• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viren auf einem MAC mini !!!!

  • Ersteller osiris300
  • Erstellt am

osiris300

Gast
Hallo Freunde,

Hatte kürzlich ein unglaubliches Erlebnis:

Ein Kollege, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe rief mich an.
Er sagte verzweifelt, dass sein neuer MAC mini voller Viren ist.
Ich traute meinen Ohren nicht. Ich fragte ihn wie das passiert ist.
Er sagte, dass sein Windows auf dem MAC mini ebensoviele Viren hat wie sein alter PC.
Ich fragte ihn, wo das OS-X geblieben ist. Er sagte, dass er das gar nie angeschaut hatte und direkt auf dem neuen MAC-mini das Windows (ohne Bootcamp) aufgespielt hatte !!!
mit einer Treiber CD (wahrscheinlich mit BootCamp erstellt) von einem Kollegen.

Dann schimfpte er zuerst mal 10 Minuten über den MAC weil er erwartet hatte,
dass das Windows auf dem MAC weniger Viren hätte ??!!

Ich musste mich zuerst mal sammeln über soviel Dummheit, dann sagte ich ihm,
dass er sofort das OS-X wieder draufspielen soll und es mal anschauen.

Ich bot ihm auch an das OS-X mit ihm zusammen zu installieren.

Also setzten wir uns zusammen und ich spielte ihm das OS-X wieder ein.
Und er staunte nicht schlecht wie einfach und schnell die Installation beendet war und
ich gab ihm auch ein "Essentials-Buch" mit den wichtigen Switcher Tipps.

Ich riet ihm das OS-X wirklich mal anzuschauen und falls er deas Windows doch für einige Programme brauchen würde, könne er Windows via BootCamp installieren.

Ein par Wochen später sagte er, dass er unglaublich Freude am OS-X bekomme und mit
ihm weiter arbeiten will.

Unglaubliche Geschichte...

Gruss
osiris300
 
  • Like
Reaktionen: LuxusLux

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Die Überschrift ist aber etwas daneben geraten...
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Das Leben kann so schön sein...
Ich kenne auch niemanden der von OS X zurück auf Windows gewechselt ist
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und generell empfinde ich das nicht als unglaublich, im gegenteil ich habe die erfahrung gemacht dass dies eher die regel ist und ganz selten jemand nach einarbeitung wirklich nicht mit OS X klar kommt und dann doch wieder zu windows wechselt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo nette geschichte (hab Sie aber nur überflogen),da das keine wirkliches Problem ist.
Aber 700.000 Windows Viren auf nem WIN Rechner ist schon erschreckend.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@marcozingel

Wenn die Viren alle gleichzeitig auf dem Rechner sind, ist doch gar kein Platz mehr für Daten, die die Viren infizieren könnten. ;)
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Viren auf meinem MacBook

Ich habe heute morgen kräftig niesen müssen, mein MacBook lag auf dem Tisch und was ist passiert?

Unzählbar viele Rhinoviren auf meinem MacBook. Das war vielleicht eine Sauerei....
Gruß
Moorcock
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
ich kann zur urspruenglichen geschichte nur gratulieren. das zeigt doch, dass man sich mit os-x einmal nur auseinandersetzen muss.

mfg
nero879
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Das mit dem Speicherplatz stimmt aber wirklich. Auf meinem Win Rechner waren bei 160 GB nur 70 frei jetzt sind auf der MacBook 160 GB festplatte noch immer mehr als 100 frei. Da sieht man mal wie viel Müll sich auf einem Win Rechner ansammelt wenn man kein Spotlight hat. :-D
Zur Geschichte: Das ist ja echt zum kaputtlachen. ^^
Noch was zum Einarbeiten:
Die meisten Leute haben einfach keine Lust auf ein anderes OS deshalb möchte ich zwei Situationen kurz mal erzählen:
Ich verwende mein MacBook ja in der Schule um da mitzuschreiben...
Situation 1:
Mitschüler nimmt die Maus in die Hand, klickt in NeoOffice rechts und meint: "Ich kenn mich nicht aus" obwohl das Kontextmenü gleich aufgebaut ist wie in Microsoft Office 2003.
Situation 2:
Eine Mitschülerin und ich diskutieren. Die Mitschülerin: "Das ist aber schon komplitziert dieses Betriebssystem oder?" - "Nein eigentlich nicht" - "Aber komplizierter als Windows oder?" - "Nein, logischer" - "Aber die Taskleiste ist ja oben... Ist das nicht komisch." - "Das ist die Menüleiste" - "Achso... *begreifender Gesichtsausdruck* ...es ist doch komplizierter!"

