• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Dateinamen in txt-Datei schreiben???

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich habe jede Menge Dateien, von den ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen soll! Da es sich hierbei um mehr als 200 Dateien handelt und ich das häufiger machen muss würde ich gerne den Automator von OS X nutzen. Weiß jemand wie das geht (das muss einfach gehen) oder hätte jemand ein Skript dafür (im Programmieren bin ich blutiger Anfänger)... Cool wäre noch wenn man das ganze dann ich EXCEL bringen könnte und dort frei sortieren kann!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Danke schonmal
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn dieses Automatorskript nicht reichen sollte (als Finder-Plugin sichern, dann nach Auswählen der Dateien mit Rechtsklick aufrufen)...

... dann würde ich so was im Terminal mit einem entsprechenden find-Aufruf machen:
Code:
find . -type f -name "*" > Dateinamen.txt
(vorher mit "cd Ordnername" in den Ordner mit den Dateien wechseln). Oder gibt es Unterordner? Brauchst Du nur die Dateinamen oder den kompletten Pfad?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
sind die dateien alle in einem ordner?? und du brauchst nur den namen??

dann probiers doch mal mit "alles markieren", "kopieren", neue textdatei öffnen, "einfügen" und voila!! alle dateinamen untereinander aufgelistet - hat mir schon oft jede menge arbeit erspart...
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Hallo
danke ersteinmal! Zu dem Tipp mit dem Automator hab ich nun folgendes Problem: Er schreibt mit den ganzen Pfad in die txt-Datei. Ich wollte aber "nur" den reinen Dateinamen haben! Geht das auch?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... da überlege ich auch noch dran... :eek:
(wahrscheinlich kommt man um ein kleines Applescript zum Abschneiden der Pfadinformation nicht herum)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, einfach im Terminal ein ls -al > datei.txt reicht nicht? Halt in dem Verzeichnis. Du kannst da schon sortieren lassen. Alle Optionen kriegst du mit man ls im Terminal
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ja okay, lass mal über EXCEL kann ich per Text in Spalten unter Daten das auch sortieren! Wäre anders zwar super gewesen - geht so aber auch! Vielen Dank schonmal an alle!!! :cool:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einen hab' ich doch noch: eine erweiterte Automator-Lösung ohne Pfadangaben...


Der Applescript-Teil als Quellcode:
Code:
on run {input, parameters}
	set output to {}
	repeat with i in input
		tell application "Finder"
			set end of output to the name of i
		end tell
	end repeat
	return output
end run
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
hey!! was ist denn damit??

sind die dateien alle in einem ordner?? und du brauchst nur den namen??

dann probiers doch mal mit "alles markieren", "kopieren", neue textdatei öffnen, "einfügen" und voila!! alle dateinamen untereinander aufgelistet - hat mir schon oft jede menge arbeit erspart...