• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Speicher Stick angekündigt

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Der taiwanesische Speicherhersteller/Weiterverkäufer OSZ Technologies hat auf der Cebit
zwei Firewire Speicher Sticks angekündigt.
Produziert werden sollen zwei Typen mit den folgenden Interfaces:
- 4-Pin/6-Pin - 400er
- 800er:-D
hier ein link mit Fotos:
http://sg.vr-zone.com/?i=4787
link zur HP des Herstellers:
http://www.ocztechnology.com/index.html

Die Sticks auf dem Foto sehen noch sehr prototypenhaft aus. Größe scheint erstmal 2GB zu sein.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ja, hoffentlich werden die nicht so teuer. Bin echt gespannt, ob das einen Zuwachs an Geschwindigkeit bringt.:p
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Was mich noch viel mehr interessiert, ist die Speichergröße! Der größte einfache USB Stick, den ich bis jetzt gesehen habe, hatte ein Volumen von 16 GB - das in verbindung mit dem Firewire Interface, das wär ein Fest. :-D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wäre eine feine Sache,allerdings sollten schon mindestens 4 GB oder mehr sinnvoll sein.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Was mich noch viel mehr interessiert, ist die Speichergröße! Der größte einfache USB Stick, den ich bis jetzt gesehen habe, hatte ein Volumen von 16 GB - das in verbindung mit dem Firewire Interface, das wär ein Fest. :-D
Ja, schnelle (bezahlbare) CF-Karten sind im Moment auch in diesem Bereich (16).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei Techtool Protégé ist ein 1GB FireWire Stick schon länger dabei. Die Idee eines FireWire Speichersticks ansich ist ja auch nicht neu. Ich habe bisher allerdings leider noch keinen Händler gefunden der ein solches Produkt wirklich verkauft.
Gruß Pepi
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Bei Techtool Protégé ist ein 1GB FireWire Stick schon länger dabei. Die Idee eines FireWire Speichersticks ansich ist ja auch nicht neu. Ich habe bisher allerdings leider noch keinen Händler gefunden der ein solches Produkt wirklich verkauft.
Gruß Pepi
Wie schätzt du denn solch einen Stick (wenn es ihn denn dann gibt) bezüglich Geschwindigkeit , Praktikabilität, Kompatibilität, etc..ein?
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Das Problem ist dabei, dass viele normale PCs gar kein FireWire besitzen. Ich kenne da so einige! Und man braucht doch eigentlich einen Stick zum Datenaustausch zwischen Rechnern, und zwar allen!

Gruß Stalefish ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ooooochgottchen:)
Ich ziele aus Gründen der Geschwindigkeit auch auf den 800er.
Da kannst du dir ja mal ausrechnen, wie viele PCs so eine Schnittstelle haben...;)
Also auf deutsch: is mir egal
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der wichtigste Grund ist doch: von einem FireWire-Stick könnte man booten (und bei der Speicherkapazität ist tatsächlich für ein komplettes Mac OS X Platz!)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
FW 800 mit 12 oder 16GB... wäre super....
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie schätzt du denn solch einen Stick (wenn es ihn denn dann gibt) bezüglich Geschwindigkeit , Praktikabilität, Kompatibilität, etc..ein?

Da die Geschwindigkeit von den verwendeten Flash Chips und dem dazugehörigen Controller abhängt werden sich die FireWire Sticks wohl wenig bis garnichts an Vorteil gegenüber einem USB 2.0 Stick rausholen können. Kein mir bekannter Stick könnte auch nur ansatzweise das eine oder andere Interface ausnutzen. Hier befürchte ich also, daß kein deutlicher Vorteil in der Realität zu erwarten ist.

Praktikabel ist FireWire am Mac bei allen Rechnern die ab 1998 - 2000 eingeführt wurden durchaus. Nachdem FireWire auf allen Mac Platformen von Mac OS 9 bist 10.4 PPC/intel boootfähig gemacht werden kann, deutlich praktischer als ein USB Stick. Unter Windows sind einige lobotomische Kreationen wie 4-polige FireWire Schnittstellen leider etabliert, was den Nutzen dort wohl stark einschränkt. Aber das ist man von PCs/Windows gewohnt. Ich sehe den Vorteil tatsächlich sehr konkret und deutlich bei Mac-only Anwendungen. Beispielsweise im Service oder Troubleshooting Bereich und portablen bootfähigen Systemen.

