HILFE! rEFIt bootet nur noch Win!

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
HILFE! Festplatte kann nicht repariert werden, OS X bootet nicht!

oO, schon wieder ein Problem.
Diesmal iss Bootcamp, bzw rEFIt drann. Ich habe mir den Bootloader geladen aber seit dem Neusart vorher wird, egal welches Sytem ich via Bootcamp lade (ich komm erst gar ned zum rEFIt screen), Windows wird geladen. :(

Besteht da noch Hoffnung, oder darf ich mir im Wochenende Zeit nehmen, von Win aus die wichtigsten Daten zu sichern (MacDrive) und dann OS X neu aufzusetzen, oder kann man da noch was machen?

Kann man OS X eigentlich von der Installations-Cd starten? Weil "C" funzt ned und via Bootcamp die Cd auswählen, dann komme ich bei beiden zur Installation von OS X. Da werden doch alle Daten im user-Folder gelöscht, oder?

mfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Da werden doch alle Daten im user-Folder gelöscht, oder?

nein, nicht wenn du dir die installationsfenster genau ansiehst: da wirst du unten einen button "anpassen" finden (müsste bei der volume-auswahl sein) da kannst du dann "archivieren und installieren" auswählen - dann wird das alte system in einen order geschoben, das neue wird installiert und es sollten keine programme oder userdaten verloren gehen.
ABER: backup _immer_ machen!!

bei dem rest kann ich dir leider nicht helfen - kenne "rEFIt" nicht...
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Ok, ich war noch nie so weit, weil ich nicht sicher war, ob der Setup die Alten Daten schon vorher überschreibt etc.

Dann zieh ich jetzt die alte HD auf die externe, schließe diese wieder ab und lass den Setup laufen.

mfG
Stefan
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Hm, neues problem. Ich war grad dabei, die Installations-Dvd zu prüfen, Prüfung bestanden. Aber gleich wenn der normale Balken aufängt zu wachsen, heißt es "Installation fehlgeschlagen, Bitte starten sie Neu.". Des 2.mal jetzt schon. Ich hab bei der Methode "Archivieren und Installieren" gewählt. Aber wie gesagt, es geht nicht.

mfG
Stefan
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Aber gleich wenn der normale Balken aufängt zu wachsen, heißt es "Installation fehlgeschlagen, Bitte starten sie Neu.". Des 2.mal jetzt schon. Ich hab bei der Methode "Archivieren und Installieren" gewählt. Aber wie gesagt, es geht nicht.

mmh, das ist nicht gut... hast du schonmal deine hardware getestet?? vllt hat deine festplatte was... müsste irgendwo (auf der cd) die möglichkeit geben, die hardware durchzutesten...
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Ja, beim starten "D" drücken, ich weiß, aber auch das hat noch ned so wirklich gefunzt...

Naja, probiere ich halt noch etwas rum.

mfG
Stefan
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
was meinst du genau mit "dass hat ned so wirklich gefunzt"?kannst du den fehler etwas näher beschreiben?

hast du vielleicht noch eine externe fesplatte,oder einen anderen mac,wohin du deine daten retten kannst?denn dein fehler zeigt irgendwie,dass deine ganze festplatte mit master boot record "formatiert" ist-dass würde nämlich erklären,warum du nur noch von windows booten kannst.

lg.nanuk
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
So also jetzt der Stand der Dinge:
Ich kann:
- Win booten
- OS X von Cd starten

Ich kann nicht:
- OS X normal sarten (Der Apfel und das Ladeymbol bleiben ewig da)
- OS X "drüber" installieren

ich habe den hardwaretest durchgefürt. Der hat aber bei beiden Test-Varanten (lang, kurz) keine probleme festgestellt.

Ich hab bis zum 2.4 MacDrive, ich müsste meine Daten also sichern können, da ich 160GB extern als "Backupplatte" habe.

Wie ist es den zu dem problem gekommen?
Ich hatte rEFIt gelöscht, da mir das Zeug nicht zugesagt hat. bei nächsten mal OS X booten, hab ich dann ein paar Pogramme gestartet (Firefox etc.), wollte mir einen Johgurt holen, und als Ich in mein Zimmer zurückkam, war die Finderleite, das Dock und Alle programme weg und in der mitte von meinem schönem Blümchenwallpaper stand auf Schwarz-transparentem Hintergrund in X-Sprachen, das ich das System neu starten soll.
Ok, gesagt, getan aber seit dem bleibt der in der Ladeschleife, wenn ich OS X boote.
Im Bootloader stat recht übrigens (wies sein soll) "Windows XP" und links, wo sonst "OS X" oder stehen würde "EFI boot". Was hat das zu bedeuten?

Es gibt übrigend eine Belohnung (Karma) an alle, die versuchen mit zu Helfen.