lg stocki
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na immerhin liess sich der User letzten Endes zu Mac-OS "bekehren". Mir ist eine ähnliche Geschichte zu Ohren gekommen. Da kaufte sich ein (ichsagjetztnichtwasichvonsolchenleutenhalte) User ein MacBook um Windows darauf zu installieren weil er gehört hatte, dass Mac's immun gegen Viren seien.
Wer ahnt das Ende? Das MacBook war natürlich in Rekordzeit verseucht. Nur ist der User jetzt Stocksauer auf Macs. Und absolut unbelehrbar.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Schönes Märchen. Ich bitte Dich. Da kauft sich jemand einen MacMini um darauf nur Windows zu installieren und dann soll er die Viren der Hardware zuschreiben? Jemand der Windows auf einem MacMini installieren kann ohne MacOSX jemals gesehen zu haben, wird nicht der Hardware die Viren zuschreiben. Das klingt etwas konstruiert, finde ich. Passt schön in das Bild des dummern Wndows User der vom klugen Mac User zum besseren bekehrt wird. Und dann wundert es mich, dass alle immer von diesen Windows Viren schreiben. Meine Mutter und die ist wahrlich kein Geek hat null Viren auf Ihrem System und hatte auch noch nie welche auf Ihrem System. Nicht weil ich mich um Ihr System kümmere, sonder weil sie Ihre Antiviren Software aktuell hält und nicht auf jeden Scheiß in den EMails klickt. Dieser ewige Mythos von den Viren auf dem Windows und dem virenfreien OS X. Sicherlich gibt es viele Viren für Windows, aber wenn man ein paar Sachen beachten, stellen sie wahrlich nicht das Problem dar, welches hier manchmal publik gemacht wird.
 

larkmiller

Gast
Schönes Märchen. Ich bitte Dich. Da kauft sich jemand einen MacMini um darauf nur Windows zu installieren.....

Ich kenne erwachsene Dipl.Ings. die so was machen.... Weil die MBP's so gut aussehen, schnell und stabil sind UND Windows drauf läuft.
Die meisten können OS X nicht brauchen, weil ihre Spezialsoftwares nur aus WIN rennen.
Aber die installieren natürlich ihre AV-SW etc.
Apple hat hier eben noch ein bis vor kurzem unmöglichen Markt aufgemacht. Apple-Hardwaredesign für WIN-User. Warum nicht?

Larkmiller
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ich meinte mit "Märchen" auch nicht Win auf Apple, sondern eher die gesamte Story, von wegen Win auf Apple und sich dann über die Viren auf dem Apple beklagen. Menschen die sich Win auf Apple installieren wissen was Viren sind und wissen diese der Software zuzuschreiben.
 

larkmiller

Gast
Menschen die sich Win auf Apple installieren wissen was Viren sind und wissen diese der Software zuzuschreiben.

Es wird aber immer Ausnahmen geben: Menschen, die es gewohnt sind, dass auf ihren Dosen WIN und alles zur Sicherheit vorinstalliert ist oder vom Händler bereitgelegt wird, wird bei der Installationen auf einen Apple ebenfalls davon ausgehen, dass es so ist.... Es wird nicht lange dauern, bis die ersten WIN-only MB und MBP und iMac angeboten werden, da bin ich mir sicher.

Larkmiller