• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NeoOffice 2.1 ab jetzt zum kostenlosen Download!

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Nachdem die Version 21.1 von NeoOffice bisher nur für die Mitglieder des Early Access Programms war (also Kostenpflichtige Mitgliedschaft), wurde heute die version 2.1, sowie das Language Pack zum Kostenlosen Download freigegeben. Ich habe es bereits installiert und muß sagen, es fügt sich jetzt wirklich sehr gut in die Mac Oberfläche ein. Es hat also ein neues Icon Set spendiert bekommen und ich habe das Gefühl, das es auch etwas schneller läuft. Ich teste es auf jeden Fall, da ich ja auf der Suche nach einer Office Suite bin.

Link: NeoOffice

Falls ich die Nachricht im falschen Forum gepostet habe, bitte verschieben!

Vanilla-Gorilla
 
  • Like
Reaktionen: noed und stonie10

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Cool, vielen Dank für den Hinweis :)
Hatte bisjetzt noch nie NeoOffice installiert, werde es jetzt aber vielleicht auch mal testen :)

Grüße,
stonie10
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Habe es auch installiert und es läuft subjektiv schneller. Noch nicht so schnell, wie das X11 Openoffice.org, aber doch schnell genug, dass ich es jetzt mal testen werde und wahrscheinlich ganz drauf umsteige (bis die Aqua-Version von Openoffice.org kommt).

Das neue Icon-Set ist wirklich sehr hübsch. Sehr viel mehr Mac-like, als das des Vorgängers.
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Also, habe jetzt mal versucht mit Neooffice zu arbeiten und nebenbei SPSS laufen zu lassen. Funktioniert leider nicht sonderlich. Also isses wieder runtergeflogen und die Openoffice.org 2.1 kriegt wieder die Ehre.

Nach dem neues Fahrplan ist es so, dass im Mai eine erste Alpha von Openoffice.org ohne X11 rauskommt (noch in der alten GUI), bis Ende des Jahres wollen sie dann die Mac OS X GUI einarbeiten und Anfang nächsten Jahres dann eine Beta rausbringen. Ende 2008 dürfte (so die momentane Planung) dann die Final rauskommen. Hoffen wir, dass sie dabei bleiben. Eigentlich will ich nur drei Sachen: die Nutzung des Systemdruck-Dialogs, die Möglichkeit von drag and drop und die Unterstützung der üblichen Shortcuts mit Apfeltaste. Okay und die Verwendung der OS X Menüleiste wär auch noch nett. Alles andere ist nur ne Schönheitssache (meiner Meinung nach) und hat weniger Priorität.
Ach ja, was die noch unbedingt verbessern sollten (in allen Openoffice.org Varianten) wäre der Verzeichnisgenerator, der ist sehr unübersichtlich und umständlich.
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo,

ich habe mir NeoOffice auch angeschaut und muss sagen, dass es nicht wirklich zu gebrauchen ist. Es ist mir persönlich nicht schnell genug.
Insbesondere die Tabellenkalkultaion ist grottenlangsam, vor allem wenn es darum geht eine etwas größere Exceldatei zu öffnen.

Schade, ich bin gespannt ob OpenOffice ohne X11 besser wird.

Viele Grüße

Schatti
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hallo

bei mir schreibt er immer wenn ich das sprachpaket installieren will das er es auf diesem computer nicht istallieren kann .

was mache ich falsch ?

danke o_O
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
NeoOffice darf währenddessen nicht laufen.

Bin übrigens sehr überrascht, wie gut das Programm aussieht. Macht das Arbeiten gleich entspannter. Ganz so schnell isses nu auch nich, aber na ja :)
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
hallo

bei mir schreibt er immer wenn ich das sprachpaket installieren will das er es auf diesem computer nicht istallieren kann .

was mache ich falsch ?

danke o_O

Du musst zuerst das normale Neooffice installieren. Dann startet er Neooffice automatisch. Nun beendest Du Neooffice wieder und dann kannst du das Sprachpaket drüberlaufen lassen.

Ja, klar ist Neooffice ziemlich langsam. Aber man muss bedenken, dass das mehr oder weniger ein 2-Mann-Projekt ist und das finde ich beachtlich. Ob man im täglichen Umgang mit arbeiten will, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde, dass die 2.1 schon deutlich schneller ist, als die 2.0.3, aber klar an das X11 Openoffice.org reicht es immer noch nicht heran. Hier ist das Zauberwort vor allem genügend RAM. Wie dem auch sei, fürs alltägliche Arbeiten ziehe ich immer noch Openoffice.org vor, aber das neue Neooffice macht optisch und auch sonst schon was her. Nur vier Sachen: drag and drop funktionier, Spotlight funktioniert, der Druckerdialog des Systems funktionier und es kann als einziges Macprogramm die neuen Office-Formate (.docx etc.) lesen und schreiben. Das allein reicht schon, um es auf der Festplatte zu haben, denn es wird nicht lang dauern, bis einem irgendjemand genau so ein .docx o.ä. schickt und man es sonst nicht öffnen kann.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
hat Oo_Org schon mit Schriftenunterstützung und Druckern nachgezogen oder müssen die immer noch extra hinzugefügt werden? NeoOffice holt sich die info ja nun direkt aus dem system, OO ging (zumindest V1.4) über X11 und da mussten die teile selbst konfiguriert werden..

