• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie wird MacBook schneller?

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hey,
Seit ich mir mein MacBook im Dezember gekauft hatte, ist er immer langsamer geworden. Klar, habe mehr Programme geladen, es ist mehr Musik und mehr Videos dazugekommen etc. etc.

Habe vorhin mal Tabula Rasa gemacht und ein paar Gigabyte Daten von meinem Rechner geschmissen und Programme gelöscht, die ich nichtmehr/nie brauch(t)e. Was kann ich noch tun um meinen Mac auf Vordermann zu bekommen? Gibt es für Mac sowas wie Defragmentierung (sorry, bin alter Windows-User)?

Tipps, bitte!
Mfg
iMars
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Die Defragmentierung läuft automatisch ab. ;) Viel verschnellern geht nicht, wie schon mehrere Male hier beschrieben wurde.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also da OS X ein Unix basiertes Betreibssystem ist, brauchst du keine Defragmentierung vorzunehmen. Das macht das Betriebssystem automatisch, vorausgesetzt du hast genung Festplattenspeicher zwecks Auslagerung zur Verfügung!

Vanilla-Gorilla
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das installieren/deinstallieren macht dein MB mit sicherheit nicht langsamer da es eben keine Registry etc gibt. Defragmentierung übernimmt OS X automatisch.
Wieviel GB hat denn deine Festplatte noch frei? Was laufen denn für Anwendungen im Hintergrund? Was hast du in den Startobjekten? Wieviel GB/MB RAM hast du? Bei welchen Programmen genau läuft dein MB langsamer? Ist es vll nur gefühlt, dass dein MB langsamer ist?
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Oh, okay, das mit der automatischen Defragmentierung wusste ich nicht!

Habe noch 28GB frei! Müsste also reichen :)
Ja, dann fühle ich das nur, dass das MacBook etwas langsamer ist!
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also mir ist das auch schon oft passiert, das ich dachte einer meiner Rechner wäre auf einmal langsamer geworden.

Äh, Nein, die sind langsamer geworden. Waren ja Windows Maschinen :-D

Spaß beiseite, das gefühl hatte ich unter Linux auch ab und zu. War jedoch einbildung gewesen.

Vanilla-Gorilla
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Könnte es sein, dass Du Programme in den Startobjekten hast, die unter Rosetta laufen ?
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Welche könnten das sein?
Aber nein, habe gar kein Rosetta!
Könnte es aber sein, dass ich zu viele Programme habe, die sich unbemerkt beim Start im Hintergrund öffnen? Wo sind die denn vermerkt?
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Rosetta hast Du. So nennt sich der Teil von OS X, der alte Apps von PPC zu Intel übersetzt, damit Du auch ältere Programme ausführen kannst. (Nach dem Stein von Rosette)

Schau mal bei den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und in der Aktivitätsanzeige gibt es die Spalte "Art".
Da steht dann "Intel" oder eben "PowerPC"
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also da OS X ein Unix basiertes Betreibssystem ist, brauchst du keine Defragmentierung vorzunehmen. Das macht das Betriebssystem automatisch, vorausgesetzt du hast genung Festplattenspeicher zwecks Auslagerung zur Verfügung!
So ganz stimmt das nicht. OS X defragmentiert nur Dateien, wenn diese unter 20 MB groß und fragmentiert sind. Wenn man immer auf den letzten GBs rumgurkt, kann es sehr wohl zu einer Disc-Fragmentierung kommen. Aus Performance-Gründen sollte man auch immer möglichst über 10 GB Platz lassen.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Das sieht dann bei mir so aus! Welche davon müssen denn nicht unbedingt starten?
Und welche starten denn überhaupt? Die angehakten oder die nicht angehakten? (Weil doch obendrüber "ausblenden" steht!).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,7 KB · Aufrufe: 232

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Ohgott hab eben bei den Startobjekten rumgedrückt und auf das Minus-Zeichen gedrückt. Es ist nichts passiert. Dann habe ich ganz oft draufgedrückt und diese Objekte gelöscht, ich Trottel:
System Events, iTunesHelper,EyeTV Helper,PsstDaemon und MenuCalendarClock
Was nun? Ohmann, ich bin so ein Idiot^^
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die ersten beiden sind PPC-Programme. Das erste (unbekannt) läuft sowieso nicht, das zweite ist die Autoupdatefunktion von Microsoft-Office.
Beide mit dem Button - unten links entfernen.
Der Rest ist ok.
Gestartet werden die alle, ausblenden heißt nur, dass sie sich nicht zeigen, also kein Fenster öffnen, also ausgeblendet sind.

Jetzt check mal Deine Widgets.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
So, da mir gesagt wurde, dass ich die ersten beiden entfernen kann und ich dummerweise vorher schon die mittleren 5 gelöscht habe, bleibt jetzt nur noch Adium übrig! Das sollte auch bleiben!

Meine Widgets sind:
iStat Pro, Taschenrechner, Übersetzer, Fans, Unit Umrechner, Wetter Widget und ne Uhr!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ohgott hab eben bei den Startobjekten rumgedrückt und auf das Minus-Zeichen gedrückt. Es ist nichts passiert. Dann habe ich ganz oft draufgedrückt und diese Objekte gelöscht, ich Trottel:
System Events, iTunesHelper,EyeTV Helper,PsstDaemon und MenuCalendarClock
Was nun? Ohmann, ich bin so ein Idiot^^

Da hast Du dann die falschen gelöscht.
Ist aber egal, jetzt weißt Du wenigstens wie es geht.
MenuCalenderClock würde ich aber wieder aktivieren.
Wie ?
Na ja, klar, mit dem Plusbutton, und dann in den Ordner Programme und auswählen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
So, da mir gesagt wurde, dass ich die ersten beiden entfernen kann und ich dummerweise vorher schon die mittleren 5 gelöscht habe, bleibt jetzt nur noch Adium übrig! Das sollte auch bleiben!

Meine Widgets sind:
iStat Pro, Taschenrechner, Übersetzer, Fans, Unit Umrechner, Wetter Widget und ne Uhr!

Sind ok, die Uhr brauchst Du aber nicht, siehe MenuCalenderClock.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also nutzt du die Widgets denn intensiv? Weil 10 offene Widgets einen ungefähren Speicherverbrauch von 256MB Ram haben sollen. Bitte nicht schlagen, das habe ich irgendwo mal gelesen ;)

Vanilla-Gorilla