• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Multitouch Screen

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
In January we'd reported that Jeff Han had formed his own company called Perceptive Pixel to market large versions of his Multi Touch screen to companies.
Here's a new demo from Han on a much larger display. It appears they've created more user-inteface methods for touch screen -- with menus and selection methods being demoed:
http://www.macrumors.com/2007/02/12/more-multitouch-from-jeff-han/

Hat zwar nicht unbedingt viel mit Apple zu tun, aber der Screen is der Hammer!
Das Video wollt ich euch mal nicht vorenthalten.
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Könnte viel mit Apple zu tun haben!!! Manch Experten vermuten das die neuen Cinema Displays Multi-Touch-Displays werden könnten da Apple schon sehr lange auf die neuen Bildschirme warten lässt!!! Mal sehn.;)
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Jo, sieht echt genial aus!

Täusch ich mich oder hab ich da im letzten Fünftel tatsächlich den OSX-Balken mit dem blauen Apfel am oberen Bildschirmrand gesehen?!? - hatte zumindest eine gewisse Ähnlichkeit. o_O

jones
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Hab's mir gerade nochmal angeguckt: hat anscheinend nur eine starke Ähnlichkeit.

Schade :( :-D
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Ich kann mir eigentlich nicht vorstelln so zu arbeiten. Die Maus ist mir da viel lieber.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hatte Steve Jobs nicht bei der iPhone Keynote gesagt, Apple hätte sich das Patent auf Multi Touch gesichert? Hm... o_O
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Ich kann kaum die zukunft abwarten.. vll schon in 10-20 jahren hab ich so ein teil bei mir aufn schreibtisch... ich bin ganz angetan von diesem multitouch!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ich kann mir eigentlich nicht vorstelln so zu arbeiten. Die Maus ist mir da viel lieber.
Mit der Maus kannst du aber nur an einer Stelle gleichzeitig sein.
Das ich denn den Pfeil erst nach links bewegen muss, um da was "anzufassen" und dann von links wieder nach rechts, um da was anzuklicken usw. ist ja nur so, weil das technisch noch nicht besser geht.
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Ich finde das besonders als ambitionierter Hobbygrafiker extrem klasse.
Welche Möglichkeiten sich da eröffnen... schwärm.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
@Leonardo. ja, hat er, was immer das heißt. Erfunden haben sie es nicht. Aber das hält ja niemanden davon ab, sich die exclusive Nutzung zu sichern. Hatte mich auch verwirrt.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich hatte mal einen 8" einfachen Touchscreen am Mini angeschlossen.
Mit der Auflösung von 800x600 Bildpunkten kommt man nicht weit aber schon bei so einer einfachen Version konnte ich sagenhaft schnell arbeiten.

Einfach dahinpaschen was man haben möchte und die Datei öffnet sich.

Dank Treibereinstellung konnte man auch das Bewegen der Fenster recht einfach einstellen. Es war kein Vergleich zur benutzung wie ein Touchpad. Man muss ja nicht erst mit der Maus dahinfahren, man kann es einfach direkt greifen.

Ein Nachteil war allerdings dass diese Sensorfolie das Bild beeinträchtigt und das etwas grieselig aussehen ließ.
Aber es ist durchaus denkbar, dass es sich bei meiner 8" Variante um keine High-End Version handelt und wenn Apple so etwas in die Cinemas einbaut auch eine höherwertigere Art verwenden wird.

Auf alle Fälle finde ich es genial sich damit durch OSX zu bewegen.

Was allerdings noch zu klären wäre, ist wie sich solche Screens bei Spielen verhalten, in denen man mittels Mausbewegeung die Sicht des Spielers verändert.
Aber dafür kann man immer noch eine Maus und Tastatur verwenden :cool:
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Das Video beweist mir aber in erster Hinsicht eines:
Diese Eingabemethode benötigt Rechenleistung/Grafikleistung und Hardware die derzeit in Consumer Bereichen definitiv noch nicht möglich ist.
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Das Video beweist mir aber in erster Hinsicht eines:
Diese Eingabemethode benötigt Rechenleistung/Grafikleistung und Hardware die derzeit in Consumer Bereichen definitiv noch nicht möglich ist.

Jep. Das sehe ich auch so. Die (Display-) Hardware duerfte recht "nahe" an den heutigen
Touchpannels sein. Was das Ding aber eigendlich ausmacht ist die Software im
Hintergrund - und das will ich mir nichtmal Vorstellen.

So ein Ding muss auf jeden Fall her :) - Auch wenn ich mir im Moment das Arbeiten
an so einem Display nicht Vorstellen kann - es ist trotzdem fast das, was ich mir
seit Minority Report wuensche ;)

sg.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Das Video beweist mir aber in erster Hinsicht eines:
Diese Eingabemethode benötigt Rechenleistung/Grafikleistung und Hardware die derzeit in Consumer Bereichen definitiv noch nicht möglich ist.
Aber es lässt Grafikerträume wahr werden.
Wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht !!!
Ich kann mir nicht im Traum vorstellen wie geil das wär damit zu arbeiten.
Vielleicht bringt es in einigen Bereichen der PC-Nutzung Nachteile wie z.B. beim Zocken etc, aber für Grafiker, Architekten usw. wär das Ding exakt das Richtige.
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ein Display mit gleicher Technik, allerdings ne Nummer kleiner wurde bereits vor nem Jahr vorgestellt :) Ratet, von wem :) Richtig: Jeff Han :D
Da kommt das Video:
MultiTouch
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
schau dir das gepostete video mal genau an.... und wen siehst du da ???!!
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hier sieht man alle Forschungsfortschritte von Jeff Han, meistens mit Bildern und manchmal mit Video.

Ist wirklich beeindruckend was der Typ alles entwickelt hat... o_O
 

Ti-Ay

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Das wäre ja cool...Aber wird bestimmt ziemlich teuer...