• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp Version 1.2

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
atr-bcv12-banner.gif


Heute morgen hat Apple BootCamp auf die Version 1.2 geupdatet. AT-User marcozingel berichtete bereits gestern abend in diesem Thread darüber. Die erweiterte, 138MB große Software ermöglicht es nun, nicht nur Windows XP fehlerfrei und nativ auf allen Macs mit Intelprozessor zu installieren, sondern des weiteren, auch das Nachfolgersystem Windows Vista in allen Versionen zu installieren. Dies ist besonders interessant, da eine Emulation, wie sie in Parallels gerne durchgeführt wird, erst in den "höheren" Preisklassen von Windows Vista gestattet ist.

Bestehende Anwender müssen ihre Partitionen selbstverständlich nicht neu anlegen und können auch ihre Windowsinstallation behalten. Es empfielht sich jedoch, die erweiterten Treiber zu installieren, da man dann unter anderem in den Genuss von neuen Treibern für das Trackpad, die iSight Kamera, der Zeitsynchronisation sowie Grafik & Audio kommt.

Für den Haus & Wiesenanwender wird allerdings vor allem die Unterstützung für die Apple Remote - Fernbedienung interessant sein, die zur Zeit in iTunes sowie Windows Media Player funktioniert. Des weiteren wurde die Installation der Treiber vereinfacht, hinzu kommt ein kleines Systrayprogramm, das Informationen über BootCamp bereithält.

Internationale Macfreunde wird die erweiterte Unterstützung diverser Tastaturlayouts erfreuen. BootCamp 1.2 ist nach wie vor eine Beta Software, die Apple nicht für den produktiven Einsatz empfiehlt. Da das Update noch sehr jung ist, können wir nichts über eventuelle neue Fehler berichten, man kann jedoch davon ausgehen, das die Version der ohnehin schon extrem stabilen 1.1 mindestens ebenbürtig ist.

Direktlink zu Apple Boot Camp 1.2 -- Homepage Apple BootCamp
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wirklich nett, muss ich mal bei Gelegenheit updaten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schön das du das auf die Titelseite gebeamt hast.
Informationen zu BootCamp 1.2 hatte ich ja bereits gestern abend eingestellt. ;)
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
@marcozingel lass den rießenzwerg doch auch mal GROß sein ;)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Dies ist besonders interessant, da eine Emulation, wie sie in Parallels gerne durchgeführt wird, erst in den "höheren" Preisklassen von Windows Vista gestattet ist.

Das gilt aber nicht für unser geliebtes Deutschland.

Quelle MacTechNews: Die in den Lizenzbedingungen enthaltene Klausel, wonach nur Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate in einem virtuellen Computer ausgeführt werden dürfen, habe laut Heise Online in Deutschland keine Gültigkeit. Wie der aktuellen c’t-Zeitschrift im Artikel zu Microsoft Virtual PC 2007 zu entnehmen ist, darf kein Betriebssystem ausschließlich per Lizenz an einen PC gebunden werden.

Link zu Heise
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn Vista nun läuft dann dürfte Leopard ja freie Bahn haben. :)
 

supermario

Gast
vista läuft "wie geschmiert"... leider lässt sich in parallels, vista als bootcamp-image nicht auswählen :(
ist das nur bei mir so? oder gibts eine "geheime" lösung?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@supermario

hast du schon die neue version von parallels? da geht das...
 

supermario

Gast
@jesfro
ich habe extra nochmal runtergeladen...obwohl die versionsnummer die gleiche war.

bei xp ging das auch nur jetzt bei vista leider nicht mehr. die vista-partition ist auch nicht mehr anderweitig nutzbar. das heißt man kann das volumen nicht umbenennen und auch keine dateien "hineinkopieren" (nur leserecht).
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 217

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So habe ich das ja auch garnicht gemeint,wie du es vielleicht denken könntest.
Es sollte keine Richtigstellung sein,sondern lediglich eine Vermeidung einer Dopplung,wie Sie im Moment ja aus besprochenem Anlass,häufiger vorkommt.