Mit 1GB bringt man bereits ein recht komfortabel ausgestattetes bootfähiges Mac OSX bequem unter. Mit 256MB schaffe ich ein Notfallsystem auf Mac OS 9 Basis. Mit 2GB-4GB kann man tatsächlich ein Service System bauen welches alle Stücke spielt. Alles darüber ist mehr die Variante "mechanikfreie Datenschleuder". Hier müssen entweder die Vorteile in der Robustheit oder Portabilität zum Tragen kommen oder die Kosten im Verhältnis zu einer portablen Festplatte und deren Kapazität nicht relevant erscheinen. Das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Phate

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An und für sich wäre das wohl eine tolle Sache. Allerdings habe ich in der Vergangenheit schon sehr viele Ankündigungen gelesen/gehört und es war dann doch nichts. Warten wir's ab.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Da die Geschwindigkeit von den verwendeten Flash Chips und dem dazugehörigen Controller abhängt werden sich die FireWire Sticks wohl wenig bis garnichts an Vorteil gegenüber einem USB 2.0 Stick rausholen können. Kein mir bekannter Stick könnte auch nur ansatzweise das eine oder andere Interface ausnutzen. Hier befürchte ich also, daß kein deutlicher Vorteil in der Realität zu erwarten ist.

Praktikabel ist FireWire am Mac bei allen Rechnern die ab 1998 - 2000 eingeführt wurden durchaus. Nachdem FireWire auf allen Mac Platformen von Mac OS 9 bist 10.4 PPC/intel boootfähig gemacht werden kann, deutlich praktischer als ein USB Stick. Unter Windows sind einige lobotomische Kreationen wie 4-polige FireWire Schnittstellen leider etabliert, was den Nutzen dort wohl stark einschränkt. Aber das ist man von PCs/Windows gewohnt. Ich sehe den Vorteil tatsächlich sehr konkret und deutlich bei Mac-only Anwendungen. Beispielsweise im Service oder Troubleshooting Bereich und portablen bootfähigen Systemen.

Mit 1GB bringt man bereits ein recht komfortabel ausgestattetes bootfähiges Mac OSX bequem unter. Mit 256MB schaffe ich ein Notfallsystem auf Mac OS 9 Basis. Mit 2GB-4GB kann man tatsächlich ein Service System bauen welches alle Stücke spielt. Alles darüber ist mehr die Variante "mechanikfreie Datenschleuder". Hier müssen entweder die Vorteile in der Robustheit oder Portabilität zum Tragen kommen oder die Kosten im Verhältnis zu einer portablen Festplatte und deren Kapazität nicht relevant erscheinen. Das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Pepi
Danke für deine Einschätzung, Pepi, dann können wir des Rand-Thema Windows hier ja mal beenden.
Ich arbeit z.B. beruflich mit einem tragbaren HD-Audio-Rekorder, der parallel auf interne HD und/oder Cf-Karte und/oder externen FW-400 Brenner schreibt. Im Moment brenne ich die Daten am Ende des Arbeitstages per CF-Karte an meinem Powerbook auf DVD-R oder -RAM.
Die externe Brenner-Lösung ist "für Unterwegs" nicht praktikabel, daher das Powerbook.
Meine Frage: glaubst du, ein FW-Stick würde einen großen Vorteil im Bereich Geschwindigkeit am Powerbook gegenüber der CF-Karte am USB-2-Leser bringen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie gesagt, keine momentan verfügbaren Chips können auch nur ansatzweise das eine oder andere Interface sättigen. Ich gehe davon aus, daß kein wesentlicher Geschweindigkeitsvorteil, falls überhaupt messbar ist. Es wäre ein reiner Vorteil in der Handhabung schätze ich mal.

Inwiefern Dein Gerät mit einem Firewire Stick umgehen kann mußt Du selsbt herausfinden. Evt. mal beim Hersteller nachfragen.
Gruß Pepi
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Eventuell könnte so ein Stick ja als Festplattencache meiner doch etwas lahmen Notebook Platte dienen in Leopard; Windows Vista hat ja auch ähnliche Funktionen integriert.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Für mich wäre auch der einzige Vorteil die Möglichkeit des Bootens.
Der Vorteil der "USB-Sticks" ist, dass er an so gut wie jedem Computer schnell und einfach verwendet werden kann. Ich kenne leider nur wenige PC-Systeme, die an der Front leicht zugängliche FireWire-Anschlüsse haben.
Natürlich ist FireWire, grade in der 800er-Variante, die leistungsfähigere Schnittstelle, nur wenn es aufgrund des verwendeten Speichers den Geschwindigkeitsvorteil gar nicht ausspielt, hat es durch die deutlich verkleinerte Zielgruppe bis auf das Booten für mich keinen Mehrwert zumal das Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die "Ramschware" USB-Stick erstmal deutlich schlechter ausfallen dürfte.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Update:

Jetzt gibt es die ersten FW Sticks auch zu kaufen:
(Allerdings von einer anderen Marke)
hier 8GB und hier 4GB
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
cool , das es FW Sticks geben soll. Am meisten würde ich mich dann auf die größere Speicherkapazität freuen als bei einem USB - Stick.
Man könnte nämlich dann problemlos seine Daten sichern , ohne das es mit dem Speicherplatz probleme gibt.