• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX genauso stabil wie Win98

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Hallo,

bin seit letztem Jahr Mac User(Mac Book). Anfangs war ich sehr begeistert von OSX und dessen Stabilität. Doch mittlerweile häufen sich die Ärgernisse. (VLC stüzt oft ab, DVD-Spieler durch häufiges Abstürzen nicht Nutzbar, System hackt beim Kopieren auf USB Sticks) Das schlimmste aber ist wenn ich den Funk Stick für meine Logitech Revolution im laufendem Betrieb abziehe kommt ein grauer Bildschirm und bittet um Neustart (Windows User nennen das Bluescreen :( ) Beim letzten Neustart hat es jetzt den Safari zerschossen und jedes mal wenn ich ihn starten will kommt die Meldung ("Safari wurde unerwartet geschlossen...") Wie bekomme ich denn jetzt das System wieder ans laufen ohne neuinstallieren zu müssen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du benutzt schlechte, veraltete Kernel-Extensions, die nicht an 10.4 angepaßt sind. Ein Kandidat dafür ist sicher auch der Treiber dieses Funksticks.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Irgendwas mit Kernel-Problemen steht auch in dem Fehler Bericht den ich Apple senden soll. Aber wie behebe ich das Problem? Vorallem wie kann das an dem Funksticks von der MX Revolution legen so alt ist die auch nicht o_O
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ich hab mir eigentlich nen Mac geholt um nicht alle 3-4 Monate das System neu aufzusetzen ....
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
man zieht einen USB Stick oder andere externe Geräte nicht einfach raus, ohne ihn vorher in OSX auszuwerfen

ich habe eine MX Revolution - der Stick steckt in einem USB Hub
wüßte zwar nicht, warum man den im laufenden Betrieb rausziehen sollte, aber mein OSX stürzt davon nicht ab

VLC ist nicht von Apple und stürzt gern mal ab - vor allem bei DVDs

hast du evtl. irgendwelche Tuning oder Reinigungssoftware installiert?
hast Du mal Rechte repariert und die Cron Jobs aktiviert?
hast Du das 10.4.9 Combo Update installiert?

unser iBook läuft seit 17 Monaten ohne Neuinstallation trotz vielem Ausprobieren und Installieren - insgesamt ca 5 Kernel Panics - der letzte dürfte fast 1 Jahr her sein
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Warum zieht man den eigl nicht einfach raus? Ich mach es meistes..
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
soweit ich weiß soll dadurch verhindert werden, dass daten auf dem stick kaputt gehen
aber ich mach das eig. auch nie
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich glaube das ist normal wenn man:
1. Die Zugriffsrechte nie repariert.
2. Das System die ganze Zeit runter und wieder rauf fährt. (Periodical Jobs)
3. Keine Updates macht oder sie unterbricht.
4. Jeden Krempel installiert.
5. Im Libraryordner rumwuselt.
6. Überall die Ordnerstrukturen verändert weil man das Gefühl hat, man kann es besser als es vom OSX vorgeschlagen ist.
7. Wenn man Unsanity, Norton oder Intego Müllware installiert.
Hab ich was vergessen?
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ich glaube das ist normal wenn man:
1. Die Zugriffsrechte nie repariert.
2. Das System die ganze Zeit runter und wieder rauf fährt. (Periodical Jobs)
3. Keine Updates macht oder sie unterbricht.
4. Jeden Krempel installiert.
5. Im Libraryordner rumwuselt.
6. Überall die Ordnerstrukturen verändert weil man das Gefühl hat, man kann es besser als es vom OSX vorgeschlagen ist.
7. Wenn man Unsanity, Norton oder Intego Müllware installiert.
Hab ich was vergessen?

1. weiß ich leider nicht wie das geht
2. da hab ich leider keine andere wahl wenn osx mich dazu auffordert
3. hab 10.4.9 drauf und auch sonst alle updates
4. was meinst du mit krempel?
5. da war ich noch nie drin
6. hab noch nie nen systemordner umbenannt
7. keins von den benannten programmen ist bei mir drauf
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Ich glaube das ist normal wenn man:
1. Die Zugriffsrechte nie repariert.
2. Das System die ganze Zeit runter und wieder rauf fährt. (Periodical Jobs)
3. Keine Updates macht oder sie unterbricht.
4. Jeden Krempel installiert.
5. Im Libraryordner rumwuselt.
6. Überall die Ordnerstrukturen verändert weil man das Gefühl hat, man kann es besser als es vom OSX vorgeschlagen ist.
7. Wenn man Unsanity, Norton oder Intego Müllware installiert.
Hab ich was vergessen?

Hört sich an, als ob du von Windows reden würdest. Nur macht das bei öfterem Herunterfahren keinerlei Zicken;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Irgendwas mit Kernel-Problemen steht auch in dem Fehler Bericht den ich Apple senden soll. Aber wie behebe ich das Problem? Vorallem wie kann das an dem Funksticks von der MX Revolution legen so alt ist die auch nicht o_O

Probier mal Starten mit gehaltener Shift-Taste. Dann sollte er safe-boot sagen und lädt nur appleeigene wichtige Kernelerweiterungen und keine von Dritten.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert ;) Wie installiert man denn am einfachsten Safari neu? Wie sieht es mit einer OSX Neuinstallation kann man die einfach über die alte Installation drüber installieren oder muss die Festplatte komplett formatiert werden?
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

um deine Festplatte zu überprüfen und Rechte zu reparieren gehe im Finder- Dienste-Festplatten Dienstprogramm-Image Prüfsumme berechnen. Wähle deine Festplatte und dann kannst du im Programm Rechte überprüfen wählen.

Alle USB Anschlüsse bitte nie einfach raus ziehen wie bei Windows, sondern bitte immer vorher auswerfen. Irgendwie mag OS X das gar nicht.

Wenn alles nicht hilft einfach mal OS X DVD einlegen, beim Starten "C" drücken und dann solltest du auswählen können was du machen willst.

Versuch das mal, hoffe danach geht alles wieder.

Gruß

Robert
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Mal was ganz anderes: Warum nutzt du deine Logitech nicht einfach mit dem eingebauten Bluetooth-Modul deines MacBooks?
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Weil die MX Revolution keine Bluetooth Maus ist. Außerdem kann man den Stick gar nicht auswerfen weils kein Speicher Stick ist sondern ein Empfänger für eine Funk Maus ist. Werde wohl das OS neu draufsetzten scheint wie bei Win die einfachste Lösung zu sein.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich würde einfach mal die Treiber (Kernel-Extensions) dieser Dritthardware beseitigen.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Wie erkenne ich die und entferne sie sicher?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das sind .kext-Dateien, die so heißen wie die Firma der Dritthardware (in der Regel). Wahrscheinlich im /System/Library/Extensions und /Library/Extensions.