Backup-Programm

boselecta

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
116
Hallo,

ich habe mir nun endlich eine externe Festplatte zugelegt. Nun stöber ich schon seit Stunden rum, um ein Backup-Programm zu finden. Nicht wirklich ergiebig.
Es geht um folgendes:

- Wenn mein Compi mal kaputt gehen sollte, sollen alle Daten gesichert sein
- auch meine empfangenen Email, Kalendereinträge, Musik, Programme etc.
- ich will nix bezahlen
- ich will sone inkrementelle Geschichte
- für ppc und intel

Ideen?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
iBackup. Das kann, denke ich, dir weiterhelfen^^
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
uuuuhh, das ist aber rudimentär! :-D In solchen Kommandozeilen-Kategorien denke ich beim Apple gar nicht mehr...

*J*

Schade, gerade da hat das OSX noch einige Bonbons versteckt, auch wenn sie nicht in Gummibärenoptik daher kommen :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
jo, rsync.
oder eben arrsync als frontend dafür..
oder déjà vu..
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich nutze SuperDuper und kann das jedem empfehlen

das 1:1 Backup kann man gratis machen

für das SmartBackup muß man die Software bezahlen
aber die Software ist es wert gekauft zu werden
ich habe 26,85 € bezahlt
 

boselecta

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
116
sorry leute, aber ich kann nichts mehr nachvollziehen. zu komliziert eure sprache für mich:-c
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
falls du mich meinst:

1:1 Backup sollte klar sein
hier wird eine identische Kopie auf der externen Festplatte angelegt

möchte man 1 Woche später die Kopie auf den aktuellen Stand bringen gibt es 2 Möglichkeiten:
- ein neues 1:1 Backup anlegen (gratis)
- ein Smart Backup, hier werden nur die Dateien kopiert, die sich seit dem letzten Backup verändert haben (geht viel schneller - bei mir dauert das nach 1 Woche ca 10-15 Minuten bei einer 160er Festplatte)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ich habe auch superduper probiert.. das programm checkt niemend.... also ich nicht....

da ist ja Autdesk Maya einfacher.... ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
inkrementielles Backup kann i Backup aber nicht..
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe auch superduper probiert.. das programm checkt niemend.... also ich nicht....

SuperDuper starten
links: Quelllaufwerk auswählen
rechts: Ziellaufwerk auswählen
für 1:1 Backup: "Backup all files"
dann auf Copy Now klicken

für ein Smart Backup genauso
nur in den Optionen auf SmartBackup umstellen
dafür muss man aber vorher bezahlen

SuperDuper-Main.gif
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hallo,
habe ich das richtig verstanden das bei superduper das Ziellaufwerk formatiert wird bevor es los geht? Was natürlich schlecht ist wenn man schon jedemenge Daten auf der Platte hat.

VG

Michael
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Jepp, das siehst Du soweit richtig! :)

Ist aber trotzdem ein empfehlenswertes Programm.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo, habe ich das richtig verstanden das bei superduper das Ziellaufwerk formatiert wird bevor es los geht? Was natürlich schlecht ist wenn man schon jedemenge Daten auf der Platte hat. VG Michael

falls die externe Platte größer ist, kann man ja partionieren
also eine Partition in Größe der internen Platte und eine zweite für den Rest
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Also dann tendiere ich doch mehr zu Carbon Copy Cloner.

@apple-byte
ja wenn man das gemacht hätte wäre das gut gewesen. Wenn das Wort "wenn".....
Pech gehabt.