wird beim doppelklick auf OO-dateien nun x11 mit Oo_Org auch automatisch gestartet?

für ein "quasi" 2 mann projekt wirklich fantastisch. und auch wenns die nicht lesen -> große bewunderung meinerseits
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also NeoOffice hat schon einen grossen Sprung gemacht, auch hinsichtlich der Geschwindigkeit. Um ehrlich zu sein, ist es mir zwar auch noch etwas zu langsam, aber da Neo und OO die wohl besten Formeleditoren haben (aussgenommen TeX) und ich diese brauche, werde ich NeoOffice benutzen. Wobei ich mich frage ob man die Formeln aus Neooffice eigentlich in Pages kopieren kann. Weiß da jemand etwas oder hat/kann das mal probieren? Da ich nämlich auch Präsentationen machen muß, wollte ich mir iWork zulegen wegen Keynote.

Vanilla-Gorilla
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Beim Doppelklick auf das OOo Icon öffnet sich X11 automatisch, danach sind dann beide offen. Die Schriften werden nach wie vor beim ersten Starten konvertiert, können aber auch später noch hinzugefügt werden. Der Drucker wird angesprochen, es ist aber (zumindest bei mir) nicht möglich, irgendwelche Einstellungen (z.B. Entwurfsqualität etc.) vorzunehmen. Daher nutze ich da meist die PDF Funktion.

Ja, Neooffice ist echt sehr viel schneller geworden, aber leider immer noch langsamer als OOo. Nun ja. Im Mai können wir ja schauen, wenn dann die Aqua-Alpha kommt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Habe ich nicht in den vergangenen Tagen (vor der Freigabe des Downloads) gesehen, dass es 2 Patches für NeoOffice 2.1 gab? o_O

Ich finde sie jetzt nicht mehr, keine Patches veröffentlicht und der Download ist Patchlevel 0.

Oder habe ich mich vertan?

*J*
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Nein, hast dich nicht vertan! Es gab 2 Patches, diese sind aber wie es scheint in die Finale Version jetzt eingeflossen (Hoffe ich ;) )

Vanilla-Gorilla
 

Andy001

Gast
Um ehrlich zu sein, ist es mir zwar auch noch etwas zu langsam, aber da Neo und OO die wohl besten Formeleditoren haben (aussgenommen TeX) und ich diese brauche, werde ich NeoOffice benutzen. Wobei ich mich frage ob man die Formeln aus Neooffice eigentlich in Pages kopieren kann. Weiß da jemand etwas oder hat/kann das mal probieren? Da ich nämlich auch Präsentationen machen muß, wollte ich mir iWork zulegen wegen Keynote.

Vanilla-Gorilla

also das mit dem besten formelteditor und dem ausgenommen TeX stimmt nicht ganz soweit ich mir erinnere basiert der Formeleditor auf TeX, was ja nicht schlecht (um nicht zu sagen sehr gut) ist. das mit den formeln werde ich mal ausprobieren.
mfg andy
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich benutze NeoOffice fast jeden Tag ... da ich bisher nicht von OpenOffice.org mit Geschwindigkeit verwöhnt wurde (weil ich es nicht probiert habe, weil ich nicht gern mit X11 arbeite), fällt mir keine besondere Verzögerung auf, die nicht ohnehin durch diesen Java-Shice verursacht würde. Ist OOo unter X11 tatsächlich so viel schneller?
Na, erstmal die neue Version installieren und mich überraschen lassen.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
@Andy001

Ich meinte vielmehr, das der Formeleditor von Neo und OO die besten sind, die ich in einer Office Suite gefunden habe, Tex aber ebenfalls sehr sehr gut ist, wobei ich mich nicht viel mit Tex beschäftigt habe.
Wäre aber super wenn du einen Bericht zwecks der Formeln posten kannst, wenn es soweit ist :)

Vanilla-Gorilla
 

Andy001

Gast
also die in neooffice erstellten formeln lassen sich per Drag&Drop bzw. Copy&Paste methode nich in pages einfügen, weder aus dem writer noch aus dem extra formel editor. die einzige möglichkeit ist die formel als bild zu speichern und dann einzufügen, also entweder aus dem extra formel editor als pdf exportieren und verwenden oder einfach apfel + shift + 4.
in sachen formeln bietet Pages da nichts. das bild hat allerdings den vorteil das es sehr scharf und somit gut skalierbar ist, das sind die formeln in neooffice leider gar nicht

mfg andy
 
  • Like
Reaktionen: Vanilla-Gorilla