Ich hoffe auf dein Verständnis. ;)

Außerdem hast du als redaktionelles Mitglied ja ein "gewisses Vorrecht",es sei denn,das jemand erheblich schneller ist als Du.

Einen sonnigen Feierabend wünscht marcozingel.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich kann BootCamp nicht benutzen da noch PPC...
Trotzdem hätte ich mal eine Frage an die Anwender!
Ist es jetzt irgendwie möglich von OS X auf Vista (XP odda was auch imma...) und andersherum zu wechseln ohne den Mac neu zu starten?
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
ja, ber ich habe auch die neuste version von parallels drauf ( 3188 ) und da geht das mit boot camp leider nur von xp, nicht für vista.
hoffe das kommt bald, denn ich habe auf dauer keinen bock immer neu zu booten nur um ein kleines tool in windows zu betreiben.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen Parallels und VMWare Fusion ist. Beide lassen Vista virtuell laufen, Fusion ist kostenlos (wenngleich noch Beta).

VirtualBox ist für Mac noch Alpha, auf einem Debianclient läuft Windows ganz sauber.

Ob sich die 80 Euro für Parallels lohnen?
 

jonpro

Gast
Vista Treiber ohne Bootcamp

Hallo, ich habe Vista schweren Gewissens schon vor einiger Zeit installiert, es fehlt aber noch immer die eine oder andere Taste. Als nun di Nachricht kam die neueste Bootcampversion würde die Treiber dafür zur Verfügung stellen, habe ich schon Hoffnung geschöpft - war aber leider nichts. BootCamp will sich nun nicht ausführen lassen, weil ich es zuvor nicht mit Bootcamp partitioniert habe.
Kann mir jemand verraten, wie ich trotzdem an die Treiber-CD oder die Treiber komme?
Leider scheinen sich die nicht mehr wie in den vorherigen Versionen als .dmg innerhalb des BootCamp Packetes zu befinden.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem auch BootCamp installiert und bin begeistert! Jetzt steht hier, dass es eine neue Version gibt. Wenn ich meine Updaten will, muss ich dann meine Windowspartition löschen?
Ich habe mit BootCamp geschweige denn mit dem updaten vom BootCamp sehr wenig Erfahrung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Mfg Alv
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Hallo, kann man auch die 64 Bit Vista Version nehmen und damit auch auf dem Mac mehr als 2 GB RAM nutzen? Ich habe bei MacLife gelesen, dass nur die 32 Bit Version unterstützt werden.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
@ Alv und Sir_Star_Mac:

Habt ihr euch eigentlich die Mühe gemacht und gelesen was auf der Apple Seite über das neue Boot Camp steht?

Ich erspare euch auch noch lese Arbeit und werde es etwas hervor heben!

Changes in Boot Camp 1.2 beta

Boot Camp 1.2 beta contains several updates and is intended for all new and previous Boot Camp beta users.

Boot Camp 1.2 beta includes:

* Support for Windows Vista (32-bit)
* Updated drivers, including but not limited to trackpad, AppleTime (synch), audio, graphics, modem, iSight camera
* Support the Apple Remote (works with iTunes and Windows Media Player)
* A Windows system tray icon for easy access to Boot Camp information and actions
* Improved keyboard support for Korean, Chinese, Swedish, Danish, Norwegian, Finnish, Russian, and French Canadian
* Improved Windows driver installation experience
* Updated documentation and Boot Camp on-line help in Windows
* Apple Software Update (for Windows XP and Vista)

Updating to Boot Camp 1.2 beta

If you previously installed Boot Camp beta, you can easily update to Boot Camp 1.2 beta. You don't need to partition your hard drive again (unless you want to change its size) or reinstall your Macintosh and Windows software or documents, but it's very important to update the Boot Camp Assistant software, create a new Mac Drivers CD and install the updated software it contains onto Windows. Complete instructions are provided in the Installation and Setup Guide included with the Boot Camp 1.2 beta software.
 
Zuletzt bearbeitet: