1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BootCamp Version 1.2

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 29.03.07.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [​IMG]

    Heute morgen hat Apple BootCamp auf die Version 1.2 geupdatet. AT-User marcozingel berichtete bereits gestern abend in diesem Thread darüber. Die erweiterte, 138MB große Software ermöglicht es nun, nicht nur Windows XP fehlerfrei und nativ auf allen Macs mit Intelprozessor zu installieren, sondern des weiteren, auch das Nachfolgersystem Windows Vista in allen Versionen zu installieren. Dies ist besonders interessant, da eine Emulation, wie sie in Parallels gerne durchgeführt wird, erst in den "höheren" Preisklassen von Windows Vista gestattet ist.

    Bestehende Anwender müssen ihre Partitionen selbstverständlich nicht neu anlegen und können auch ihre Windowsinstallation behalten. Es empfielht sich jedoch, die erweiterten Treiber zu installieren, da man dann unter anderem in den Genuss von neuen Treibern für das Trackpad, die iSight Kamera, der Zeitsynchronisation sowie Grafik & Audio kommt.

    Für den Haus & Wiesenanwender wird allerdings vor allem die Unterstützung für die Apple Remote - Fernbedienung interessant sein, die zur Zeit in iTunes sowie Windows Media Player funktioniert. Des weiteren wurde die Installation der Treiber vereinfacht, hinzu kommt ein kleines Systrayprogramm, das Informationen über BootCamp bereithält.

    Internationale Macfreunde wird die erweiterte Unterstützung diverser Tastaturlayouts erfreuen. BootCamp 1.2 ist nach wie vor eine Beta Software, die Apple nicht für den produktiven Einsatz empfiehlt. Da das Update noch sehr jung ist, können wir nichts über eventuelle neue Fehler berichten, man kann jedoch davon ausgehen, das die Version der ohnehin schon extrem stabilen 1.1 mindestens ebenbürtig ist.

    Direktlink zu Apple Boot Camp 1.2 -- Homepage Apple BootCamp
     
    marcozingel gefällt das.
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Wirklich nett, muss ich mal bei Gelegenheit updaten.
     
  3. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
    Schön das du das auf die Titelseite gebeamt hast.
    Informationen zu BootCamp 1.2 hatte ich ja bereits gestern abend eingestellt. ;)
     
  4. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    @marcozingel lass den rießenzwerg doch auch mal GROß sein ;)
     
  5. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Dies ist besonders interessant, da eine Emulation, wie sie in Parallels gerne durchgeführt wird, erst in den "höheren" Preisklassen von Windows Vista gestattet ist.

    Das gilt aber nicht für unser geliebtes Deutschland.

    Quelle MacTechNews: Die in den Lizenzbedingungen enthaltene Klausel, wonach nur Windows Vista Enterprise und Windows Vista Ultimate in einem virtuellen Computer ausgeführt werden dürfen, habe laut Heise Online in Deutschland keine Gültigkeit. Wie der aktuellen c’t-Zeitschrift im Artikel zu Microsoft Virtual PC 2007 zu entnehmen ist, darf kein Betriebssystem ausschließlich per Lizenz an einen PC gebunden werden.

    Link zu Heise
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Wenn Vista nun läuft dann dürfte Leopard ja freie Bahn haben. :)
     
  7. supermario

    supermario Gast

    vista läuft "wie geschmiert"... leider lässt sich in parallels, vista als bootcamp-image nicht auswählen :(
    ist das nur bei mir so? oder gibts eine "geheime" lösung?
     
  8. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    @supermario

    hast du schon die neue version von parallels? da geht das...
     
  9. supermario

    supermario Gast

    @jesfro
    ich habe extra nochmal runtergeladen...obwohl die versionsnummer die gleiche war.

    bei xp ging das auch nur jetzt bei vista leider nicht mehr. die vista-partition ist auch nicht mehr anderweitig nutzbar. das heißt man kann das volumen nicht umbenennen und auch keine dateien "hineinkopieren" (nur leserecht).
     

    Anhänge:

  10. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Naja, du hast einen Link und das Changelog kopiert... :) Aber trotzdem danke.
     
  11. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.477
    So habe ich das ja auch garnicht gemeint,wie du es vielleicht denken könntest.
    Es sollte keine Richtigstellung sein,sondern lediglich eine Vermeidung einer Dopplung,wie Sie im Moment ja aus besprochenem Anlass,häufiger vorkommt.

    Ich hoffe auf dein Verständnis. ;)

    Außerdem hast du als redaktionelles Mitglied ja ein "gewisses Vorrecht",es sei denn,das jemand erheblich schneller ist als Du.

    Einen sonnigen Feierabend wünscht marcozingel.
     
  12. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Ich kann BootCamp nicht benutzen da noch PPC...
    Trotzdem hätte ich mal eine Frage an die Anwender!
    Ist es jetzt irgendwie möglich von OS X auf Vista (XP odda was auch imma...) und andersherum zu wechseln ohne den Mac neu zu starten?
     
  13. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Das funktioniert mit Parallels Desktop.
     
  14. Chamäleo

    Chamäleo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    310
    ja, ber ich habe auch die neuste version von parallels drauf ( 3188 ) und da geht das mit boot camp leider nur von xp, nicht für vista.
    hoffe das kommt bald, denn ich habe auf dauer keinen bock immer neu zu booten nur um ein kleines tool in windows zu betreiben.
     
  15. supermario

    supermario Gast

    sag ich doch!
     
  16. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen Parallels und VMWare Fusion ist. Beide lassen Vista virtuell laufen, Fusion ist kostenlos (wenngleich noch Beta).

    VirtualBox ist für Mac noch Alpha, auf einem Debianclient läuft Windows ganz sauber.

    Ob sich die 80 Euro für Parallels lohnen?
     
  17. jonpro

    jonpro Gast

    Vista Treiber ohne Bootcamp

    Hallo, ich habe Vista schweren Gewissens schon vor einiger Zeit installiert, es fehlt aber noch immer die eine oder andere Taste. Als nun di Nachricht kam die neueste Bootcampversion würde die Treiber dafür zur Verfügung stellen, habe ich schon Hoffnung geschöpft - war aber leider nichts. BootCamp will sich nun nicht ausführen lassen, weil ich es zuvor nicht mit Bootcamp partitioniert habe.
    Kann mir jemand verraten, wie ich trotzdem an die Treiber-CD oder die Treiber komme?
    Leider scheinen sich die nicht mehr wie in den vorherigen Versionen als .dmg innerhalb des BootCamp Packetes zu befinden.
     
  18. Alv

    Alv Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.07.06
    Beiträge:
    603
    Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem auch BootCamp installiert und bin begeistert! Jetzt steht hier, dass es eine neue Version gibt. Wenn ich meine Updaten will, muss ich dann meine Windowspartition löschen?
    Ich habe mit BootCamp geschweige denn mit dem updaten vom BootCamp sehr wenig Erfahrung.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

    Mfg Alv
     
  19. Sir_Star_Mac

    Sir_Star_Mac Jonathan

    Dabei seit:
    14.02.06
    Beiträge:
    81
    Hallo, kann man auch die 64 Bit Vista Version nehmen und damit auch auf dem Mac mehr als 2 GB RAM nutzen? Ich habe bei MacLife gelesen, dass nur die 32 Bit Version unterstützt werden.

    Kann mich jemand aufklären?

    Gruß aus dem sonnigen Hamburg.
     
  20. fad.ass

    fad.ass Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.08.04
    Beiträge:
    377
    @ Alv und Sir_Star_Mac:

    Habt ihr euch eigentlich die Mühe gemacht und gelesen was auf der Apple Seite über das neue Boot Camp steht?

    Ich erspare euch auch noch lese Arbeit und werde es etwas hervor heben!

     
    #20 fad.ass, 01.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.07

Diese Seite empfehlen