• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Oh mann, dann musst du ja das völlige Montagsgerät erwischt haben ... bei mir gab's bisher nur einmal das RSS - keine anderen Fehler. Deine Botschaft, dass es wiederkommt, hatte ich schon fast befürchtet, denn - wie ich auch bereits vor einem viertel Jahr schrieb - Apple hat das Problem des RSS nie in den Griff bekommen. Das Firmware-Update sollte die Sache nur vertuschen.
Bei so vielen defekten würde ich sofort probieren, das Gerät entweder gegen ein Core 2 Duo umzutauschen (sowas geht, obwohl dieses Dank Mehrwertsteuererhöhung teurer ist, denn es ist ein gleichwertiger Ersatz für das alte MacBook, das nicht mehr hergestellt wird). Oder, wenn dein Vertrauen zu Apple jetzt endgültig weg ist, verlang sofort dein Geld zurück. Wenn sich Apple - genauer gesagt der Apple-Store (der Händler ist gewährleistungspflichtig, nicht der Hersteller) - auf keines der beiden Sachen einlässt und du rechtschutzversichert bist, würd ich einen Anwalt einschalten.
 

Römu

Gast
Ich glaubs doch einfach nicht! Habe ich doch immer nur von den "Random Shutdowns" gelesen und zum Glück nichts damit zu tun gehabt, Aber jetzt zickt mein MBP doch tatsächlich rum... Und zwar Mächtig :(

Ok Ich habe mir letzten Herbst über www.secondbite.ch ein Macbook Pro 15" 1G gekauft. (ein Occasion Gerät) Da das LocicBoard schon ausgewechselt wurde habe ich mir gedacht das die Probleme nun behoben sind. Aber jetzt zickt das MBP seit gut einer Woche rum und kappt mir dauernd den Saft. Manchmal 3 - 4 mal nacheinander schon beim anschalten. Sobald ich damit arbeite macht es ca. eine halbe Stunde mit, danach ist wider Feierabend!

Nach den Berichten die ich hier so von Euch gelesen habe scheint es sich dabei wohl trozdem noch um das "Random Shutdown" Problem zu handeln.

Ich werde Morgen mal meinem Apfelhändler anrufen und Ihn um Rat fragen. Ich bin ja Gottenfroh das auf dem guten Stück noch ne Apple Care verlängerung ist. :)

Ich frage mich nun einwenig wie es bei einem umbau der Platine aussieht... Die MBP sind ja üüberarbeitet worden, eine neue Platine passt dank der FW800 Schnittstelle nicht mehr in mein Gehäuse. Wär ja hammer wenn ich auch noch ein Update bekähme. :)

So ich mache mal schluss bevor die Kiste wider abschmiert...
 

areichi

Gast
MBP17`(5 Monate alt) random shutdown!!

Bei mir tritt seit 1 woche das phänomen "random shutdown" auf!
hab mi mittlerweile schon informiert und weiß so ca. woran ich bin!
überraschenderweise bin ich heute schon den ganzen up!(man sollte den tag nicht vor der nacht loben!)
kann mir irgendwer tipps geben wie ich (falls sich die shutdowns fortsetzten) weiter vorgehen soll??
hotline anrufen is sicher a guter tipp oder??
falls einschicken --> gefahren und tipps???werden sich meine kratzer auf der fontplatte mehren??
Bin in kärnten behaust wo ist meine nächste anlaufstelle bzw. wo kann ich mich über die nächsten stellen informieren??
bitte um hilfe!kann mit alle 10 minuten shutdown nicht arbeiten und falls sich das fortsetzt werd ich glei die nerven verlieren!

danke im vorraus
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Ruf erstmal den Apple-Support an und frag, wo das nächste Servicecenter in deiner Nähe ist und ob die das selbst reparieren oder nach Cork (Irland, da ist glaub die Europazentrale von Apple?!) schicken. Ich hab da leider keine Erfahrungswerte in Deutschland, aber in Irland lief alles reibungslos. Macbook wurde sogar abgeholt und dann nach knapp 10 tagen wiedergebracht.

Das war letzten Oktober, seitdem hatte ich auch kein RSS mehr. Einziger Nachteil: Mein MB ist seitdem überl verkratzt. Aber das war mir dann nicht so wichtig, wollte es nicht schon wieder einschicken.

