• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Direkt alle CD-Informationen: wie geht das?

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Habe heute mal in meinen neuen Mac das erste mal eine meiner Audio-CDs eingelegt, um sie mir beim Arbeiten anzuhören. Wie macht Itunes dass, dass es direkt alle Titel, den Albumtitel, Interpreten usw. da stehen hat?
Würde mich mal interessieren.

Gruß
MisterMankind
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ich denke mir die cd wird itunes sozusagen alle daten geben und itunes vergleicht die dann mit den daten von den liedern,die auch im store sind,oder?
wäre meine logik!:-D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
die werden via cddb datenbankabruf reingepfriemelt. geht auch manuell: itunes - meüleiste erweitert - cd titel abfragen
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Coole Sache, danke. Wollte ich nur mal wissen, weil es mich dann doch ein bischen (positiv) überrascht hat :).
 

mani

Gast
Liest iTunes egtl auch CD-Text? Mal ganz davon abgesehen, dass ich nur eine einzige CD mit CD-Text besitze, was ziemlich schade ist.
 

KayHH

Gast
Nö, wozu? CD-Text ist was für dumme Autoradios ohne Internetanschluss. CDDB bzw. Gracenote sind da wesentlich aktueller und umfangreicher. Gruss KayHH
 

mani

Gast
Nö, wozu? CD-Text ist was für dumme Autoradios ohne Internetanschluss. CDDB bzw. Gracenote sind da wesentlich aktueller und umfangreicher. Gruss KayHH

Aha. Wenn jede CD CD-Text hätte, bräuchte ich keine CDDB mit 1000 Fehlern in der Beschriftung und doppelten Einträgen drin, so dass man alles was von dieser Datenbank kommt sowieso nochmal prüfen muss, da geht selbst eintragen fast schneller. Und was hat die Aktualität damit zu tun? Wenn ich die Informationen im CD-Text habe...was soll da noch aktueller sein?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
geh mal auf dougscripts.com, da kann man per applescript diverse itunes-funktionen nachladen. da gabs auch nen script namens "cd-text to cd info", das genau das macht.
übrigens: itunes ruft die daten nicht aus der freedb ab, wo auch flasch getaggte cds drinsein können. die daten kommen vielmehr aus der cracenote-db, eine kostenpflichtige datenbank, deren kosten apple für alle itunes-user bezahlt. (die ham da son volume license tarif oder so)
 

mani

Gast
Kostenpflichtig ist nicht immer, im Softwarebereich sogar ziemlich selten, das Beste. Die ach-so-tolle Gracenote-DB hat auch massenhaft Fehler drin, geschweige denn der iTS, aber das ist eine andere Baustelle.