• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sortierung in iTunes 7.1

Grateful.Dic

Gloster
Registriert
05.01.04
Beiträge
64
:-c Hallo,
leider läßt sich die Sortierung in 7.1 nicht mehr einstellen, so das z.B. "The Beatles" unter B erscheinen und nicht unter T. Bis lang konnte man durch Kopieren der entsprechenden Zeilen in den Resources das ändern, geht nun offensichtlch nicht mehr (funktioniert bei mir nicht mehr). Wer weis Rat?
Mit besten Grüßen
Grateful.Dic
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Alle Beatles Songs die mit The anfangen umbennenen, sodass diese dann "Beatles, The" heißen. Geht ja fix.. alles Markieren -> Eigenschaften und umbenennen..
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Habe das neue iTunes gerade erst geladen. In der Tat gibt es offenbar jetzt im Info-Fenster die Sortierungsmöglichkeiten, auf die wir Sammler lange gewartet haben.

@Dante101: Puh, da bin ich ja froh, dass du mir gerade noch rechtzeitig eine LKW-Ladung Karma für mein nun überholtes Tutorial gegeben hast ...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
P.S.:

Im Unterforum "Tutorials Software" habe ich gerade mein "Interpreten sortieren"-Tutorial um einige Hinweise erweitert. Es scheint mir im Moment, als würde die alte Methode über Umwege immer noch funktionieren. (Und es gibt Gründe, sie vielleicht zu benutzen ...) Aber das ist noch vorläufig. Wie gesagt, steht alles im anderen Unterforum.
 

Grateful.Dic

Gloster
Registriert
05.01.04
Beiträge
64
Besten Dank an alle,
auch ich habe nun die neue Sortierung entdeckt und als Bereicherung für uns Sammler empfunden. Die Umstellung ist allerdings mit viel Arbeit verbunden. An der alten Methode wäre ich trotzdem interessiert, mit "Die Toten Hosen" klappt es ja auch.
Mit besten musikalischen Grüßen
Grateful.Dic (The Grateful Dead - ca. 90 Alben bearbeiten + BackUp!)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@Grateful.Dic: The Grateful Dead musst Du genau einmal bearbeiten. (viel Arbeit?)

Einfach alle Alben von Grateful Dead unten auflisten lassen, den obersten Track markieren und richtig einstellen.

Dann sicherstellen, das der von Dir geänderte Track oben in der Liste angeführt wird, alle Tracks markieren und mit CTRL-Klick die Option "Sortierfeld anwenden --> gleiches Feld: Interpret" wählen.

Fertig für diesen Interpreten.

Auch wenn Du viele Interpreten hast, ist die Anzahl der Interpreten die mit "The" beginnen doch sicherlich überschaubar, oder?

Für eine Anleitung mit Screenshots sh. hier.

LG
Daniel
 

Grateful.Dic

Gloster
Registriert
05.01.04
Beiträge
64
Hab ich auch schon rausgefunden und bin dabei es umzustellen. Mein Datenbestand ist aber insgesamt etwas größer (ca. 2000 Alben) und Einzelinterpreten müssen auch noch umgestellt werden "Nick Cave" in "Cave, Nick". Hab schon nach Scripts gesucht aber so einfach ist das auch nicht besonders bei Doppelnamen. Trotzdem vielen Dank.
Grateful.Dic
 

mani

Gast
Wozu will man das egtl? Am Ende hat man ne Liste, die überhaupt nicht mehr alphabetisch ist und man sich so beim Suchen garnicht mehr orientieren kann, v.a. bei so einer großen Bibliothek. Ein weiteres Problem ist die Trennung zw. Künstlernamen, der idR. einfach so stehen bleibt und echtem Namen, bei dem der Nachname zuerst steht, z.B. würde ich "Nick Cave" bereits als Künstlernamen ansehen und ihn daher unter "Nick Cave" einsortieren, wenn man "Nick Cave" als bürgerlichen Namen ansieht (was er aber nicht ist), dann müsste er tatsächlich unter "Cave, Nick" stehen.

Unabhängig davon: Für die ganz Korrekten lautet der Sortiereintrag von "The Beatles" nicht "Beatles" sondern "Beatles, The".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich würde ebenfalls nicht von zB "Nick Cave" auf "Cave, Nick" umstellen. Da gibt es mir einfach zu viele "Grenzfälle". Keine Ahnung ... zB "Mando Diao" auf "Diao, Mando"? :p

Aber für Bands die mit "The" oder "Die" beginnen macht das durchaus Sinn.

Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache

LG
D.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich würde ebenfalls nicht von zB "Nick Cave" auf "Cave, Nick" umstellen. Da gibt es mir einfach zu viele "Grenzfälle".
Naja.. Aber wie machen es die "Plattenläden" (gibt es überhaupt noch welche)? Früher, im letzten Jahrtausend, habe ich auch immer geflucht, wenn die "Alan Parsons Project" immer unter "P" einsortiert haben.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eben! Ich mag das auch nicht. Ausserdem macht es ein Plattenladen so, der andere so. Lästig!
 

Grateful.Dic

Gloster
Registriert
05.01.04
Beiträge
64
Man kann es halten wie man will. Wie es letztendlich sortiert wird ist doch reine Geschmacksache - Hauptsache ich kenne meine eigene Sortierung. Noch ein Beispiel: "The Smokin' Joe Kubek Band featuring Bnois King" wonach sortieren? Ich habe es (dank Apple) in der Sortierung jetzt mit "Kubek Joe Band featuring King Bnois" (auf Kommata hab ich verzichtet) aufgenommen.
In diesem Sinne noch frohes sortieren wünscht
Grateful.Dic :-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, wie oben schon bemerkt, ist das natürlich Geschmackssache, aber gerade bei Deinem Beispiel kommt es mir absolut unnatürlich und fremd vor, bei "The Smokin' Joe Kubek Band featuring Bnois King" unter "Kubek" zu suchen.

Auch hier würde ich einfach "The" weglassen wollen und unter "S" suchen, da "Smokin' Joe Kubek Band" der richtige Name der Band ist.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Eben. (bezieht sich auf den Eintrag von Grateful.Dic)
Niemand muss die neuen Funktionen nutzen.
Schön aber, dass es sie gibt.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Naja.. Aber wie machen es die "Plattenläden" (gibt es überhaupt noch welche)? Früher, im letzten Jahrtausend, habe ich auch immer geflucht, wenn die "Alan Parsons Project" immer unter "P" einsortiert haben.

Es gibt sehr wohl Regeln, was die Sortierung in Plattenläden, in Trade-Lists, in Online-Shops und so weiter betrifft. Sie werden allerdings nicht immer eingehalten. In deinem Beispiel ist Alan Parsons Project unter "P", weil die Band nach einer Person benannt ist, die in der Band spielt! Hier ist es egal, ob der Name ein Pseudonym ist oder nicht. Iggy Pop ist unter "P", die Iggy Pop Band auch. (Es wäre ja auch doof, wenn Iggy Pop und die Iggy Pop Band in zwei verschiedenen Fächern lägen.)

Haarig wird es in den Fällen, in denen der Bandname zwar einen Personennamen enthält, diese Person aber nicht in der Band ist. Daher wird Jethro Tull unter "J" eingeordnet, Uriah Heep unter "U", Peter & The Test Tube Babies unter "P", The Lee Harvey Oswald Band unter "L".

Der letztere Fall ist ein typischer, bei dem du in Läden mehrere Fächer durchsuchen müsstest, weil es hier vom Ladenbesitzer abhängt, ob er weiß, wer Lee Harvey Oswald war und dass er nicht in der Band sein kann.