nur nicht mehr per cron implementiert, sondern per launchd. launchd holt verpasste periodische Aufgaben nach, aber leider nur, wenn der Rechner im Ruhezustand und nicht ausgeschaltet war.

MacApple
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich benutze den Macjanitor. Der Schubst die nötigen Jobs an. Onyx ist mir etwas unheimlich. o_O
 

herrmueller

Gast
Siehe Link
Also bei Problemen kann es auch heute noch sinnvoll sein CronJobs (via Onyx) manuell zu starten. Auch wenn sie so nichtmehr heißen und auch anderst gestartet werden (nomalerweise).
Onyx ist nicht gerade das Programm der Wahl. Damit kann man mehr kaputt machen als es nützt.

Frag MacMark, der kann dazu einiges sagen.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Na ja ich nützt es sehr erfolgreich... aber für Blind-Klicker und ich mach einfach mal... ist das wirklich nix da hast du recht
 

herrmueller

Gast
Ich habe seit 10.4.0 nie irgendeine Pflege gemacht (persönliche natürlich schon :D ) und da gab es nie irgendwelche Probleme. Ich muss dazu sagen, das ich auch das System und meine zusätzlichen Programme trenne auf verschiedenen Platten.
 

Emkei

Gala
Registriert
04.01.07
Beiträge
50
gut ihr redet von tipps zur system pflege...

habt ihr tipps die man beachten muss um sein system zu pflegen und damit es immer optimal läuft? Was muss ich zum deinstallieren machen etc???

MFG