Und am Ende des Tages, so schick und schön es auch ist: Es ist ein Nutzgegenstand, der funktionieren soll. Kratzer sind da zwar ärgerlich, aber im Großen und Ganzen zweitrangig.
 

areichi

Gast
hi
ja das werd i glei mal machen!!
hast recht sollte funktioniern!
aber wenn nit so viele kratzer drin sind find i das a recht ok!!
es war halt teuer und auf sowas legt man einfach wert!
wenn man die kratzer selber machn würd ok aber nicht von irgendwelchen ...!
ok danke erstmal!
scheiss is halt weil i mein book brauch und einen ersatz benötigen würd!!
lästig!!
nur wegen so einem scheiss kabel das da einen kurzer verusacht!!
lg
 

DaftPill

Idared
Registriert
31.01.06
Beiträge
29
hi
ja das werd i glei mal machen!!
hast recht sollte funktioniern!
aber wenn nit so viele kratzer drin sind find i das a recht ok!!
es war halt teuer und auf sowas legt man einfach wert!
wenn man die kratzer selber machn würd ok aber nicht von irgendwelchen ...!
ok danke erstmal!
scheiss is halt weil i mein book brauch und einen ersatz benötigen würd!!
lästig!!
nur wegen so einem scheiss kabel das da einen kurzer verusacht!!
lg

Lieber Freund Apple wird dich mit einer Firma in Vorarlberg bekannt machen ;)

Wenn du dann Glück hast wird dein Gerät von einem Lieferservice abgeholt, mitgenommen und das dauert dann ca. 1 Woche bis es wieder unterwegs zu dir ist. Kommt natürlich drauf an was sie machen müssen und falls sie was erstzen, ob sie die Teile lagernd haben. ;)

Ansonsten kannst mit deinem MacBook Pro auch nach Graz fahren, ist ein wenig näher ;) Aber direkt in Kärnten gibts nunmal nichts, und die Anlaufstelle für Reperaturen ist Vorarlberg. Wenn du es nach Graz bringst, schicken die es eben nach Vorarlberg, außer sie können den Defekt selbst beheben.

So long..
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
...
überraschenderweise bin ich heute schon den ganzen up!(man sollte den tag nicht vor der nacht loben!)...

Als bei mir das erste mal ein RSS auftrat, lief das MacBook noch 1 1/2 Wochen problemlos, ehe es immer öfter auftrat und schließlich nicht mehr zu gebrauchen war.
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Repariert… für zehn Minuten.

Oh mann, dann musst du ja das völlige Montagsgerät erwischt haben ...

Tja, habe das MacBook aus der Reparatur abgeholt: Neues Display, neuer Akku, neuer Heatsink. Auf Akku hochgefahren und kurz getestet - alles gut. Dann auf die Arbeit gefahren, Netzteil dran - am Nachmittag gemerkt, dass der Akku nicht (mehr) erkannt wird. Übliche Schizophrenie: Akkus sei nicht vorhanden, auch wenn die Sromquelle Batterie vermerkt wird - gibts hier im Forum einige Fälle, wo es meist auf einen Logic-Board-Tausch rauslief. Booten ohne Netzteil Fehlanzeige, Akku wird nicht geladen (ist ja auch keiner da...).

Der Apple Support meint stoisch, ich solle das Teil mal wieder zur Werkstatt tragen. Während der telefonisch betreuten Akku-Wiederbelebungsversuche geht die Kiste dann natürlich auch noch unvermittelt aus, RSS also auch nicht gefixed (immerhin ist das Display ok). Wie soll ich mit so etwas ernsthaft arbeiten? Unzuverlässigkeit scheint ja hier an der Tagesordnung zu sein.

Der Apple Store mag samstags nur verkaufen, sich aber das Wochenende nicht mit diskutieren verderben lassen.

Ich berichte, was weiter passiert...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Apple Store mag samstags nur verkaufen, sich aber das Wochenende nicht mit diskutieren verderben lassen.

Gib das Ding zurück ... wie oft war es jetzt kaputt? Ich glaub, du hast schon längst Anspruch auf einen kompletten Austausch:
-entweder den vollen Kaufpreis zurück (keine Wertminderung!)
-ein baugleiches Gerät als Ersatz
-ein Gerät mit mindesten der gleichen Leistung (Festplatte, Geschwindigkeit, Ausstattung)-selbst wenn das jetzt mehr kostet (z.B. wegen der Mwst.-Erhöhung)
 

areichi

Gast
warten

Ansonsten kannst mit deinem MacBook Pro auch nach Graz fahren, ist ein wenig näher ;) Aber direkt in Kärnten gibts nunmal nichts, ...

habs grad weggeschickt ab nach graz!!!
gut eingepackt solte es gleich mal bei CANCOM Computersysteme ankommen.
hat gsagt dass warscheinl. max 3 tage reperatur dauern wird!
außer er muss bauteile bestellen...!
hab gleich die kleinen ausleuchtungsfehler auch auf meine "wunschliste" gestellt!
ersatzgerät gibts keines:(
naja i zähl schon jetzt die stunden!
by
 

Xab

Gast
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ein neuer Thread besser wäre, auf jeden Fall habe ich ein ähnliches Problem...allerdings mit dem neuen C2D MacBook.

Seit ich mein MacBook neulich im Auto mitgenommen habe, geht das andauernd aus. Als ich das MB gekauft habe (Ende November) - war es für ein paar Tage das gleiche. Kurz danach hatte sich das ganze eingependelt und ich hatte bis vorgestern keine Probleme mehr. Und gestern gings dann los, teilweise im 10 Minutentakt, manchmal ists nichtmal komplett hochgefahren. Bild schwarz - 2 Sekunden später MacBook aus - 2 Sekunden später Neustart.