Danke
Stefan
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hast du das startvolume nach dem löschen von rEFI auch auf mac os x umgestellt?

wenn mac os x kommt,es müsse neu starten,ist das system normalerweise (also immer) grob gesagt :abgekratzt.dass liegt oft am kernel,der im ram mist gebaut hat.

könntest du mal von der boot cd starten,und dann unter dienstprogramme das festplattendienstprogramm anwählen?dann gehst du dort mal auf deine festplatt,und dann auf den reiter "formatieren".dann hats unten eine taste,namens optionen.dort schaust du mal,was für eine partitionstabelle der computer genommen hat.(es gibt 3 kategorien; master Boot record für windows,apple partitionstabelle für macs mit PPC,und dann gibts noch die guid tabelle )
für die Mac os x partition sollte diese GUID sein.

aber vorher mach doch noch ein backup,sollte auch mit dem formatierungsprogramm gehen.

eine völlig neuinstalltation hast du noch nicht versucht,oder?solltes du nach dem backup vielleicht auch mal noch versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Stefo

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Das Startvolumen hab ich ca. 15mal unter Win und min. 3mal unter dem CD-OS X umgestellt.

Also das Booten von CD hatte ich vorher auch gemacht.
bei der Festplatten-Diagnose vom Dienstprogramm kam vollgendes raus:
- Ungültiger verweis im Baum
- Volume muss repariert werden
Dann kommt aber eine Fehlermeldung:
Fehler Der zugrundliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden (Und zwar bei Allen laufwerken/Partizionen, die ich reparieren will)
nd dann das Fazit:
1 HFS Volume überfrüft
Erste Hilfe fehlgeschlagen.

Komischerweiße ist (wie oben gesagt) von Win über MacDrive kein User-Folder zu finden und es könenn auch nur manche Applikationen aus dem Application-Folder auf die extere Festplatte gezogen werden, bei manchen heißt es "Quelldatei Ungültig oder unlesbar" oder sowas.

Denkt ihr, es würde was helfen, wenn ich meinen kranken iMac auseinander baue, also die Festplatte ausbaue, damit morgen oder so zum gravis laufe und mir von dort aus die Festplatte Backupen/Reparieren lasse?
ich würde des zwar nur ungerne tun, aber ich schätze, ich sehe mein Schulreferat + Recherche wohl so schnell nicht wieder.

Aber das mit dem Formatieren probiere ich bei Zeit dann doch mal aus.

Danke
Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Dass mit der Diagnose macht das FDP ganz gern. Bei mir hat geholfen, gleich auf reparieren zu gehn. Dann gings.(Weis ich warum). Probiers mal.
Aber wenn da steht "ungültiger Verweis" bähh ich will mir gar net vorstellen was dass sein kann.
Aber das hab ich schomal gehört, dass MacDrive + Windows + Bootcamp die Mac Platte zerlegt. Man merke Bootcamp ist Beta....
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Ja sicher, aber MacDrive ist ja auch für sowas gedacht, also auf Mac-Platten zuzugreifen...
Ok, vlt. eher via Netzwerk, aber bei der Installation von MD wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht... :(
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Das mit dem MacDrive ist eigendlich nix neues, weshalb ich es auch für recht unverantwortlich halte, dass die Jungs beim TechnoPlanet, dessen Name nicht genannt werden darf, diese Lösung als Nonpulsultra anpreisen. Hab ich letztens gesehn.... Ich mein das ist echt noch beta und so.
Von daher sagt dir dass wirklich keiner, da hast du schon recht. Aber die Jungs ham auch wirklich kene Ahnung...
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
So, Thread durchgelesen *heul*.
Also dieses MD iss vielleich eine Scheiße, Brutal!
Ich hab jetzt meinen User-ordner wieder (Lol, WARUM?^^) und werde jetzt sofort alle Daten, vor allem aber meine heiß geliebten Icons, WP's und Lieder auf die Externe plate laden.
Vielleicht kann ich so dann wenigstens einiges retten.

Sollte das rüberschieben nicht klappen, bin ich entgültig am Ende.

ihr könnt mir scho mal Tipps für eine gute Backupsoftware geben, wenn ihr wollt.

mfG
Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Na ja ich versteh immer net was die Leute mit Backup Software wolln. crtl-c, crtl-v solltes tun. Nee aber im ernst: bester backup Tip: er werfe das Win weg. Wenns gar net ohne geht, dann Parallels.
Backupsoftware gibts in der Suche...
Ansonnsten Good Luck.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
ja,ich denke auch,dass es am besten ist,wenn du die wichtigen sachen zuerst rettest,und dann die festplatte "crashst".

kann auch nur noch viel glück wünschen :)


lg.nanuk
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Also erst mal vielen dank Leute!
Das schlimme ist ja: Es kommt nicht selten vor, dass ich spontan mal Heißhunger auf Rollercoaster Tycoon 3 oder Trackmania united bekomme. Rct3 gibts zwar für den Mac, aber es kostet halt wieder Geld und mit meinem *räuper* bescheidenem Taschengeld sollte ich eigentlich schon langsam mal für Leopard spaaren. TmU gibt es auch nicht für den mac und wird es so schnell auch ned geben.

Aber nach der Aktion hier auf meinem Mac ist mir diese Bootcamp Sache etwas suspekt.
Wie lange denkt ihr, wird es noch dauern, bis die 3D unterstützung in Parallels einigermaßen gute Ergebnisse erzielt?

mfG
Stefan
 

Nemesis

Gast
Idee:

Nach dem Neustart von Windows aus, einfach die Wahltaste (die heißt auch Alt-Taste) gedrückt halten!
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Wow, wie kreativ! Sry, aber da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Mac würde auch weider booten, nur bleibt es ewig beim Apfel mit dem Ladekringel.
werd heut oder Morgen OS X neu draufspielen.