• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viren auf einem MAC mini !!!!

  • Ersteller osiris300
  • Erstellt am

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Was mich an meinem PC genervt hat war die Sorge Viren u.ä. zu bekommen. Ich hatte einmal einen (BugBear) der sich ohne dass die mail geöffnet wurde aktivierte. Outlook und das Vorschaufenster offen war damals noch kein bekanntes Problem.

Der ewige Zwang den Scanner abzudaten und die Firewall möglichst restriktiv einzustellen um nicht doch irgendwelchen Risiken ausgesetzt zu sein war jedoch ärgerlich. Die Grundeinstellung des Systems waren numal nicht auf Sicherheit sondern auf Komfort eingerichtet. Das heißt der User musste erst mal einiges tun um arbeiten zu können.
Zudem waren Adminrechte für viele Vorgänge notwendig und das An- un Abmelden dauerte einfach zu lange.

Linux war mir von den Voreinstellungen nicht komfortabel genug, ich habe vieles einfach nicht gefunden, die Hilfe war unzureichend obwohl ich dauerhaft wohl mich auch an Linux gewöhnen könnte. Müsste ich heute als junger Mensch nochmals anfangen mit PCs zu arbeiten würde ich wohl Linux als Betriebssystem wählen (schon wegen des Preises für Hard- und Software).

Jetzt habe jedoch keine Zeit mich in Linux einzuarbeiten.

Ich kümmere ich mich auch nicht mehr um Viren, ich habe verschiedene Accounts und wenn ich Adminrechte brauche muß ich mich als User, mit all meinen offenen Fenstern, nicht mehr abmelden sonder melde mich für den Vorgang an, für den ich Adminrechte brauche.

Und da ich noch recht neu mit dem Mac arbeite, genieße ich es einen Dummy User zu haben, der einstellen kann was er will und dann irgendwann gelöscht wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand einen Mac kauft, Windows only installiert und nicht weiß, was er tut.

Gruß
Moorkock
 

larkmiller

Gast
Das ist wirklich krass... beinahe so, als ob jemand eine edle Espressomaschine kauft und dann damit nur Tee kocht....

....oder eher das Instantpulver dafür bei Aldi kauft oder so ähnlich ;).
Aber ernsthaft: Wir wissen, dass OS X klasse ist weil wir damit arbeiten. Für andere ist Apple nur ein Rechner in der besseren Preisklasse.

In der wirklichen Welt läuft es doch so:
Die, die in OS X drin sind, schwören zu 99,9% drauf.
Die, die in der WIN-Welt drin sind, arbeiten halt damit und schwören drauf, weil es das einzige ist, was sie kennen. Und die Vorurteile gegen Apple sind noch immer extrem vorhanden.
Die, die switchen, stehen manchmal vor heftigen Problemen mit OS X, weil es vom Ansatz her anders ist.
Und es gibt seit einem Jahr die, die ein schickes Gerät wollen für ihr Windows. Davor gab es nur Sony, HP und IBM...
Natürlich passiert dann das Gleiche wie hier in den Staaten: Die dicken fetten SUVs mit Allrad und Überlebenskit in Manhattan zum Einkaufen. Davon gibt es hier Tausende!!!!!


Larkmiller
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja ja!:innocent:
Alles kann Viren bekommen,nur ist ein MAC schneller gesund zu kriegen!:p
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Es heißt "Mac", nicht "MAC". Aber "MAC" macht die Signatur des Threaderstellers irgendwie witzig...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist zwar aus einem anderen Forum aber dir Geschichte hat es in sich:

Hi Leute

Ich muss jetzt diese Geschichte hier bei Euch los werden...

Da taucht plötzlich jemand bei mir auf mit einem MacBookPro unterm Arm.
Ich: Leuchtende Augen
Er: Ich habe gehört, Du verstehst etwas von Mac's?
Ich: Naja... ich arbeite damit und weiss so manches aber sicher nicht alles...
Er: OK kannst Du mir einen Analogen Internetzugang auf meinem Book einrichten? Ich weiss nicht wie man das macht.
Ich: Klar, gerne! Ist ja schnell gemacht.
Also starte ich den Mac und war verwundert, dass direkt Windows startete und nicht OSX.
Ich: Hey, da startet direkt Windows, willst Du es nicht auf OSX umstellen?
Er: Nein, da ist kein OSX drauf. Ich habe nur Windows drauf.
Ich: Meine Augen leuchteten nicht mehr so sehr...
Nachdem Windows gestartet war sah ich, dass kein Virenschutz drauf ist.
Ich: Du solltest Dir einen Virenschutz installieren, wenn Du nur mit Windows auf diesem armen Mac arbeitest...
Er: Nö muss ich nicht, man sagte mir, Mac seien immun gegen Viren... (!!!!!!?????!!!!!)

Ich brauchte etwa 2 Tage um dieses Erlebnis zu verdauen
Hab selten so gelacht....

Und es ging noch weiter:

Ich hab ihn wieder getroffen!!!

"Hey, Macs sind ja kein bisschen besser als PC's! Der Mac ist jetzt auch voller Viren!"
Ich: Durchatmen, Puls beruhigen... "Dann installier mal OSX, und Deine Probleme sind behoben"
Er: "Nö, mach' ich nicht. Mac OS ist mir zu Mühsam!"
Ich: "OK... wenn Du meinst...?"
Abdreh und weglauf....

Mann, hat der einen Schuss!


Als Klarstellung, diese Geschichte ist nicht mir passiert, ich habe sie gelesen.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Ich würde die Geschichte dann wohl als Hoax einordnen.