• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche dringend ein kostenfreies bildbearbeitungsprogramm

  • Ersteller kate-ti
  • Erstellt am

kate-ti

Gast
Hallo, auf empfehlung,guter hoffnung und als absoluter mac/pc anfänger ...probiere ich es einfach nocheinmal hier....


ich suche ein bildbearbeitungsprogramm was kostefrei oder max. 50euro kostet.
dies ist nicht für professionelle dinge gedacht, sondern muss einfach nur die simpelsten funktionen, wie masken,rahmen,farben,beschneiden,größe ändern usw.haben.
am besten für kinder ein programm(grins)....da ich wie gesagt ein änfänger bin...!!!

ich hatte mich eine weile an photoimpact geübt....war sehr zufrieden,da es wirklich kinderleicht war....nun musste ich dank meines dads...auf mac umsteigen....und habe das problem,das es dieses programm nicht gibt dafür....könnt ihr mir eventuell weiterhelfen und ein ähnliches mir empfehlen...was wenns möglich wäre keine 200euro aufwärts kostet....!!!

vielleicht habe ich ja hier glück....danke schoneinmal im voraus....!!!


gruß kate:)
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
wie wäre es mit gimp ist die kostenlose open source version von photoshop
 

toelpel

Gast
Habe bisher mit Gimp auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Erfordert zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, aber das lohnt sich und spiegelt sich direkt in den Ergebnissen wider.
 

LadeSchale

Gast
Naja für den Preis von Photoimpact kannst du dir ja auch Photoshop Elements 4 holen.
Da hast du ein besseres Werkzeug in der Hand als mit dem Gimp.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Da hast du ein besseres Werkzeug in der Hand als mit dem Gimp.

Diese Aussage wage ich zu bezweifeln! :p

Und im Übrigen ist PS Elements noch nicht Intel-tauglich (falls das relevant sein sollte) und es steht dazu auch nichts am Horizont. Die müssen erst einmal mit CS3 aus den Puschen kommen...

EDIT: Falls es schön einfach sein soll (ohne Ballast erweiterter Features und ohne X11), dann könnte man als "kleine Schwester" von GIMP noch Seashore nennen.

*J*
 

kate-ti

Gast
ich bedanke mich ersteinmal für die zahlreichen antworten, gimp habe ich schoneinmal runtergeladen....es öffnete sich bei mir nicht....könnte mir vielleicht jemand mal den link schicken, wo es funktioniert???
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich bedanke mich ersteinmal für die zahlreichen antworten, gimp habe ich schoneinmal runtergeladen....es öffnete sich bei mir nicht....könnte mir vielleicht jemand mal den link schicken, wo es funktioniert???

Wenn Du in der Suchfunktion des Forums "X11*" eingibst, kommst Du auf dieses Tutorial:

http://www.apfeltalk.de/forum/x11-installation-fuer-t61452.html

Du must noch X11 von der DVD Deines Macs installieren. Ist aber unter o.g. Link genau beschrieben. Folge einfach exakt der Beschreibung!


Für die Suchfunktion: Alle Suchbegriffe mit weniger als 4 Zeichen werden nicht gefunden. Daher der Trick mit dem Sternchen am Ende. Also "X11*" (s.o.) und nicht "X11" suchen. Für's nächste Mal! ;)


*J*
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Gimp ist super, aber evtl auch etwas überdimensioniert für dich?

Ich würde Dir GraphicConverter empfehlen. Das sollte alle Deine Wünsche erfüllen. Und hat super praktische Funktionen. Arbeite täglich damit, obschon ich auch Gimp habe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
naja, graphic converter als "Bildbearbeitung" zu bezeichnen, trifft aber nicht so ganz ins schwarze...

Gimp oder Seashore sind da die bessere wahl. Oder eben PS Elements..
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich sehe hier öfters das bei der Frage nach Bildbearbeitung gleich mit Gimp oder Photoshop geantwortet wird. Da stellt sich die Frage der Verhältnissmäßigkeit.

Für mich ist Photoshop auch das nonplusultra und ich bilde mir ein mittlerweile 50% der Funktionen bedienen zu können. Das ist schon mehr als die meisten anderen die ich kenne. Wenn man "nur" seine Urlaubsbilder beschneiden und aufhübschen will dann steht jedoch die einarbeituungs zeit in keinem Verhältnis dazu.

Ich sehe das bei mir selbst am Beispiel iMovie. Ich habe bis jetzt 2 Filme gemacht. Ich weiß das iMovie ein absolut einfache Programm ist was mir nur einen Bruchteil der features zur verfügung stellt die ich bei Final Cut hätte. Aber trotzdem ist iMovie für mich das bessere Programm weil es so einfach ist.

Deshalb würde ich immer zuerst zu Seashore/PS Elements raten. Wenn man diese Programme einigermaßen Ausschöpft kann man immernoch zu Gimp/Photoshop aufsteigen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wir nutzen für einfach Dinge auch noch gern Imagewell
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Man kann mit GraphicConverter vielleicht nicht retuschieren oder sonst wirklich creativ arbteiten. Ich schätze an GC besonders die Stapelverarbeitung und die Browserdarstellung. Zum Zuschneiden ist es auch 1A geeignet! Ich benutze GC vor allem als iPhoto Alternative.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Für Nicht Computer-Kenner rate ich von Gimp ab, da X11 etwas Know-How bei der Installation erfordert.

http://seashore.sourceforge.net/index.php
Das ist basic und geht so mal eben...
Download

Zudem ist das Format Gimp kompatibel, und es installiert sich mal schnell aus nem *.dmg.

Und mal ehrlich: Gimp... also ich bin nun schon länger Computernutzer, studiere, mach das quasi professionell. Ich kann Gimp nicht bedienen... ohne ne Minute inne zu halten und nachzudenken oder zu lesen.
Aus dem Handgelenk kann man das nicht bedienen.
 

kate-ti

Gast
danke es war mir eine hilfe....hätte nicht mit sovielen antworten gerechnet.....
 

Libertine

Gast
Um alle anderen nochmal zu bestätigen:
Ich empfehle Gimp und Seashore. Gimp ist mächtiger, Seashore ist einfacher zu bedienen und schöner (auch weil nativ auf Mac OS X).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Daaß man mit GraphicConverter nicht retuschieren kann, halte ich für ein Gerücht. Es gibt keine Ebenen wie in Photoshop, aber es gibt jede Menge Werkzeuge.
GIMP (richtig wird's mit Großbuchstaben geschrieben) kann sicher noch viel mehr, ist aber grausam un-intuitiv.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
wie wäre es mit gimp ist die kostenlose open source version von photoshop
Richtig ist:
• Gimp ist kostenlos
• Gimp ist open source
• Mit Gimp kan man Bilder bearbeiten

Völlig aus der Luft gegriffen ist:
• Gimp mit Photoshop zu vergleichen
• Gimp hat mit Photoshop genausoviel zu tun wie TextEdit mit MS-Word