Ohne Akku scheint sich das ganze etwas zu normalisieren - ich konnte z.B. den ganzen Text hier in einem durchschreiben.
 

Cucchii

Gast
Dito! -MB/Core 2 Duo Kaufdatum: Dez

Wie ist das möglich?!
Ich wußte von dem Problem bereits vor dem Kauf und hatte gehofft, dass die Chancen gut stehen würden ein fehlerfreies MB zu erwerben. Es sollte eins werden mit 2GB Arbeitsspeicher und genug platz auf der Platte.
Zwei Wochen nach dem Kauf der erste Shut down..fast unbemerkt..danach eine heftige Serie von mehreren Sds.
Beim Händler wurde standart mäßig die Platine getausch (der alte “IsolierKabel-sichgegenseitig-kurzschließ-verdacht“). Der Händler ist froh, da der auf Kosten des Hauses Apple arbeiten darf und verspricht nach der Reperatur das nun alles gut sei...
Es stand 5min auf meinem Küchentisch und kurz danach flog es schon in Gedanken(!) an die Wand: das selbe Problem wie vorher. Diesmal sagte der Händler: "ja dann müssen wir mal beobachten" (aber hier ist wichtig zu sagen, dass ein Belastungstest des Kühlers oder sonstige Quälereien, KEINE Erkenntnisse ans Licht fördern!!) Es ist nun mal ein RANDOM!-Suhtdown und nichts zuverlässiges.
Und lasst Euch auch nichts von einem defekten Akku erzählen!
Das nächste was dem Händler verdächtig vorkam war der "Fühlerkamm" der den Akku mit dem Book verbindet. Als ich einwandte, dass das Book ja auch bei Netzteilstrom "Downshuttet" wurde mir erzählt, dass der Stromkreis insgesamt über dieses Element geleitet wird. Also voller Hoffung nach Hause, dort hatte ich eine Gnadenfrist von 2 Tagen und das Spiel ging wieder von vorn los...
Ich denke jetzt über einen Komplett-Tausch nach!

Wer hat damit schon Erfahrung, muss ich wirklich meinen Anwalt einschalten?!
Danke für Antworten und tröstende Worte
Cucchii
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Da jetzt schon 3mal dran rumgemurkst wurde, würde ich nun ein komplett neues MB verlangen.
 

areichi

Gast
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ein neuer Thread besser wäre, auf jeden Fall habe ich ein ähnliches Problem...allerdings mit dem neuen C2D MacBook.

hab ja auch C2D mac book (pro)! und hab grad von den werkstättentypen erfahren das sie das logicboard austauschen"!!gottseidank dass disply auch(ausleuchtungsfehler!!!!)
die wolln jetz das passwort haben!!!
kann ich das nit irgendwie vermeiden dass die mein ganzes book durchkemmen!!!
hab nit ganz gekaufte sachen drauf...!
können die irgendwie draufkommen bzw. etwas dagegen unternehmen??
soll ich das passwort preisgeben? können die nit über firewire booten??
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es ist schade, zu hören, dass auch die Core 2 Duo Books vom RSS betroffen sind. Somit ist wohl dies mein erstes und letztes Apple-Produkt. Bin sehr enttäuscht.
 

Xab

Gast
Immer langsam....
Bisher hatte ich noch keinen "Mitleidenden" gefunden.
Die Symptome bei meinem MacBook sind auch ein wenig anders: Auf dem Shutdown folgt fast immer ein sofortiger Neustart (der leider in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt ist...meist steigern sich die Shutdowns, bis garnichts mehr geht und ich das MacBook von Hand ausschalten muss).

Immerhin konnte ich das Problem auf die Hardware eingrenzen, nachdem mein Händler meinte, dass es auch gut ein Softwareproblem sein könnte und dann müsste ich für die Reparatur in die eigene Tasche greifen. Aber wenn so ein Shutdown auch 2 Sekunden nach dem Start auftritt, kann man wohl nicht von einem Softwareproblem zu sprechen.

Aber es scheint kein "serienmäßiger" Fehler zu sein.
 

areichi

Gast
MAC is Back

hab meinen mpb c2d letzten dienstag wegen rss und displayausleuchtungsfehlern eingeschickt!!!!
gestern konnte ich es wieder in händen halten!!!yeah
rechnet man die postwege weg haben die in der werkstatt nur 4 tage gewerkelt!!!
man muss natürlich auch noch die bauteilbestellung wegrechnen!!
yeah und jetz hab ich wieder ein neues display und logic board!!
somit hab ich mit apple wieder meinen frieden geschlossen!!denn wo sonst geht das so schnell und ganz ohne kratzer bzw. bis jetz ohne fehler!!alles scheint zu funktioniern!!!