• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ist Ableton Live 5.0.1 so lahm???

Registriert
24.02.07
Beiträge
27
Hab ein MacBook mit 2ghz und 1000mbram und darauf Ableton Live installiert... Woran kann es liegen dass ich kaum drei virtuelle Instrumente abspielen kann weil er ganz einfach überfordert ist.
Der Sound ruckelt oder bleibt einfach sekunden lang stecken... Rechts oben in der leiste zeigt es oft an dass über 100% ausgelastet sind...

hab mir das macbook hauptsächlich zur Musikproduktion zugelegt. Liegt das an der soundkarte oder am prozessor? (Wie) bzw. KANN ich das beheben?

vielen dank im voraus, sunny :cool:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ganz einfach Ableton Live ist keine Universal Binary ist als für PPC geschrieben und läuft auf deinem MB unter Rosetta (Emulation) => langsam.
2 Möglichkeiten: Kauf dir Live 6
oder
Steck dir ein zweites Gig RAM rein. Rosetta genehmigt sich maximal eingig Ram, wenn Du also mehr als ein Gig hast, bleibt 1 Gig für Rosetta über und ggf läuft Live besser.
 

m00gy

Gast
Wobei Audioapplikationen unter Rosetta auch dann noch probleme machen, wenn man genügend RAM hat. Von daher: Auf jeden Fall darauf achten, dass man Universal Binaries hat, wenn man einen der neue(re)n Intel-Macs besitzt. Im Falle von Ableton heisst das: Ab Version 5.2 ist es Universal und sollte auch auf dem Macbook entsprechend "fluppen" ;)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
In Live 6 sollte es dann eigentlich noch doppelt soviel fluppen wie mit 5.2. Erst Live 6 unterstützt nämlich das paralelle Rechnen mit 2 Prozessor(Kernen). Wenn du das Live nur im ReWire Verbund mit Logic o.Ä. einsetzt muss das aber nicht unbedingt ein Argument sein, da hier Logic sich dann einfach den von Live nicht genutzen Prozessor mehr belastet. (Schaden tut es jedenfalls auch nich … )
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
In Live 6 sollte es dann eigentlich noch doppelt soviel fluppen wie mit 5.2. Erst Live 6 unterstützt nämlich das paralelle Rechnen mit 2 Prozessor(Kernen). Wenn du das Live nur im ReWire Verbund mit Logic o.Ä. einsetzt muss das aber nicht unbedingt ein Argument sein, da hier Logic sich dann einfach den von Live nicht genutzen Prozessor mehr belastet. (Schaden tut es jedenfalls auch nich … )

Das ist schon richtig... leider kommt aber das PPC/Intel-Problem noch dazu. Genau deswegen warte ich noch mit einem Abletonkauf. Erst muss das mal für Intel umgeschrieben werden. Da soll ja was kommen in den nächsten Monaten. Ich warte halt mal...

Grüsse

Eric Draven
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Das ist schon richtig... leider kommt aber das PPC/Intel-Problem noch dazu. Genau deswegen warte ich noch mit einem Abletonkauf. Erst muss das mal für Intel umgeschrieben werden. Da soll ja was kommen in den nächsten Monaten. Ich warte halt mal...

Grüsse

Eric Draven


Ja, aber aber aber … Ableton Live 6 = Universal Binary … Und gibt es schon ne ganze Weile!

Das rennt auf meinem PPC genauso wie auf meinem Kumpel seinem MBP (nur bei ihm mehr … mmff.)
 
  • Like
Reaktionen: Eric Draven
Registriert
24.02.07
Beiträge
27
Watt?

naja, danke fürs feedback... aber da ich keine ahnung von rosetta und binaries habe werde ich erst mal auf live 6 für mac warten bzw. mit der windows version und parallels arbeiten.

thx trotzdem
 

berndbiber

Gast
naja, danke fürs feedback... aber da ich keine ahnung von rosetta und binaries habe werde ich erst mal auf live 6 für mac warten bzw. mit der windows version und parallels arbeiten.

Worauf willst du warten? Live 6 für Mac gibts doch schon.

Außerdem würde die Version 5.2 Live auch schon benutzbar machen, da sie auch schon für Intel ist (allerdings noch nicht für zwei Kerne).

Ist das Update von 5.0 auf 5.2 kostenpflichtig?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ja, aber aber aber … Ableton Live 6 = Universal Binary … Und gibt es schon ne ganze Weile!

Das rennt auf meinem PPC genauso wie auf meinem Kumpel seinem MBP (nur bei ihm mehr … mmff.)

Sorry, ich blicks jetzt erst... :-[ :-[ :-[

Alles klar. Danke erstmal. Dann kann ich ja mit meinem "neuen" Mac zuschlagen. Solange versuch ich das erstmal mit meinem MB....

Danke schonmal, hast mir echt geholfen

Eric Draven
 
Registriert
24.02.07
Beiträge
27
binaries? Rosetta?

hi.
hab das mit paralles und der windows version von live jetzt ausprobiert, is aber immer noch sau lahm. (Krisplt wenn man über midi was einspielt, hohe latenz, etc. *wüüüüüüreg*
also wie bekomm ich jetzt die "binaries" dazu "universal" zu sein?

hilfe. lg
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Sorg dir die Mac Version von Live in der Version 6, die is Universal, die geht ab wie Schmidz Katze.