Kopieren mit dem Finder nicht möglich?

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ich möchte auf eine externe Platte ein Verzeichnis mit dem Namen Archiv kopieren. Auf der externen Platte befinden sich schon ein paar Dateien, jedoch keine mit dem Namen Archiv.
Wenn ich also den Ordner Archiv auf meine gemountete Platte ziehe, werden erstmal ca. 53.000 Objekte zum kopieren vorbereitet. Dann startet das kopieren an sich, bricht aber nach kurzer Zeit mit folgender Meldung ab:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, bereits ein Objekt mit dem Namen "ANWEND~2.HTM" existiert."

Die Datei befindet sich im Verzeichnis Archiv, aber auch dort nur einmal.

Wo liegt das Problem?
 

Anhänge

  • Bild 48.png
    Bild 48.png
    17,5 KB · Aufrufe: 185

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
benenn das Verzeichnis mal um und versuch den Kopiervorgang erneut
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Probier ich gleich mal.
Gibts sonst eigentlich irgendwelche Kopiertools für Mac OS X?
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ich hab das Verzeichnis in Klara umbenannt. Da kommt aber genau der gleiche Fehler :(
 

LadeSchale

Gast
Welches Format hat die externe Festplatte?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oder es sind Dateien mit "Sonderzeichen" im Namen oder deren Name zu lange ist.
Gruß Pepi
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Oder es sind Dateien mit "Sonderzeichen" im Namen oder deren Name zu lange ist.
Gruß Pepi
Würde ich auch vermuten. Mal davon abgesehen halte ich es für keine allzu gute Idee 35000 Mac Dateien auf einer FAT32 formatierten Platte zu archivieren. Wenn du die Platte nur unter OS X benutzen willst würde ich sie in HFS+ umformatieren. Eine weitere (zeitraubende) Möglichkeit wäre die Daten in ein ZIP Archiv zu packen. Dieses kannst du dann gefahrlos auf die externe Platte kopieren...
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Hm, um die Dateien in ein ZIP Archiv zu packen, brauche ich ja mindestens nochmal die Größe des Original Ordners (37 GB) auf dem gleichen Volume zum Erstellen, oder?

Ich möchte die Platte sowohl unter WinXP als auch unter 10.4.9 einsetzen :( Das scheint ja nicht so wirklich einfach zu gehen... o_O

Ich habe jetzt erstmal die Platte neu mit Mac OS Journaled formatiert. Da läuft die Kopieraktion bis jetzt glatt durch.

Jetzt muss ich hier nur mal die Suche bemühen, um ein Tool zu finden, mit dem das Lesen dieses Dateiformats auch unter WinXP möglich ist. Aber vielleicht hat von Euch ja auch jemand nen Tipp :)
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Hm, funktioniert jetzt auch nicht. Nun kommt eine Fehlermeldung

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Noch jemand ne Idee? Oder kann man mit dem Finder tatsächlich kein Verzeichnis von A nach B kopieren???
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Da sind wohl irgendwelche geschützten Dateien drunter...mal versucht, als Administrator zu kopieren?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Selbstverständlich kannst Du mit dem Finder ein Verzeichnis von A nach B kopieren. Allerdings gibt es Einschränkungen sowohl für A, wie auch B und auch die Art und Weise des Kopierens ist entscheidend. Erschwerend kommt hinzu, dass das Zusammenspiel dieser drei Elemente von weiteren Faktoren abhänig ist, die man nicht so einfach umgehen kann.
Es könnte einen Versuch Wert sein, mit der bezahlten Version von SuperDuper! die Daten zu kopieren.

Gruss
moornebel
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
@moornebel:
Naja, immerhin habe ich jetzt zwei mit Mac OS Journaled formatierte Festplatten (damit sollten Einschränkungen bei A und B wegfallen, oder irre ich mich?), und ich habe die Möglichkeit alle Rechte auf meinem System zu bekommen (die ein halt jeder bekommen kann, der ein System installiert).

Unter diesen Voraussetzungen sollte es doch möglich sein, einen Kopiervorgang mit Bordmitteln erfolgreich abzuschließen!?

Ansonsten wäre Mac OS X das erste System, welches mir unter die Finger gekommen ist, bei welchem man auf externe kostenpflichtige Tools zurückgreifen muss, um ein Verzeichnis zu kopieren!
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Man muss tatsächlich zwischen dem Admin und dem sg. root-User unterscheiden. Da OS X einen UNIX Unterbau hat muss man im Vergleich zu Windows umdenken. Nur weil du das System installiert hast bedeutet es nicht daß du es einfach so auch wieder kaputt machen kannst. Das was du zunächst als Einschränkung siehst ist allerdings ein Vorteil und bedeutet eine hohe Sicherheit gegen Manipulation von Systemkomponenten.
Die absolute Macht über das System hat nur der sg. Superuser, auch root genannt.

Einige der Daten die du kopieren willst "gehören" dir also quasi nicht, was willst du denn genau kopieren, das ganze System?

Du kannst den root-User im Dienstprogramm "NetInfo Manager" im Menü Sicherheit aktivieren, dich ausloggen und dich als root wieder einloggen. Dann sollte es klappen.
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ok, ich denke das sollte ich hinkriegen. Habe eben das Passwort für root vergeben.

Nein, nicht das ganze System. Nur ein paar Dateien... Da ist aber alles mögliche dabei, unter anderem auch ein ganzer Home Ordner von einem anderen System.

Im moment bin ich jetzt noch auf der Suche, wie ich jezt nicht noch einmal alles kopieren muss, sondern nur die Dateien, die noch fehlen... ;)
Ich glaube das ist ne Aufgabe fürs Terminal. :(
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ach so! Ein Home-Ordner gehört in der Regel nicht Dir, selbst wenn er den selben Namen trägt. Damit ist alles klar.

Gruss
moornebel